Das-Licht
Bekanntes Mitglied
Die Thematik der 25 Km/h Grenze wurde in diesem Forum in den einschlägigen Threads bereits x mal erklärt und auch mit Links versehen. Stichwort. Unfallfolgen. Kann Jeder, der es nicht glaubt hier oder im Netz selbst heraus suchen, oder wer es ganz genau wissen will, fragt bei der entsprechenden Genehmigungsbehörde der EU-Kommission nach der Begründung. Streng genommen sind selbst die 25 Km/h zu viel. Sinnvoller wäre eine Begrenzung der Tretunterstützung auf 15, bzw. maximal 20 Km/h aus Sicht der Unfallfolgen bei einen Fahrrad mit Tretunterstützung. Und nein! Es ist im Falle eines Alleinunfalles mit Selbstschädigung aufgrund überhöhter Geschwindigkeit KEINE ganz persönliche Angelegenheit. Die Allgemeinheit muss trotzdem für die Verletzungen aufkommen. Stichworte sind Krankenversicherung, Rettungssysteme, Sachbearbeiterbearbeitungszeiten, etc. .
Es steht hier und anderswo Jedem frei, ein S-Pedelec, ein Mofa, oder andere einsprurige Kraftfahrzeuge zu bewegen. Das geht natürlich dann auch nur auf den für Kraftfahrzeuge vorgesehenen Verkehrsflächen. Fahrräder, auch die, mit elektromechanischer Tretunterstützung, sind davon insofern ausgenommen, als dass sie auch weitere Wege befahren dürfen, die entsprechend der Gesetzeslage zulässig sind. Was nun alles an strafrechtlich relevanten Punkten aufkommt, wenn man mit einem zugelassenem Kraftfahrzeug auf solchen, dafür nicht gestatteten Wegen fährt, wurde hier und anderswo ebenfalls bereits x mal diskutiert und mit den entsprechenden Gesetzen, Verordnungen und Sanktionen, die weitab einer 25€ OWiG liegen, verlinkt. Wer zudem noch ein Kfz. ohne Betriebserlaubnis entsprechend bewegt (das wäre das Pedelec mit illegaler Drosselungsabschaltung), kann sich ebenfalls hier, in anderen Threads, in anderen Foren und auch sonst im Netz über die Sanktionen schlau machen. Es geht dabei um Straftatbestände und mehrere tausend Euro an Strafzahlungen, ggf. Fahrerlaubnisentzug und Beschlagnahme des Kfz. Nein! Ich setze zu dieser unsinnigen Diskussion keine Links mehr, denn jeder Führerscheininhaber muss darüber Bescheid wissen. Es ist müßig, wie hier immer wieder Fakten in Frage gestellt werden. Wer sein Pedelec entsprechend manipuliert, begheht eine Straftat, und macht sich damit logischerweise kriminell.
Ich finde es sehr bedauerlich, dass die Forenbetreiber derartige Diskussionen, die das Pedelec in Verruf bringen, überhaupt zulassen.
Es steht hier und anderswo Jedem frei, ein S-Pedelec, ein Mofa, oder andere einsprurige Kraftfahrzeuge zu bewegen. Das geht natürlich dann auch nur auf den für Kraftfahrzeuge vorgesehenen Verkehrsflächen. Fahrräder, auch die, mit elektromechanischer Tretunterstützung, sind davon insofern ausgenommen, als dass sie auch weitere Wege befahren dürfen, die entsprechend der Gesetzeslage zulässig sind. Was nun alles an strafrechtlich relevanten Punkten aufkommt, wenn man mit einem zugelassenem Kraftfahrzeug auf solchen, dafür nicht gestatteten Wegen fährt, wurde hier und anderswo ebenfalls bereits x mal diskutiert und mit den entsprechenden Gesetzen, Verordnungen und Sanktionen, die weitab einer 25€ OWiG liegen, verlinkt. Wer zudem noch ein Kfz. ohne Betriebserlaubnis entsprechend bewegt (das wäre das Pedelec mit illegaler Drosselungsabschaltung), kann sich ebenfalls hier, in anderen Threads, in anderen Foren und auch sonst im Netz über die Sanktionen schlau machen. Es geht dabei um Straftatbestände und mehrere tausend Euro an Strafzahlungen, ggf. Fahrerlaubnisentzug und Beschlagnahme des Kfz. Nein! Ich setze zu dieser unsinnigen Diskussion keine Links mehr, denn jeder Führerscheininhaber muss darüber Bescheid wissen. Es ist müßig, wie hier immer wieder Fakten in Frage gestellt werden. Wer sein Pedelec entsprechend manipuliert, begheht eine Straftat, und macht sich damit logischerweise kriminell.
Ich finde es sehr bedauerlich, dass die Forenbetreiber derartige Diskussionen, die das Pedelec in Verruf bringen, überhaupt zulassen.