Reifenwahl Vorne und Hinten

luflue

Neues Mitglied
Hallo Zusammen

Ich bin seit Tagen am Überlegen, wie und was ich bei meinem Flyer Uproc 6.30 für Reifenbreiten ich nehmen soll, sprich vorne und Hinten. Aktuell ist 29x2.6 darauf. Meine Überlegung ist es auf 2.8 vorne oder Hinten zu wechseln. Hinten würde es mir mehr Federkomfort geben und eine breitere Auflagefläche und vorne mehr grip beim Bremsen sowie auch ein wenig mehr sicherheit dass das Rad nicht rutschen würde. Die frage ist: Spielt das eine grosse ob das grössere Rad beim Hardtail vorne oder Hinten ist?
 

Anzeige

Re: Reifenwahl Vorne und Hinten
Die Breite ist nicht unbedingt der Heilsbringer. Das Können und der Reifen sollten zum Terrain passen, dann rutscht da auch nichts, wo es das nicht soll.

Mehr Informationen wären aber sehr hilfreich.
Hallo Oleolsen

Gerne gebe ich mehr Infos:

-Felgenbreite 30mm

-terrain:
- Asphalt mit Kinderwagen zum teil
- Waldwage loses geröll und Waldboden
- Wurzeln bergauf, Bergab,
- Schlamm eher selten, kommt auf das Wetter drauf an
- Kein Trail,

E Bike : Flyer Uproc 2, 6.30
Reifen Aktuell:
Maxxis Rekon 29x 2.6, Erstausrüstung

Hilft dir das weiter?

Liebe grüsse
 
Komisch, wie kann man Strecken mit losem Geröll, Wurzeln etc., nicht Trail nennen.

Da wir das aber schon ähnlich hatten, wären Fotos der üblichen Strecken evtl. hilfreicher.

Wichtig ist dabei auch, was bergauf und bergab wirklich meint.

Sonst gibt’s evtl. Tipp für leichte Reifen und bergab ist bei Dir eher Super Gravity.
 
auf 2.8 vorne oder Hinten zu wechseln
Warum "oder"?
Spricht ja auch nix dagegen beides in 2,8 zu fahren. Schau' aber vorher nach, ob die Breite überhaupt noch in Dein Rad passt. Bei meinem z.B. passt es hinten nicht und vorn musste ich einen dünneren Mudguard montieren.

Ich fahre die 2,8" auf 30 mm-Laufrädern und entgegen teilweise anderslautender Erfahrungen macht das bei mir überhaupt keine Probleme.
(v: Magic Mary, 1,8 bar, h: Big Betty/Hans Dampf, 1,9 bar, beides TL)
 
Warum "oder"?
Spricht ja auch nix dagegen beides in 2,8 zu fahren. Schau' aber vorher nach, ob die Breite überhaupt noch in Dein Rad passt. Bei meinem z.B. passt es hinten nicht und vorn musste ich einen dünneren Mudguard montieren.

Ich fahre die 2,8" auf 30 mm-Laufrädern und entgegen teilweise anderslautender Erfahrungen macht das bei mir überhaupt keine Probleme.
(v: Magic Mary, 1,8 bar, h: Big Betty/Hans Dampf, 1,9 bar, beides TL)
Ich war schon am studieren vorne 3.0 und hinten 2.8, weiss aber nicht ob 3.0 passen würde. Auf 29 zoll gibt es wenige reifen die 2.8 sind. Ich kenne den Rekon und den WTB Vigilante. Kennst du da ein paar mehr?
 
Komisch, wie kann man Strecken mit losem Geröll, Wurzeln etc., nicht Trail nennen.

Da wir das aber schon ähnlich hatten, wären Fotos der üblichen Strecken evtl. hilfreicher.

Wichtig ist dabei auch, was bergauf und bergab wirklich meint.

Sonst gibt’s evtl. Tipp für leichte Reifen und bergab ist bei Dir eher Super Gravity.
In den Wald rein, Kurve, da durch das Zeug fahren und danach wieder strasse. Das ist kein Trail würde ich behaupten. Trail sind für mich Strecken die genau für fahrräder gemacht sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG20240908112250.jpg
    IMG20240908112250.jpg
    952,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG20240908112259.jpg
    IMG20240908112259.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 87
Vorn sollte es kein Problem sein, hinten ist die kritische Stelle oft unten, direkt hinter dem Motor. Das kann man auf dem Bild nicht erkennen, aber man weiß ja, wieviel der Reifen ungefähr breiter wird, also kann man das dann auch selbst halbwegs vernünftig abschätzen. Außer natürlich in Fällen, wo es knapp wird.
 
Vorn sollte es kein Problem sein, hinten ist die kritische Stelle oft unten, direkt hinter dem Motor. Das kann man auf dem Bild nicht erkennen, aber man weiß ja, wieviel der Reifen ungefähr breiter wird, also kann man das dann auch selbst halbwegs vernünftig abschätzen. Außer natürlich in Fällen, wo es knapp wird.
Eben , wenn alles passt würde ich 3.0 vorne und 2.8 hinten machen. Die frage ist eher ob eine 30mm felge reicht.
 
Trail sind für mich Strecken die genau für fahrräder gemacht sind
Es gibt Trails für Fahrradfahrer...
Trail für Fahrradfahrer.jpg


und Trails für Reiter...
Trail für Reiter.jpg


oder Trails für Fußgänger.
Trail für Fußgänger2.jpg


Am Ende sind es aber nur Wege, ...die man hier gerne als Trail bezeichnet weil es sich sportiver anhört.


wenn alles passt würde ich 3.0 vorne und 2.8 hinten machen. Die frage ist eher ob eine 30mm felge reicht.
Ein breiterer Reifen wächst auch in der Höhe ca. 1/1, man muss schon genau prüfen ob es passt.
Außerdem sind nicht alle Reifen mit der gleichen Zollangabe auch gleich breit.
Und, 30mm Maulweite sind zu gering für einen 3" Reifen.

Hier mal ein Größenvergleich von einem 2.8er Maxxis zu einem 3.0er Teravail.
2,8 v 3,0.jpg
 
Es gibt Trails für Fahrradfahrer...
Anhang anzeigen 74546

und Trails für Reiter...Anhang anzeigen 74547

oder Trails für Fußgänger.Anhang anzeigen 74548

Am Ende sind es aber nur Wege, ...die man hier gerne als Trail bezeichnet weil es sich sportiver anhört.



Ein breiterer Reifen wächst auch in der Höhe ca. 1/1, man muss schon genau prüfen ob es passt.
Außerdem sind nicht alle Reifen mit der gleichen Zollangabe auch gleich breit.
Und, 30mm Maulweite sind zu gering für einen 3" Reifen.

Hier mal ein Größenvergleich von einem 2.8er Maxxis zu einem 3.0er Teravail.
Anhang anzeigen 74549
Okey, also dann fahr ich alles davon ;)

Mein plan wäre einer der 3 optionen gewesen:

- doppel 29 x2.8 Maxxis Rekon
- hinten Maxxis Rekon 2.8, vorne WTB Vigilante 2.8
- oder hinten Rekon 2.8 Hinten, vorne Maxxis DHR 2 29x 3.0

Alle combos würden den Einsatzbereich abdecken...
 
1000056971.jpg

So... Mittlerweile habe ich die beiden Reifen montiert und muss sagen, das meine Erkenntnis ist, das mehr wie 2.8 nicht gehen wird. Hinten sowieso so nicht, da ist noch 3-4mm abstand zur kette im höchsten gang. Reicht das überhaupt? Vorne kein platzproblem.
1000056972.jpg
 

Anhänge

  • IMG20240912074904.jpg
    IMG20240912074904.jpg
    690,8 KB · Aufrufe: 60
Wozu nochmal willst du die Kiste zum Fatbike umrüsten? Wegen Asphalt mit Kinderanhänger und Waldwege, keine Trails?! Für diesen Einsatzzweck würde man eigentlich ein Trekkingbike nehmen, kein MTB. Und die haben schmalere Reifen als MTBs.
 
Wozu nochmal willst du die Kiste zum Fatbike umrüsten? Wegen Asphalt mit Kinderanhänger und Waldwege, keine Trails?!
Diese Frage stelle ich mir auch. M. M. nach sinnlos, vor allem bei dem geplanten Einsatzzweck.
Vorne würde ich bei 2,5“-2,6“ bleiben. Wenn hinten mehr Komfort gewünscht ist, könnte man vielleicht über 2,8“ tubeless mit wenig Druck nachdenken.
Alles andere wird die Fahreigenschaften nicht verbessern, eher im Gegenteil.
 
Diese Frage stelle ich mir auch. M. M. nach sinnlos, vor allem bei dem geplanten Einsatzzweck.
Vorne würde ich bei 2,5“-2,6“ bleiben. Wenn hinten mehr Komfort gewünscht ist, könnte man vielleicht über 2,8“ tubeless mit wenig Druck nachdenken.
Alles andere wird die Fahreigenschaften nicht verbessern, eher im Gegenteil.
Also die frage ist definitiv berechtigt von euch. Hinten ist definitiv eine komfortsache. Da ich ein Hardtail fahre bin ich hinten auf 2.8 gegangen, mehr geht auch nicht wegen der Kette. 3mm zwischenraum im ersten gang, also mehr passt net. Ich habe es heute gemerkt warum ich breiter gegangen bin. Wurzeln, matsch und loser Schotter im Regen. Vorne der WTB Vigilante in 2.8 war echt top. Und hinten der Rekon hat einen guten Job gemacht. Für viele ist es übertrieben, für mich passt es so. Klar, Kinderwagen und asphalt ist kein Thema. Da reichen auch 2.25 Reifen.
 
Zurück
Oben