Reign 2022 keine Unterstützung mehr-laut Händler Fehler 6?

Robsn73

Neues Mitglied
Grüß Euch, bei der letzten Ausfahrt fiel der Antrieb aus und die Unterstützung war weg.Laut App hat der Antrieb was, so brachte ich es zum Händler. Er sagt Fehler 6 oder 6A, das weiß ich nicht mehr, was sagt der Fehler aus?

danke und bg
robert
 

Anzeige

Re: Reign 2022 keine Unterstützung mehr-laut Händler Fehler 6?
Der Händler meint ich hätte was manipuliert, das sieht er beim Fehler, ich habe nichts gemacht du ich glaube ihm nicht. Es gibt laut fehlerliste im Internet keinen Fehler 6.
 
Ich habe irgendwo im März etwas über den 6A-Code im englischen forum gepostet.

Ich habe auf Facebook im Giant gruppe einen Bericht von einem mann aus Australien gesehen, dessen Garantieanspruch für den Trance E+-Motor abgelehnt wurde, weil das Giant-Servicetool während der Diagnose den 6A-Ereigniscode registrierte, ehr hat auch gesagt das er ein chip eingebaut hatte.

Es gab auch Screenshots des Bildschirms des Diagnosetools, die den Code und einige „Fehler“-Ergebnisse bei einigen Sensoren zeigten.

Hoffe das hilft etwas.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231119_204506_Facebook.jpg
    Screenshot_20231119_204506_Facebook.jpg
    580,9 KB · Aufrufe: 208
  • FB_IMG_1677964004605-1.jpg
    FB_IMG_1677964004605-1.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 134
Hi, scheint leider das selbe zu sein, der Motor ist eingesendet worden und ich warte noch auf Rückmeldung.

Her ist mein Fehlerbericht; Danke

Anhang anzeigen 63872
Interessant, scheint das selbe zu sein, und du hast kein chip eingebaut richtig?

Weill wen das so ist, zeigt uns das, das uns Giant mit der rede das der 6A fehler wegen Chip Einbau ist, verarscht so zu sagen.

Ich hab beim meinem motor auch kein Bericht bekommen und auch kein wort was der fehler war, der war aber als Garantie fall gewechselt, sehr ungewöhnlicher fehler hate keine unterstützung mehr und es vorher hate garnichts auf einen möglichen fehler gezeigt. Hoffe du has dein recht. Gruß
 
Grüß Euch, heute kam die Rückmeldung von Giant Deutschland, ich hätte den Motor manipuliert und es wären 169€ zu bezaheln. eine Sauerei! Der Händler spricht noch mal mit Giant, wollt ihr den Bericht sehen? bg
 
Servus, ja ich würd den gern sehen!
Ich nehm an, es stehen keine Details drinnen, nur nochmal der Fehlercode und Manipulation erkannt.
Kenne jemanden persönlich, mit diesem Problem und kenne auch das "Protokoll" von Yamaha.
Ist sogar mit 2 verschiedenen Motoren aufgetreten. Wir haben auch vergeblich versucht mit allen lückenlos aufgezeichneten Fahrten (mittels Komoot, nicht mit der Giant App) zu beweisen,
dass nichts manipuliert wurde. Das interessiert Giant überhaupt nicht, die behaupten trotzdem der Kunde hat manipuliert.

Das ist eine absolute Sauerei!

Und da gehts lustig weiter, auch wenn der Motor wieder "repariert" oder ausgetauscht wird, kann und wird das sofort wieder auftreten.
Giant behauptet dann immer wieder, es wurde manipuliert. Die eigentliche Problemursache interessiert leider keinen und der Händler kann dir auch nicht helfen.
Irgend ein versteckter katastrophaler Fehler triggert diesen 6A Fehlercode, welcher den Motor dauerhaft abschaltet.

Die Schrottkiste kannst auch nicht selber verkaufen, dem Käufer passiert das gleiche und der kommt fix auf dich zurück.
Und dann hast wieder das Problem am Hals.

Ich kann nur sagen, nie wieder Giant oder Yamaha.
 
Falls du mich gemeint hast, anbei das Protokoll.

Und hier noch folgende Infos, welche Giant Deutschland damals dem Händler gegeben hat:

"Sie haben den Manipulationsfehler 6A im Protokoll. Auch als Tuningsperre bekannt.
Der Motor wurde demnach manipuliert und kann nur durch eine Neuprogrammierung wieder Fahrbereit gemacht werden. Gerne holen wir den Motor zur Reprogrammierung ab.
Ich muss aber vorab nochmal darauf hinweisen, dass durch die Manipulation des Motors und das Eingreifen in das E-Bike System, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, die Garantie für das Fahrrad erloschen ist. Die Reprogrammierung hebt den Verlust der Garantie nicht auf."

D.h. wenn die wirkliche Problemursache nicht behoben wird, kann man die Kiste eigentlich nur mehr entsorgen, weil Garantie bereits weg und nach einer Reparatur/Neuprogrammierung fällt der Motor jederzeit wieder aus.
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    76 KB · Aufrufe: 127
  • 02.png
    02.png
    57,9 KB · Aufrufe: 177
Zurück
Oben