Ja, das siehst du komplett falsch weil dein "frisiertes" Bike nicht ein Watt mehr Leistung produziert. Du kannst lediglich auf der Ebene von bis 10 km/h schneller fahren, aber auch das nur wenn du nicht im Eco-modus fährst.
Bedeutet, um die 10 Kmh schneller fahren zu können, muss (Sollte) die
Übersetzung gleichzeitig auf dem vorderen Kettenbatt vergrößert werden.
Denn wenn ich bei 40 Kmh über 100 Kurbelumdrehungen trete, hört
der Fahrspaß nach 3-4 Minuten auf, da mir die Puste ausgeht.
Vermutlich deshalb hat das Spitzing auf der Kurbel ein 51er Kettenblatt.
Weiterer Punkt, Wenn ich den Vorteil habe, auf der Ebene mit 40 Kmh zu fahren,
und dabei (Bleiben wir beim Bosch) statt eines 14er Kettenblatt ein 20er montieren
müsste, wird das Bike dadurch im steilen Gelände aufgrund der schlechteren
Übersetzung ziemlich unfahrbar.
Dazu müsste der getunte 250 Watt Motor durch einen 350 - 750 Watt Motor
ersetzt werden.
Was Letztendlich wie beim Auto bedeutet : Leistung durch Hubraum.
Man kann einen 1000 ccm Motor mit Turbo von 60 PS auf 200 PS tunen, aber
untern Strich hat ein 3 Liter Motor mit 200 PS einfach doch mehr Dampf unter der
Haube.
Nicht umsonst haben S Pedelec und E Bikes mit 70 kmh Motoren bis 1000 Watt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass einem getunten 250 Watt Motor, der auf der
Ebene zwar bis 35 oder 40 Kmh unterstützt, bei Gegenwind oder mittlerer Steigung
recht schnell die Puste ausgeht, weil ihm einfach der Power (Hubraum) fehlt (???)
Von daher sollte jeder, der nach mehr Geschwindigkeit verlangt, und das auch
im Bergigen Terrain, einen Motor mit 350 Watt aufwärts fahren, statt einen Schwachbrüstigen
250 Watt Motor zu frisieren.