Dann wäre noch zu klären, was zeigen die verschiedenen Akkufüllstandsanzeigen überhaupt an?
https://www.giga.de/downloads/firmw...e-von-smartphones-lugt-und-warum-das-gut-ist/Also durchaus möglich, dass mit 97 und 100% Anzeige beide Systeme gleich voll sind.
Das die Kapazität eines Akku eigentlich nur richtig gemessen werden kann, wenn er belastet wird, ist mir technisch Gesehen absolut kar. Auch das unter Umständen die gleiche Kapazität einmal als 97, 98 oder 100% angezeigt werden kann auch.
NUR...der Akku wurde bisher 2 mal geladen. Einmal vom Shop, einmal von mir. Wenn ich jedesmal zusehen kann, wie die Kapazitätsanzeige täglich um 1 oder 2 Prozent fällt, glaube ich nicht an einen "Messfehler". Bei einen Messung im Rahmen der Toleranz müsste die Anzeige auch mal nach oben Schwanken oder eben stehen bleiben, was sie aber nicht tut.
Das ja echt Erbsenzählerei und Spiegel gar nichts wieder
. Die sind doch noch so viele andere Faktoren die da greifen würden.....
Bei mir war es so das ich Gefühlt auch erst grob 3....4 mal Lehr fahren musste bis sich der Akku eingespielt hatte.....oder war es mein empfinden oder Magie
?!?! Jetzt wie gesagt.....4 Wochen stehen.... 6 Prozent weg. Allein Winter und Sommer Betrieb sind schon merkbare Unterschiede. Und die Vergleiche immer mit den anderen bringen doch eh nix
!!! Und wenn mit den Akku oft an die Grenze kommst heisst das Zauberwort Overtimepack...halt je nach Bedarf
Bei 6 Prozent in 4 Wochen hätten wir die Diskussion nicht. Das wäre für mich auch ein normales Verhalten. Meinte ich übrigens weiter oben, als ich von "so gut wie keine Selbstentladung" gesprochen habe
Bei 2 Ladungen und denen ich einmal innerhalb von 8 Tagen 9% verliere und dann innerhalb von 3 Tagen 3% siehts für mich schon anders aus.
Der Hinweiß mit den 3-4 mal Leerfahren ist gut. Danke. Auch wenn das eigentlich bei nen Li-Po nicht nötig sein sollte. RM schreibst aber selbst etwas in der Anleitung, dass man bei jeden 10 mal komplett voll Laden soll.
Natürlich gibts andere Faktoren, welche stärker greifen können. Nur...und das kann ich eben noch nicht sagen...ist für mich halt die Frage ob der "Effekt" auch irgendwann zum erliegen kommt. Wenn wir irgendwie bei 90% stehen bleiben, kann und will ich mich drauf einstellen. Sollte aber das Bike nach 3 Wochen Standzeit auch 21% weniger haben und ich bin gezwungen Nachzuladen, dann ist das einfach Bullshit.
Ein Overtime kann für mich in dem Fall keine Lösung. Ich schraub mir doch nicht ein 3kg Teil (keine Ahnung was das genau wiegt hin), weil das Ding sich selbst entlädt (was aber nicht bewiesen werden muss)
Mit dem Levo komm ich in Finale oder Elba auf ca. 60km bei 1700-1800hm. Wenn ich da mit dem RM hinkomme und den Anschein hat es in Moment, bin ich zufrieden.
Und auch wenn es großkotzig klingt....ich/wir haben 5 Levo (ok...aktuell nur noch 4) und 7 Akkus daheim und ich hatte dazwischen auch mal mal ein Ransom Eride mit Bosch, fahre mit den Bikes ca. 6000 - 9000km pro Jahr (mehrmals im Jahr nach Finale und Elba, ansonsten Tschechien, Österreich und Deutschland)...da traue ich mir schon ein bisschen zu die Bikes und deren Verbrauch einschätzen zu können. Und da kann ich eben sagen das die Levo zu 100% unauffällig sind. Weder hab ich hier Schwankungen in der Kapzitätanzeige, noch hab ich großartige Unterschiede zwischen alten und neuen Akku.