Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Das mit dem Bullit hat leider nichts gegeben
Mount7 haut die Bullits immer noch rabattiert mit ep801 raus. Ich fahre mit 174 eins in m mit 170er OneUp Sattelstütze, die knapp passt - der Sattel ist mittig an der Halterung montiert. Am Vorbau kann man auch noch 1cm rausholen. Mit einem 18cm Airshaft in der Fox verkürzt sich der Reach nochmal um ca 4mm;)
 
Bremse muss man auch nicht tauschen, die Code funktioniert grundsätzlich schon.
Ich hab nur die Scheiben gewechselt, weil mir das Klingeln auf den Sack ging. Ein bisschen Pflege, dann ist eine Code RS eine sehr brauchbare Bremse.

Warum ist Coil fummelig? Federrate muss halt passen, das alles.

Ich persönlich würde Coil nehmen, allein schon weil da der Ultimate drin ist und mir wenns denn sein soll einen Air preiswert dazu kaufen (ich hab sogar noch n neuen da, falls Bedarf bestünde). Dann baut man je nach Einsatzzweck den Dämpfer eben um, geht doch ruckzuck.

PS: Heckler gibts doch nur in Air, oder?

Also ich fand das jetzt nicht schwierig mit dem Coil.Für mich mach es das Rad noch besser.Nach einem Gespräch mit einem freundlichen Mitarbeiter von MRC Trading der auch die Hinterbau Kennline des Heckler9 hat würde auf mein Körpergewicht ect.eine 475 Feder von H&R empfehlen für einen DHX.Nach Einbau und entlastetem Hinterbau für die Vorspannung der Feder und 28 Prozent sag passt das für mich perfekt.Aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben.


Also ich finde Coil vom Fahrgefühl her schöner. Keine Frage.
Erstes Bike nach den 90er Jahren war ein Tues DH 2012 Das ist dann schon ne Hausnummer.
Insofern bin ich Coil Fan.

ich finde aber, bei einem Trail, All Mountain, Waldfahrrad, hat Air einfach so viel mehr Vorteile, dass es das aufwiegt und ich vermutlich das nehmen würde.
Wenn die Feder auf Anhieb paßt Glückwunsch.
Ich stehe mit Gewicht, mal Rucksack, mal Hipbag zwischen den Federn. Serie war zu weich 100lbs mehr zu straff, zu wenig SAG.
Und nehme ich H&R Federn, kann ich ja sogar nochmal 25lbs abstufen.
Da gilt es weise aus zu wählen.
Und eben die Pumpe drauf zu schrauben ist ja deutlich einfacher, auch unterwegs, wie eben den Dämpfer komplett aus zu bauen und evtl. noch nen dreckigen klemmenden Dämpfer die Feder raus zu schrauben.

Und bei Shockwiz meinte ich ja. Bei Coil geht das auch nicht. Finde ich bei Air sehr schick und hab 3 hier rumfliegen.

Aber wenn man bereit ist sich auf Coil ein zu lassen. Vom reinen Fahren her, klar eine Empfehlung.


So langsam, wollen wir aber wissen, was es geworden ist.
 
So,das Heckler habe ich jetzt gekauft,das Bike steht wie neu da,alles war wie beschrieben.
So richtig Fahren kann ich erst morgen.
Aber der Unterschied Scott E Spark vs.Heckler da liegen schon Welten zwischen.
Der Bike war vom Preis her ein Schnäppchen,alles in allem bin echt Happy mit dem Kauf.😊
 

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Hallo in die Runde!

Ich möchte ne Fox 38er-Gabel für ein Bullit kaufen (zur Zeit andere Gabel montiert): Es gibt die 38 mit zwei unterschiedlichen Kronen, einmal "Normalmaß" HT 58 und einmal für E-Bikes (mit dickem Steuerrohr) HT 68. Kann jemand sagen oder nachmessen, welche Krone serienmäßig verbaut ist? Die E-Bike-Krone HT 68 dürfte etwas überstehen?

Danke und viele Grüße
Philipp
 
Seltsam das die jetzt noch ein Bike rein setzen.
Mein Heckler war über Easy Credit finanziert.
Das Bullit in Lavendel haben die noch gezeigt und davon geschwärmt.
Jetzt verkaufen,komisch.
Aufgefallen ist mir das das Vater/Sohn gespann schnell Bargeld generieren wollten,so war mein Eindruck.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
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Hinfahren, anschauen und dann entscheiden. Wenn das Bike gut da steht, alles stimmig ist und Rechnung vorhanden.........

Ich verkaufe mein Rise auch nach nem Jahr wieder. Eigentlich finde ich es Top, aber mit dem Deft und dem Bullit ist es zu viel. Deft ist Leasing, geht also nicht....... Bullit nun Neu.
Und am liebsten würde ich noch nen Sresh kaufen/ausprobieren.

Wenn alles sauber ist, warum nicht. Manche kaufen und verkaufen Bikes halt, wie Gebrauchtwagenhändler.
Die Frage ist letztlich nur, reinsetzen und 8 Monate drin lassen, oder jetzt raus nehmen und im Frühjahr nochmal probieren......
 
Hallo in die Runde!

Ich möchte ne Fox 38er-Gabel für ein Bullit kaufen (zur Zeit andere Gabel montiert): Es gibt die 38 mit zwei unterschiedlichen Kronen, einmal "Normalmaß" HT 58 und einmal für E-Bikes (mit dickem Steuerrohr) HT 68. Kann jemand sagen oder nachmessen, welche Krone serienmäßig verbaut ist? Die E-Bike-Krone HT 68 dürfte etwas überstehen?

Danke und viele Grüße
Philipp
58HT, hab gerade nach gemessen.

PS, hab noch die 38 Performance hier (ggf auch mit neuer Grip 2 Kartusche), neu ausgebaut. Falls Interesse besteht....
 
58HT, hab gerade nach gemessen.

PS, hab noch die 38 Performance hier (ggf auch mit neuer Grip 2 Kartusche), neu ausgebaut. Falls Interesse besteht....
Danke für das Nachmessen! Nach der Aussage vom Santa Cruz Kundendienst und auch einigen Produktabbildungen scheint aber überwiegend und bevorzugt HT 68 serienmäßig verbaut zu sein.

Nach meinen Beobachtungen hat HT 58 einen etwas zu geringen Durchmesser, HT 68 steht minimal über.

Mich würde interessieren: Wie ist es bei weiteren Bikes, vllt. insbesondere die 2023/2024-Modelle?
 
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