Bremse muss man auch nicht tauschen, die Code funktioniert grundsätzlich schon.
Ich hab nur die Scheiben gewechselt, weil mir das Klingeln auf den Sack ging. Ein bisschen Pflege, dann ist eine Code RS eine sehr brauchbare Bremse.
Warum ist Coil fummelig? Federrate muss halt passen, das alles.
Ich persönlich würde Coil nehmen, allein schon weil da der Ultimate drin ist und mir wenns denn sein soll einen Air preiswert dazu kaufen (ich hab sogar noch n neuen da, falls Bedarf bestünde). Dann baut man je nach Einsatzzweck den Dämpfer eben um, geht doch ruckzuck.
PS: Heckler gibts doch nur in Air, oder?
Also ich fand das jetzt nicht schwierig mit dem Coil.Für mich mach es das Rad noch besser.Nach einem Gespräch mit einem freundlichen Mitarbeiter von MRC Trading der auch die Hinterbau Kennline des Heckler9 hat würde auf mein Körpergewicht ect.eine 475 Feder von H&R empfehlen für einen DHX.Nach Einbau und entlastetem Hinterbau für die Vorspannung der Feder und 28 Prozent sag passt das für mich perfekt.Aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben.
Also ich finde Coil vom Fahrgefühl her schöner. Keine Frage.
Erstes Bike nach den 90er Jahren war ein Tues DH 2012 Das ist dann schon ne Hausnummer.
Insofern bin ich Coil Fan.
ich finde aber, bei einem Trail, All Mountain, Waldfahrrad, hat Air einfach so viel mehr Vorteile, dass es das aufwiegt und ich vermutlich das nehmen würde.
Wenn die Feder auf Anhieb paßt Glückwunsch.
Ich stehe mit Gewicht, mal Rucksack, mal Hipbag zwischen den Federn. Serie war zu weich 100lbs mehr zu straff, zu wenig SAG.
Und nehme ich H&R Federn, kann ich ja sogar nochmal 25lbs abstufen.
Da gilt es weise aus zu wählen.
Und eben die
Pumpe drauf zu schrauben ist ja deutlich einfacher, auch unterwegs, wie eben den Dämpfer komplett aus zu bauen und evtl. noch nen dreckigen klemmenden Dämpfer die Feder raus zu schrauben.
Und bei Shockwiz meinte ich ja. Bei Coil geht das auch nicht. Finde ich bei Air sehr schick und hab 3 hier rumfliegen.
Aber wenn man bereit ist sich auf Coil ein zu lassen. Vom reinen Fahren her, klar eine Empfehlung.
So langsam, wollen wir aber wissen, was es geworden ist.