@Wirme
Ich bekomme hier im Ruhrgebiet wenig über die Diskrepanz zwischen Ebikern und anderen "Nutzern" der Naherholungsgebiete mit. Das liegt wohl auch daran, dass es hier - ausgenommen der Halden - wenig Möglichkeiten gibt, wirklich abfahrtsorientiert MTB zu fahren.
Ich selbst besitze nicht mal ein Ebike, finde die Drosselung auf 25 Kmh aber extrem unattraktiv, zumindest auf normale Touren und den Stadtverkehr bezogen. Im Gelände wäre ich natürlich mit der gebotenen Unterstützung ebenfalls mehr als zufrieden. Aber für den Weg zur Arbeit ist es ätzend.
Ich glaube ein großer Teil der Missgunst gegenüber den Ebikern liegt nicht in deren Verhalten, sondern im allgemeinen Verständnis der Menschen und vor allem liegt es an den Tourismusbetreibern, die E-Bike-Erlebnisstrecken pushen ohne Ende.
Ich bin auch total Baff, wenn mal wieder eine Abfahrt für Bios gesperrt wird, damit daraus ein Uphill für Ebikes gebaut werden kann. Das fördert das Klima natürlich überhaupt nicht.
Klar spielt auch immer etwas Neid mit rein, wenn man sich mit 4 Kmh ne Steigung hochkämpft und mit 15 Kmh von nem nicht mal hechelnden Ebiker überholt wird.
Das ist fast das gleiche Thema wie: ist eSport Sport oder nicht. Das wird noch ewig dauern, bis da Einigkeit herrscht.
Aber mal eben die Drossel umzuprogrammieren (was ja mittlerweile bei allen übers Handy upgradebaren Motoren simpel per App möglich ist), damit man Strecke XY mal eben bequem mit 30 Kmh fahren kann, wird die Debatte nicht verschlimmern.