Auch ein ungedrosseltes E-Bike wird meist nur zwischen 30 und 40 km/h gefahren. Wohngebiete, schmale Radwege oder Schotterpisten lassen einen die maximale Geschwindigkeit nicht wirklich ausreizen. Nur auf breiten Radwegen oder der Landstraße kann man letztlich 45+ km/h fahren.
Die wirkliche Belastung für den Motor hängt letztlich von der Leistung ab und nicht von der Zulassung ob 45km/h oder 25km/h. Ein 25km/h Rad muss mit Kinderanhänger in den Alpen deutlich mehr leisten als ein 45km/h Rad in der Ebene. Die Tatsache, dass es den gleichen Motor mit 45km/h und mit 25km/h Zulassung gibt, spricht ja gegen große Unterschiede. Dass bei einem Tuning die Garantie verloren geht, sollte allerdings auch klar sein.
Bei der "Legalitäts-Diskussion" wird immer vergessen, dass man ein Rad auch fahren können muss. Ein Fahrrad dauerhaft mit 45km/h sicher bewegen zu können erfordert einiges an Erfahrung.
Die wirkliche Belastung für den Motor hängt letztlich von der Leistung ab und nicht von der Zulassung ob 45km/h oder 25km/h. Ein 25km/h Rad muss mit Kinderanhänger in den Alpen deutlich mehr leisten als ein 45km/h Rad in der Ebene. Die Tatsache, dass es den gleichen Motor mit 45km/h und mit 25km/h Zulassung gibt, spricht ja gegen große Unterschiede. Dass bei einem Tuning die Garantie verloren geht, sollte allerdings auch klar sein.
Bei der "Legalitäts-Diskussion" wird immer vergessen, dass man ein Rad auch fahren können muss. Ein Fahrrad dauerhaft mit 45km/h sicher bewegen zu können erfordert einiges an Erfahrung.