Risse, Feuer, Austausch und Kosten: Akkuprobleme bei Canyon E-Bikes gelöst

Anzeige

Re: Risse, Feuer, Austausch und Kosten: Akkuprobleme bei Canyon E-Bikes gelöst
Ob das jetzt am 01., 06. oder 17. März beginnt ist dann doch für Dich als Einzelperson egal, weil das Datum eh nicht für jeden das gleiche ist.
Es wurde zudem nun bereits mehrfach kommuniziert, dass der Akku von Canyon (Koblenz, D) an die Kunden geht.
ab März kann aber auch noch November heißen... da steht ja nicht IM März ;)
Verstehe schon bei der schlechten Kommunikation seitens Canyon, dass da einige etwas skeptisch sind, zeitnah den Akku zu bekommen.

Die Überschrift des Artikels ist irreführend.

Das Problem ist eben NICHT gelöst. Es ist vielleicht nach 1 1/2 Jahren erkannt, aber die Lösung läßt noch 3,4 oder noch mehr Monate auf sich warten, bis der letzte seinen Ersatzakku bekommen hat.

Und bis dahin ist das Rad nicht zu benutzen. Oder nimmt mir Canyon die tägliche Überprüfung des Akkus auf Risse ab und garantiert einen brandfreien Einsatz?

Man sollte sich bewußt sein, was die Folge des weiterverwenden dieser Akkus bedeuten kann.

Setzt man die Akku nach Bekanntwerden der erhöhten Brandgefahr trotzdem ein und es kommt zum Gebäudeschaden aufgrund Akkubrand - viel Spaß bei der Diskussion mit der Versicherung.

Aber klar, andere Radhersteller würden das Problem auch an die Kunden auslagern…..

Und besteht dieses Problem nicht schon seit 2022/23?

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich bewußt sein, was die Folge des weiterverwenden dieser Akkus bedeuten kann.

Setzt man die Akku nach Bekanntwerden der erhöhten Brandgefahr trotzdem ein und es kommt zum Gebäudeschaden aufgrund Akkubrand - viel Spaß bei der Diskussion mit der Versicherung.
das verstehe ich jetzt nicht.
Canyon hat doch geschrieben, dass Akkus ohne Risse nicht mehr geladen werden sollen. Der Akku soll ins Fahrrad eingesetzt werden und das Rad nicht weiter benutzt.
Woran erkennt jetzt die Versicherung genau, ob das Rad benutzt wurde oder nicht?!?!?

Meins hängt wie von Canyon gewünscht, mit eingebautem Akku in der Garage an der Wand.

Woran erkennt jetzt die Versicherung genau, ob das Rad benutzt wurde oder nicht?!?!?
Vom Strava Account ;)
Als Techniker gehe ich davon aus das der Motor intern in nem Ring-Speicher oder ner Log mittracked wann er zuletzt genutzt wurde (letzten X Fahrten). Mglw synchronisiert er auch nen Zeitstempel über externe Quellen (Handy, Rad-Computer, o.ä.). Ob das jetzt im Brandfall auslesbar ist? Keine Ahnung, aber es geht um Ermessensspielraum und Verhältnismäßigkeit, vmtl fragen sie deinen Nachbarn ob du die Tage mal gefahren bist.

Canyon hat doch geschrieben, dass Akkus ohne Risse nicht mehr geladen werden sollen. Der Akku soll ins Fahrrad eingesetzt werden und das Rad nicht weiter benutzt.

Meins hängt wie von Canyon gewünscht, mit eingebautem Akku in der Garage an der Wand.
Bin mir nicht sicher aber im Bestellvorgang des neuen Akkus wird drauf hingewiesen den alten Akku nochmals zu entsorgen, weil es auf jeden Fall einen neuen gibt.

Ich schreibe ja auch „weiterverwenden“.

Und das werden die meisten machen, denn ohne Akku ist das Rad wertlos und bis der Neue kommt dauert es noch Monate.
Nicht jeder hat ein Zweitrad und im Falle eines Leasings laufen die Raten fleißig weiter.

Abgesehen davon müßte man jeden Akku, auch anscheinend Rißfreie, vor jeder Fahrt prüfen.
Die Riße können ja jederzeit auftreten.

Ich hab von der Thematik genau gar nichts mitbekommen, ich habe den Artikel nur zufällig in meinem Google discover Feed entdeckt:

1. Mit war schon nach der Einleitung klar, dass es vermutlich um die 900Wh Eigenbau Dinger geht
2. Für mich, der davor nichts mitbekommen hat, steht da dass die Probleme im November 2024 aufgetreten sind.
3. Darauf basierend dachte mich mir: okay, übern Winter ist das besser als sonst wann.
4. Zum Glück wurde der Teil mit Entschädigung und Voucher, der glaube ich 5x genannt wird, wenigstens beim letzen Mal unmissverständlich formuliert, dass das zusätzlich zu einem neuen Akku ist.
5. Wenn ich nun überlege, das die Probleme schon seit November 2023 auftreten ist es doch ein bisschen seltsam, dass man das Bike seit November 2024 nicht mehr verwenden soll und Canyon gleich von Brandgefahr spricht.
6. Warum soll ich den Brandgefahr Akku ins Bike einbauen? Damit das Bike und de Lagerort auch abfackeln?
7. Falls das wirklich ein Interview war: schäm dich, Rico

Ich hab von der Thematik genau gar nichts mitbekommen, ich habe den Artikel nur zufällig in meinem Google discover Feed entdeckt:

1. Mit war schon nach der Einleitung klar, dass es vermutlich um die 900Wh Eigenbau Dinger geht
2. Für mich, der davor nichts mitbekommen hat, steht da dass die Probleme im November 2024 aufgetreten sind.
3. Darauf basierend dachte mich mir: okay, übern Winter ist das besser als sonst wann.
4. Zum Glück wurde der Teil mit Entschädigung und Voucher, der glaube ich 5x genannt wird, wenigstens beim letzen Mal unmissverständlich formuliert, dass das zusätzlich zu einem neuen Akku ist.
5. Wenn ich nun überlege, das die Probleme schon seit November 2023 auftreten ist es doch ein bisschen seltsam, dass man das Bike seit November 2024 nicht mehr verwenden soll und Canyon gleich von Brandgefahr spricht.
6. Warum soll ich den Brandgefahr Akku ins Bike einbauen? Damit das Bike und de Lagerort auch abfackeln?
7. Falls das wirklich ein Interview war: schäm dich, Rico
Was hast du eigentlich für ein Bike ??

Die Überschrift des Artikels ist irreführend.

Das Problem ist eben NICHT gelöst. Es ist vielleicht nach 1 1/2 Jahren erkannt, aber die Lösung läßt noch 3,4 oder noch mehr Monate auf sich warten, bis der letzte seinen Ersatzakku bekommen hat.

Und bis dahin ist das Rad nicht zu benutzen. Oder nimmt mir Canyon die tägliche Überprüfung des Akkus auf Risse ab und garantiert einen brandfreien Einsatz?

Aber klar, andere Radhersteller würden das Problem auch an die Kunden auslagern…..

Und besteht dieses Problem nicht schon seit 2022/23?
Was ich nicht verstehe, warum du dich hier über Canyon wegen dem Akku auslässt, wo du nicht mal ein Spectral On hast ?

Ja, da hast du Recht, aber solidarisch != Canyon Bashing .... wobei ich Canyon bei dem Thema keinesfalls in Schutz nehmen will.

Gestern wurde der Artikel aktualisiert, was ist da neu ? Das Video?

Zurück