Reifenheber

Ich finde die kleinen blauen von Schwalbe auch mehr als ausreichend. Habe damit selbst die die krass festsitzenden Contis ohne Probleme runter gekriegt.
Ich weiß nicht was ihr falsch macht. x'D
 
Der hat nicht geschrieben, dass er die Schwalbe unergonomisch findet, sondern dass er damit Probleme habe, die Mäntel runter zu bekommen. Und das wird sehr wahrscheinlich eben doch an der falschen Technik liegen. Denn man kriegt jeden Mantel gut mit den Schwalbe runter, auch wenn es natürlich ergonomischere gibt.
Klar ist die Technik - die du ja richtig beschreibst - wichtig ... aber meine Speci - Bereifung beispielsweise, ist mit denen (wenn die Mäntel neu sind), trotzdem ne elende Plackerei. Muss ja nicht sein ;) ...
 
Moin zusammen,
aus gegebenen Anlass suche ich derzeit einen vernünftigen Reifenheber. Dieser sollte auch stramm sitzende Reifen über die Felge hebeln können. Derzeit habe ich nur die kleinen blauen von Schwalbe, die gehen zwar zur Not für Unterwegs, zuhause in der Werkstatt hätte ich lieber etwas größeres/stabileres. Was habt ihr denn da so im Einsatz bzw könnt ihr empfehlen?

VG
Udo
Die Pedros Reifenheber werden seit Jahren als überlegen betrachtet.

Achso. Für die Werkstatt.
Da gibt's diese langen Schuhlöffel, die man extra für die Werkstatt kauft, um dann doch wieder zu den Pedros zu greifen.
 
Die ...
oder die blauen von Schwalbe.
Reifenheber.jpg
 
Kleiner Trick:
Vor dem Abmontieren eines Reifens, den Reifenwulst ins Felgenbett drücken und dann das Felgenhorn mit Schwalbe Montagefluid einmal rundherum benetzen.
Dann flutscht es auch mit kurzen Reifenhebern.

Beim Aufziehen eines Reifens natürlich den Wulst UND das Felgenhorn benetzen, dann lassen sich auch strenge Reifen leicht montieren.
 
Ich benutze seit Jahren dasselbe Pärchen Maxxis Reifenheber. Die sehen inzwischen zwar benutzt aus, sind aber nicht kaputt zu kriegen. Werden auch bei meinem Stammhändler in der Werkstatt verwendet. Und so zerschrammt und dreckig wie die dort aussehen, scheinen sie auch hier lange zu halten.
 
Keine Ahnung, warum man diese kleinen, blauen Dinger so hypen muss?
Ist ja schön für dich, wenn sie dir genügen ... besser funktionieren trotzdem die anderen Genannten ...
Warum man die hypen muss? Weil es vermutlich die einzigen Reifenheber sind, die man während der Montage an der Felge festklippsen kann und somit das runterspringen des Reifens von der Felge während des aufziehens verhindert (
). Steht auch hinten auf der Packung drauf.
 
... und der "Schnabel" genau die richtige Form und Materialstärke hat, daß man beim abziehen des Reifens unter die Wulst zum hebeln kommt. 🫵

Viele andere Reifenheber sind dort zu dick und haben eine ungünstige Form, so daß man sie nicht zwischen Wulst und Felgenhorn bekommt, oder wenn doch, gleich wieder abrutscht.
 
... und der "Schnabel" genau die richtige Form und Materialstärke hat, daß man beim abziehen des Reifens unter die Wulst zum hebeln kommt. 🫵

Viele andere Reifenheber sind dort zu dick und haben eine ungünstige Form, so daß man sie nicht zwischen Wulst und Felgenhorn bekommt, oder wenn doch, gleich wieder abrutscht.
Ich habe die Schwalbe, die Pedros und auch die Lezyne (was sammelt sich im Laufe der Jahre nicht so alles an 🙄) ... alle kommen bestens unter die Wulst ... nur der Schwalbe lässt sich schlecht greifen ...
Klar, dafür ist er etwas leichter 😬 ... wer also im Gramm-Bereich sparen möchte, sollte sich für diesen entscheiden ...
 
Warum man die hypen muss? Weil es vermutlich die einzigen Reifenheber sind, die man während der Montage an der Felge festklippsen kann und somit das runterspringen des Reifens von der Felge während des aufziehens verhindert (
). Steht auch hinten auf der Packung drauf.
Jo geh bitte, die einzigen.... i hab solche schwarzen no name mit einem Haken unten dran zum einhängen an den Speichen.
Die Dinger sind aus Fiberglas und i glaub mindestens so alt wie ... mit denen hat scho der John Boyd Dunlop seine Patschen gflickt!
 
Also, wir fassen zusammen:
Reifendemontage und Montage funktioniert mit allen am Markt angebotenen Hebern, wenn man sich nicht zu blöd anstellt.

Komisch, daß auch ich da andere Erfahrungen gemacht habe, insbesondere seitdem jeder Reifen und jede Felge "tubeless ready" sein muß. :confused:
 
Zurück
Oben