Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    39

Anzeige

Re: Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten
Heute ist übrigens mein Overtime Pack gekommen. Bin gespannt, wie weit man damit kommt und wie sich das Fahrverhalten ändert.

Gib mal Feedback dazu....würde auf meiner Liste auch auf jedenfall mit drauf stehen. Einfach nice to have falls es mal länger dauert oder man sich verschätzt.

Klar reichweite ist ein riesen Thema das schon klar....aber wenigstens mal die eine oder andere info hilft ja doch. Je nach Einstellung und Fahrweise ist der Bosch z b. Auch nen akku Säufer
 
So, heute mal das Overtime-Pack ausprobiert.

Und vor der ersten Verwendung direkt mal ein Grinsen im Gesicht gehabt, als ich die Ladestandsanzeige gesehen hab 😁.

Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber das unterstützt einfach wieder den Eindruck, dass Rocky einfach anders (und einfach ziemlich cool) ist.

1651339922208.jpeg


1651339944512.jpeg


Das Ding ist unverschämt teuer (ja, ja ich weiß - hab’s trotzdem gekauft) und hat auch nicht mega viel im Tank, 314 Wh, aber ich find die Idee einfach geil.

Und wie war es jetzt?

Ich hatte bisher nie einen RangeExtender oder ein Doppelakkusystem und weiß auch nicht, wie das bei den anderen System ist, aber die Funktionsweise hat mich erstmal verwirrt. Leider war nirgends was geschrieben, wie es genau mit der Engerieabgabe ist.
Dachte entweder wird die Zusatzenergie einfach zum Ladebalken zugerechnet oder man fährt erstmal das Overtime-Pack leer und dann geht es an die 100%.

Also bin ich voller Spannung (Wortspiel😉) losgefahren und war überrascht, dass alles war wie immer. Der Ladestand hat ganz normal abgenommen und ich dachte schon, das Teil ist kaputt. Hab dann bei 90% fieberhaft alle Anschlüsse kontrolliert und immer wieder die Ladestandsanzeige vom Overtimepack kontrolliert - alles richtig angeschlossen, Pack war voll🤔. Hab mich dann kurz hingesetzt, um im Netz die Antwort zu finden. Nix gefunden.

Dann die Überraschung. Nach dem Aufsteigen war der Ladebalken bei 98%.

Heißt, das Teil lädt den Hauptakku nach, wenn keine Unterstützung gebraucht wird.

Etwas seltsam, aber es funktioniert 😅.

Nach der Abfahrt ist vor der Abfahrt.
Nur blöd, falls jemand auf die Idee kommt, ohne Pause durchzuradeln…

Ich hab es in der Zeit nicht geschafft, beide Akkus leer zu fahren und bin bei 68 km und 1780 Hm noch mit 20% Saft heimgekommen. Das ist auf jeden Fall genug für jede anspruchsvolle Trailtour und das perfekte System für mich.

Der Einbau ist sehr einfach und geht in 5s.

Akku auf den Halter stecken und den Bolzen um 90 Grad drehen. Fertig. Sitzt fest und klappert nicht.

1651340818802.jpeg


1651340843404.jpeg


Die Halterung liegt auch nicht auf dem Rahmen auf so, dass nichts verkratzt👍

Das Kabel hat sie perfekte Länge, so dass nix rumbaumelt.

1651340959235.jpeg


Eine Augenweide ist es jetzt zwar nicht, aber auf jeden Fall eine gute Lösung mit recht tiefem Schwerpunkt. Das Fahrverhalten war in der ersten Ausfahrt trotzdem gut. Etwas merkt man es natürlich schon, aber würde das Ding jetzt auch nicht bei den wildesten Trails draufpacken.

1651341101807.jpeg


Schön wäre es gewesen, wenn Rocky das Teil noch weiter nach unten gebracht hätte, aber ich will mich nicht beschweren, ist um Längen besser positioniert als beispielsweise beim Giantsystem.
 
Lustig, dass ich das nicht auf der Homepage von Rocky gefunden habe. Und auch in der Bedienungsanleitung vom Powerpack steht nix.

Bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Funktionsweise so auf den neuen Motor und Akku zutrifft. So wie es da steht

„When used as the primary source (and with the main battery fully charged), the Overtimepack will drain first. Once depleted, the bike will automatically start to drain the main battery instead“

ist es bei mir nicht. Ich hatte den gleichen Verbrauch nach den ersten Kilometern, wie ohne den Pack.

Und wenn man nicht mehr pedaliert, kommt ein ⚡️ Symbol in der Ladestandsanzeige. Also ist es vermutlich etwas anders als beim Vorgänger. Aber im Prinzip egal. Funktioniert 🙂
 
Wenn ich es jetzt grade mal so anschaue, dann ist auch klar, warum der nicht ganz so perfekt in den neuen Rahmen passt: Er war für den alten entworfen und ist auch rückwärts kompatibel. Warum er jetzt dann aber weniger Wh hat als der Vorgänger ist mir nicht ganz klar 🤔
 
Lustig, dass ich das nicht auf der Homepage von Rocky gefunden habe. Und auch in der Bedienungsanleitung vom Powerpack steht nix.

Bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Funktionsweise so auf den neuen Motor und Akku zutrifft. So wie es da steht

„When used as the primary source (and with the main battery fully charged), the Overtimepack will drain first. Once depleted, the bike will automatically start to drain the main battery instead“

ist es bei mir nicht. Ich hatte den gleichen Verbrauch nach den ersten Kilometern, wie ohne den Pack.

Und wenn man nicht mehr pedaliert, kommt ein ⚡️ Symbol in der Ladestandsanzeige. Also ist es vermutlich etwas anders als beim Vorgänger. Aber im Prinzip egal. Funktioniert 🙂
Jetzt doch mal auf Rocky Mountain Seite geschaut.
https://intl.bikes.com/de/pages/overtimepack
Entlade erst den Overtimepack und dann deinen Powerplay Akku

Unter normalen Fahrbedingungen entlädt der Overtimepack seine gesamte 330 Wh-Kapazität, bevor Strom des 672 Wh-Akkus in deinem Powerplay verbraucht wird.

Auf deiner iWoc-Fernbedienung erscheint die Anzeige „vollständig geladen” bis der 672 Wh-Hauptakku deines Bikes zum Einsatz kommt. Wenn du den Overtimepack-Akku verbraucht hast, erlischt die LED-Anzeige „RIDE MORE, FASTER, FURTHER“. Sobald du deinen Powerplay-Akku anzapfst, zeigt die iWoc-Fernbedienung die verbleibende Akkukapazität an.

Wenn die Fahrbedingungen eine hohe Motorleistung erfordern (zum Beispiel bei steilen Anstiegen im Ludicrous-Modus), erreicht der Overtimepack möglicherweise seine maximale Leistung, und der Hauptakku muss sich unterstützend dazuschalten. Sobald die Fahrt leichter wird, liefert der Overtimepack wieder 100 % der Leistung an den Motor. Wenn der Fahrer anhält, transferiert der Overtimepack die Leistung, die aus dem Hauptakku verwendet wurde, wieder zurück. In diesen Situationen ändert sich also niemals die kombinierte Gesamtleistung.
Ist doch gut erklärt?!

Du fährst Boost +2 und desshab kommt er nicht ganz mit, den Hauptakku vollzuhalten.
 
Ist doch gut erklärt?!
Ja, aber es ist die Funktionsweise für den Vorgänger und es ist ja eben NICHT so, wie es da steht. Oder bei mir ist was kaputt. Die IWoc Fernbedienung gibt es ja auch gar nicht mehr mit den LEDs. Ist jetzt ja eine Prozentanzeige im Display im Oberrohr.

So wie es da steht dürfte es von den 100% überhaupt nichts wegnehmen, bevor der Pack leer ist. Es fängt aber sofort an den Hauptakku zu entladen.

Der Text stimmt aber auch nicht. Oben steht 314 Wh unter den technischen Daten und unten dann, die 330 Wh werden komplett entladen.
 
Erstmal schöne info danke dafür 👍. Man könnte ja fast hoffen das rocky da auch noch einen neuen angepassten overtime pac raus bringt....evtl sogar mit bisschen mehr wh ?!?! Das der das bike normal lädt war beim alten auf jedenfall auch so...man konnte den akku(ja nicht entnehmbar) nur mit den pac laden oder über den pac laden. . Ich denk das es evtl grad nur ein Programmier Problem ist was noch niemand gross im Focus gehabt hat.wenn aber auf der Länge der Tour alles trotzdem funktioniert hat reicht das doch. Dann ist doch völlig egal wann welcher ausgeht.
 
wenn aber auf der Länge der Tour alles trotzdem funktioniert hat reicht das doch.
Genau, so sehe ich es auch. Es hat auch alles gut funktioniert. Bei so einer langen Tour ist man ja auch mindest 3-4 h unterwegs. Ich mache da sowieso auch mal Pause bei der Länge und bei schönem Wetter nochmal mehr, bin ja nicht auf der Flucht. Außerdem lädt er ja auch in der Abfahrt oder wenn ich über 25 km/h fahre. Das passt schon.
Dann ist doch völlig egal wann welcher ausgeht.
Eigentlich schon. Es sei denn jemand will mit den 1000 Wh einen 2500 Hm Anstieg ohne Pause hochfahren. Dann wäre der 720er leer und der 314 Wh würde noch auf seinen Einsatz warten. Aber das kommt vermutlich eher in der Theorie vor 😜
 
Beim Speci SL funktioniert der REX einfach wie ein zweiter halber Akku und mir werden anfangs 150% angezeigt und die zählen dann herunter. Kann zudem via App definieren, was zuerst entlädt oder beide gleichzeitig. Finde ich persönlich genial, da ich so mit 1 oder 2 REX sehr flexibel bin und auch mit der Partnerin und ihrem SL tauschen kann, da sie deutlich weniger Strom braucht als ich auf gemeinsamen Touren.
Dennoch finde ich es klasse, dass RM so einen REX anbietet. Das Rocky gefällt mir sehr gut, ein Bike mit Charakter und Charme.
Wäre mir persönlich zwar mindestens eine Nummer zu stark, verstehe aber die Faszination, die dieses Bike vermittelt und lese gerne in diesem Thread mit.
 
Um mal die ganze Reichweite usw besser Werten zu können
.....dein sportliches Profil 😉🤷🏻‍♂️. Also grob Gewicht fitness usw. ?!?!
Fahrfertig 74 kg, ich fahr regelmäßig, wenn’s klappt eigentlich jeden Tag, Touren um die 50km mit 1200-1500 hm.
Bin jetzt aber niemand der nur auf Eco rumgurkt.
Kann meine eigene Fitness nicht so wirklich vergleichen, weil ich mich nicht mit irgendwelchen Leistungsdaten beschäftige.

Das waren meine letzten Touren, die noch gespeichert waren, wenn Dir das was hilft wegen Durchschnittsgeschwindigkeiten oder so. Zeichne auch nicht alles auf.

1651350758013.jpeg


1651350794120.jpeg


1651350836923.jpeg


1651350877011.jpeg


Würde mal sagen bin ganz gut fit, aber jetzt auch nicht überdurchschnittlich unterwegs. Ohne den Motor würd ich abkacken (auch wegen meinem Knie) 😄
 
Fahrfertig 74 kg, ich fahr regelmäßig, wenn’s klappt eigentlich jeden Tag, Touren um die 50km mit 1200-1500 hm.
Bin jetzt aber niemand der nur auf Eco rumgurkt.
Kann meine eigene Fitness nicht so wirklich vergleichen, weil ich mich nicht mit irgendwelchen Leistungsdaten beschäftige.

Das waren meine letzten Touren, die noch gespeichert waren, wenn Dir das was hilft wegen Durchschnittsgeschwindigkeiten oder so. Zeichne auch nicht alles auf.

Anhang anzeigen 40587

Anhang anzeigen 40588

Anhang anzeigen 40589

Anhang anzeigen 40590

Würde mal sagen bin ganz gut fit, aber jetzt auch nicht überdurchschnittlich unterwegs. Ohne den Motor würd ich abkacken (auch wegen meinem Knie) 😄
Ich würde das schon als fit und gut dabei Werten 😉. Entscheidend aber für die reichweite sicher das Gewicht...vielleicht kann ja demnächst jemand um die 90..100kg noch mal ne info geben 🤷🏻‍♂️😂😂
 
Zurück
Oben