Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

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Leider macht mein Rocky mal wieder sehr unangenehme Geräusche. Die letzte Tour habe ich deshalb abgebrochen. Mein Händler ist seit dieser Woche wieder aus dem Urlaub zurück und ich habe es ihm heute vorbeigebracht.

Es hört sich an, als wären Steine im Getriebe. Das Scheppern macht sich auch in den Kurbeln als Vibration bemerkbar. Das Geräusch ist im kalten Zustand entweder gar nicht vorhanden oder nur leicht. Erst nach ein paar Kilometern macht es sich bemerkbar. Sorgt so erst mal für den Vorführeffekt beim Händler. Der meinte aber, er fährt es mal etwas länger probe. Ich habe ihm das Video vorgespielt. Ich bin ratlos.
 
Ich habe das Problem gefühlt von Anfang an und habe die Sachen auch immer wieder kontrolliert. Ein Spiel haben die Lager meiner Meinung nach nicht. Ich weiß gar nicht, wie oft ich die Seitendeckel schon unten hatte. Mal dachte ich, dass ich es in den Griff bekommen habe aber irgendwie hat es sich immer weiter verschlimmert. Ich bin ehrlich gesagt auch sehr demotiviert mich damit weiter auseinanderzusetzen. Meine anderen Bikes (Bosch) fahren einfach. Gefühlt habe ich im Moment ein Specialized mit Brose Motor aus 2016. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob es am Motor liegt.
 
Wie ätzend .
Ein Tretlager kann schon mal Dreck abkriegen. hatte das nach einigen Schnee und Eis Fahrten mal, habs dann äusserlich gereinigt, mit einer Bürste und äusserlich geschmiert. Das war aber ein spezifisches Knirschen und Knarzen also anders.

Mal kalibriert ?
 
Nein. Kalibriert habe ich ein Tretlager tatsächlich noch nie. Nur Kontrolle auf Spiel gemacht.

Es ist echt ätzend. Ich schäme mich auch ehrlich gesagt, so mit dem Bike zu fahren. Wenn mir Leute entgegenkommen, höre ich mit dem Pedalieren auf. Ich wurde schon schräg angesehen. Ich denke ich mache in meiner Gegend auch gerade sehr viel Anti-Werbung für Rocky Mountain.

Ich hoffe der Händler findet was und übergibt es mir nicht schulterzuckend wieder zurück.
 
Ich habe das Problem gefühlt von Anfang an und habe die Sachen auch immer wieder kontrolliert.
Ich hab irgendwo in einem englischsprachigen Forum mal gelesen, dass sich die Sicherung für das Kettenglied der Transferkette gelockert hatte und die Kette dadurch unter Belastung einseitig verzogen hat, was auch ein Rattern zur Folge hatte. Vielleicht kannst Du das ja mal nachschauen (lassen).

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass auch etwas in die Achse (ist hohl) am Antriebsritzel gekommen ist. Aber das müsste mal ja eigentlich direkt von Anfang an hören.

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Noch ne Idee: Das Lager vom unteren Umlenkritzel ist verschlissen (hatte ich nach ca. 4000 km) und die Kette läuft dann insgesamt nicht mehr rund.
Hat sich aber auch nicht so angehört.

Schreib auf jeden Fall mal, wenn Du weißt, was es ist.
 
Ich habe vorhin die Mail erhalten, dass man einen Garantieantrag gestellt hat und ich nun einen neuen Motor erhalte. Wird irgendwann nächste Woche geliefert. Irgendwie hab ich's schon die ganze Zeit geahnt, dass der was hat. Hab zwar erst 1.700 km drauf und richtig die Sporen gegeben habe ich dem noch nie. Aber das ist wohl halt einfach Pech.
 
Ich habe vorhin die Mail erhalten, dass man einen Garantieantrag gestellt hat und ich nun einen neuen Motor erhalte. Wird irgendwann nächste Woche geliefert. Irgendwie hab ich's schon die ganze Zeit geahnt, dass der was hat. Hab zwar erst 1.700 km drauf und richtig die Sporen gegeben habe ich dem noch nie. Aber das ist wohl halt einfach Pech.
Haben sie gesagt, was nicht in Ordnung war oder eine Vermutung?
 
Haben sie gesagt, was nicht in Ordnung war oder eine Vermutung?
Nein. Es gab keine Details. Ich frag aber nach, wenn ich im Laden bin und es wieder abhole. Ich hatte Anfang der Woche auch schon kurz Kontakt mit meinem Händler. Da kam man allerdings aus Personalmangel noch nicht dazu, es genauer zu testen. Problem an dem Defekt ist ja, dass er erst während einer Tour nach mehreren Kilometern auftritt.

Ich kann mir aber auch nur den Motor selbst erklären. Die Geräusche sind einfach zu laut für ein einzelnes Lager außerhalb des Motors und das Knacken spürt man bis in beide Pedale.
 
Der geht wahrscheinlich zum checken an entsprechenden Ort. Erkenntnisse fliessen dann in die nächste Generation , vielleicht kriegt auch jemand Ärger ;-) , frage mal deinen Händler.
 
Ich habe das Bike vom Händler am Samstag wieder in Empfang nehmen können. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Kette erneuert. Gestern eine Runde gedreht. Ist nun deutlich leiser. Das Krachen ist vollständig verschwunden. Hoffentlich bleibt es so. :coldsweat:

Auf Nachfrage wurde mit mitgeteilt. dass man es nicht selbst ausgiebiger getestet hat. Es wurde Kontakt mit dem Importeur aufgenommen. Mein Video wurde weitergeleitet und die Angelegenheit telefonisch besprochen. Daraufhin wurde der Austauschmotor zugesagt. Der wird dann bei Gelegenheit von einem Außendienstmitarbeiter abgeholt.
 
moin

würden sich die Rocky Fahrer hier nochmals ein Powerplay holen? oder ist die Erfahrung eher so "einmal reicht" lieber gucken was andere Hersteller so bieten?
 
moin

würden sich die Rocky Fahrer hier nochmals ein Powerplay holen? oder ist die Erfahrung eher so "einmal reicht" lieber gucken was andere Hersteller so bieten?
Ich liebe mein Altitude von der Geometrie her sehr. Ist voll tourentauglich und in Sachen Wendigkeit/Abfahrt das Beste, was ich bisher hatte. Mein Motorschaden hat das Vertrauen allerdings etwas erschüttert. Ich denke ich werde es aus dem Leasing herauskaufen und dann wieder verkaufen. Ob ich mir wieder eins hole, weiß ich noch nicht. Hab aber noch mehr als ein Jahr Zeit.
 
Ich bin für meine Zwecke sehr zufrieden. Kein anderer Hersteller kann meiner unmaßgeblichen Meinung nach beim Design nur ansatzweise mithalten. Die meisten E s sehen richtig ………. aus. Das geht für mich gar nicht 😌 Preislich habe ich mich für Einstiegs Variante A30 entschieden, reicht. Ich nutze es gewerblich und Hobby
Zum rumtricksen fahre ich ein Pivot trail.
Kurzum würde ich nochmal kaufen. Manko was ich sehe, ist der schwache Support hier im Norden / Hamburg sehe ich keinen Händler.
 
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