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Ich bin echt schon viel gefahren aber die Verarbeitungsqualität und das Fahrgefühl war bei Santa immer am besten, gepaart mit Lifetime warranty auf Rahmen und Lager für mich einfach unschlagbar.Aha, ein Santa Cruz Fan! ;-)
Hallo!Ich hatte noch nie einen kaputten Rahmen und auch noch kein kaputtes Lager am Hinterbau. Dafür reichlich defekte Motore und elektrische Probleme. Hoffen wir, dass wir mit dem EP8 das große Los in Sachen Zuverlässigkeit gezogen haben und klackern fröhlich bergab.
Ich fahre seit jeher bei jeder Art von Wetter, das ein Fortkommen irgendwie zulässt. Dazu zählt in unserer Gegend mindestens ein halbes Jahr Schlamm in Reinkultur. Wenn es warm genug für nasse Füße ist, durchfahre ich auch Bäche von entsprechender Tiefe.Wie verhält sich denn der Motor im starken Matschwetter? Sollte man an solchen wirklich nassen Tagen lieber das Enduro ohne Motor fahren, oder verkraftet der SHIMANO-Motor einigen Schlammbeschuss?
Ist der EP-8 irgendwie wartungsbedürftig oder ein geschlossenes System, das man nicht von innen schmiert o.ä.?
Danke für die Rückmeldung! Gibt es andere Shimano-Schlamm-Erfahrungen? ;-)Ich fahre seit jeher bei jeder Art von Wetter, das ein Fortkommen irgendwie zulässt. Dazu zählt in unserer Gegend mindestens ein halbes Jahr Schlamm in Reinkultur. Wenn es warm genug für nasse Füße ist, durchfahre ich auch Bäche von entsprechender Tiefe.
Das muss ein E-MTB in Gänze abkönnen, also auch der Motor. Bei Bosch und Brose war das so, zum EP8 kann ich nur sagen, 475km Schlamm hat er bisher überstanden.
Und ja, der Motor ist ein geschlossenes System und vollkommen wartungsfrei. Du kannst Dir also, bezogen auf den Motor, jegliche Händlertermine sparen, bis er kaputt ist ;-).
Beste Grüße,
KalleAnka
Falls es hilft: Die Bikeyoke 185mm hat ne max einstecktiefe von 290mmIch habe ein XT Coil in L und meine Fox Transfer (ohne Factory) hat 175mm Hub. Factory und Teilemangel hin oder her, 150mm wären mit zu wenig.
Aber vielleicht kannst Du die verkaufen und durch eine Bikeyoke 185mm ersetzen. Damit liebäugele ich auch, weiß aber noch nicht, ob die in meinen L Rahmen passt.
Danke danke. Ich werde vor nem Neukauf mal beim Händler nachfragen warum sie mir nix gesagt haben. Ganz so gehts ja auch nicht wollte nur mal wissen was normalerweise drin steckt. Binjetzt auch von min 175 ausgegangen.Ich habe ein XT Coil in L und meine Fox Transfer (ohne Factory) hat 175mm Hub. Factory und Teilemangel hin oder her, 150mm wären mit zu wenig.
Aber vielleicht kannst Du die verkaufen und durch eine Bikeyoke 185mm ersetzen. Damit liebäugele ich auch, weiß aber noch nicht, ob die in meinen L Rahmen passt.
Also ich würde das nicht so stehen lassen. Im Netz steht ja ganz genau welche Specs die Bikes haben bezüglich Dropper Post.Danke danke. Ich werde vor nem Neukauf mal beim Händler nachfragen warum sie mir nix gesagt haben. Ganz so gehts ja auch nicht wollte nur mal wissen was normalerweise drin steckt. Binjetzt auch von min 175 ausgegangen.
Hi, prima, das hatte ich nirgends gefunden. Wo hast du das denn entdeckt?Also ich würde das nicht so stehen lassen. Im Netz steht ja ganz genau welche Specs die Bikes haben bezüglich Dropper Post.
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