Rockshox Lyric nach Spacer Einbau; Druck verhält sich merkwürdig

maettes

Bekanntes Mitglied
Abend zusammen.

Vor kurzem hab ich in meine Gabel einen Spacer eingebaut weil ich den vollen Federweg genutzt habe.
Dämpfer aufgepumpt, SAG eingestellt, alles gut.
Gestern wieder unterwegs gewesen und gemerkt das ich voll am Anschlag bin. Heute dann nochmal den Druck geprüft, 50psi. Auf mein Gewicht und perfekten SAG müssten eigentlich um die 90 psi rein.
So weit so gut, Pumpe dran, Luft abgelassen, bis 30psi aufgepumpt, Dämpfer für Druckausgleich gepumpt. Weiter bis 70psi, und da ging es dann los… der Druck ging plötzlich hoch bis 100 und sackte langsam wieder auf 50 runter. Nochmal gepumpt auf 80. Druck ging wieder hoch auf 110 und fiel langsam ab auf 70. Zwischenzeitlich zeigte die Pumpe sogar 0 an.

Kann man bei original Volumespacern was falsch machen? Gefühlt kommt der Druck nicht gescheit oben bei der Pumpe an um etwas ordentliches zu ermitteln.
Wo kann der Fehler liegen? Pumpe ist iO. Wurde bereits mit der zweiten getestet.

Druckausgleich passiert nicht beim einfedern, sondern beim auseinanderziehen der Gabel
Man hört es auch deutlich
Was passiert sein kann: hast du öl nach spacer einbau eingefüllt?
Der ausgleichskanal ist verstopft
Vllt braucht die Gabel mal nen kleinen Service
Edit: luft ablassen ist käse wenn du nen druck ausgleich schaffen willst

Druckausgleich passiert nicht beim einfedern, sondern beim auseinanderziehen der Gabel
Man hört es auch deutlich
Was passiert sein kann: hast du öl nach spacer einbau eingefüllt?
Der ausgleichskanal ist verstopft
Vllt braucht die Gabel mal nen kleinen Service
Edit: luft ablassen ist käse wenn du nen druck ausgleich schaffen willst
Sollte man Öl nachfüllen beim Einbau?

Auseinanderziehen ist für mich neu. Ich pumpe von oben drei vier mal durch und dachte das reicht aus. Aber werde dann jetzt mal das Rad packen und richtig runter ziehen.

Service ist nach 500km denke ich noch nicht nötig.

Das habe ich wie beschrieben gemacht.
Bis 30psi > Druckausgleich > bis 70psi > Druckausgleich. Mal mehr mal weniger. Oder nach wie viel psi sollte man ausgleichen?
Hast du das auch gemacht, als du zuvor die Luft abgelassen hast?
Ich vermute mal nicht. Wenn in der Negativkammer noch Druck ist gleicht sich das beim Wiederauffüllen nicht aus.
Aber werde dann jetzt mal das Rad packen und richtig runter ziehen
Das wird nicht reichen. Das bekommst du nicht ausreichend gezogen.
Lass die Luft noch mal raus. Dann bau das Vorderrad aus. Steckachse wieder rein. Stellst nen Fuß darauf und ziehst die Gabel komplett aus. Dann schrittweise wieder befüllen und zwischendrin durch wippen.
Wenn dann der Fehler immer noch auftritt, dann hilft nix, nur auseinander bauen und Service machen.

Zurück