Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    37
Leider macht mein Rocky mal wieder sehr unangenehme Geräusche. Die letzte Tour habe ich deshalb abgebrochen. Mein Händler ist seit dieser Woche wieder aus dem Urlaub zurück und ich habe es ihm heute vorbeigebracht.

Es hört sich an, als wären Steine im Getriebe. Das Scheppern macht sich auch in den Kurbeln als Vibration bemerkbar. Das Geräusch ist im kalten Zustand entweder gar nicht vorhanden oder nur leicht. Erst nach ein paar Kilometern macht es sich bemerkbar. Sorgt so erst mal für den Vorführeffekt beim Händler. Der meinte aber, er fährt es mal etwas länger probe. Ich habe ihm das Video vorgespielt. Ich bin ratlos.
 
Ich habe das Problem gefühlt von Anfang an und habe die Sachen auch immer wieder kontrolliert. Ein Spiel haben die Lager meiner Meinung nach nicht. Ich weiß gar nicht, wie oft ich die Seitendeckel schon unten hatte. Mal dachte ich, dass ich es in den Griff bekommen habe aber irgendwie hat es sich immer weiter verschlimmert. Ich bin ehrlich gesagt auch sehr demotiviert mich damit weiter auseinanderzusetzen. Meine anderen Bikes (Bosch) fahren einfach. Gefühlt habe ich im Moment ein Specialized mit Brose Motor aus 2016. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob es am Motor liegt.
 
Wie ätzend .
Ein Tretlager kann schon mal Dreck abkriegen. hatte das nach einigen Schnee und Eis Fahrten mal, habs dann äusserlich gereinigt, mit einer Bürste und äusserlich geschmiert. Das war aber ein spezifisches Knirschen und Knarzen also anders.

Mal kalibriert ?
 
Nein. Kalibriert habe ich ein Tretlager tatsächlich noch nie. Nur Kontrolle auf Spiel gemacht.

Es ist echt ätzend. Ich schäme mich auch ehrlich gesagt, so mit dem Bike zu fahren. Wenn mir Leute entgegenkommen, höre ich mit dem Pedalieren auf. Ich wurde schon schräg angesehen. Ich denke ich mache in meiner Gegend auch gerade sehr viel Anti-Werbung für Rocky Mountain.

Ich hoffe der Händler findet was und übergibt es mir nicht schulterzuckend wieder zurück.
 
Ich habe das Problem gefühlt von Anfang an und habe die Sachen auch immer wieder kontrolliert.
Ich hab irgendwo in einem englischsprachigen Forum mal gelesen, dass sich die Sicherung für das Kettenglied der Transferkette gelockert hatte und die Kette dadurch unter Belastung einseitig verzogen hat, was auch ein Rattern zur Folge hatte. Vielleicht kannst Du das ja mal nachschauen (lassen).

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass auch etwas in die Achse (ist hohl) am Antriebsritzel gekommen ist. Aber das müsste mal ja eigentlich direkt von Anfang an hören.

1726776424610.jpeg


Noch ne Idee: Das Lager vom unteren Umlenkritzel ist verschlissen (hatte ich nach ca. 4000 km) und die Kette läuft dann insgesamt nicht mehr rund.
Hat sich aber auch nicht so angehört.

Schreib auf jeden Fall mal, wenn Du weißt, was es ist.
 
Zurück
Oben