Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Eine schwere Entscheidung..... mir gefällt das Grün des Heckler...... ähm Avocado.
Auf alle Fälle was mit AXS, das schaltet einfach sauberer und ist einfacher zu justieren.
X01 ist natürlich schon ein Aufpreis. Dafür muß man da. außer Bremse, nichts mehr tauschen.
RSV bezieht sich halt auf die (und nur die) Reverse Laufräder.
Sind nicht Mega leicht, aber relativ leicht. Dafür haben sie nach Registrierung, lebenslange Garantie.
Würde ich, habe ich auch gemacht.
Beim Heckler würde ich definitiv Air nehmen. Da ist die Abstimmung doch wesentlich einfacher und dazu ist es leichter.
Coil ist geil, aber fummelig und braucht Federweg.

So Dann kann Rossi mal entscheiden.
 
Bremse muss man auch nicht tauschen, die Code funktioniert grundsätzlich schon.
Ich hab nur die Scheiben gewechselt, weil mir das Klingeln auf den Sack ging. Ein bisschen Pflege, dann ist eine Code RS eine sehr brauchbare Bremse.

Warum ist Coil fummelig? Federrate muss halt passen, das alles.

Ich persönlich würde Coil nehmen, allein schon weil da der Ultimate drin ist und mir wenns denn sein soll einen Air preiswert dazu kaufen (ich hab sogar noch n neuen da, falls Bedarf bestünde). Dann baut man je nach Einsatzzweck den Dämpfer eben um, geht doch ruckzuck.

PS: Heckler gibts doch nur in Air, oder?
 
Ich mag weder den Druckpunkt von SRAM, noch die Bremsleistung. In den Tests schneidet sie da ja auch immer recht bescheiden ab.
Ich mag mehr sowas ala XT, oder noch besser Saint.
Aber das ist auch Geschmackssache. Ich schreib ja, muß man mögen. Bremsleistung kann man ja mit scheiben und Belägen noch was pimpen.

Beim Air nimmste Pumpe und veränderst je nach Lust und Laune innerhalb von 2 Minuten. Dazu ist es deutlich leichter.
Bei Coil mußte erst die Serienfeder auf die errechnete tauschen und dann schauen ob die so paßt, oder ein 3. Mal tauschen. Und Dämpfer raus und rein, ist ja auch was fummeliger, als nur den Schlaucht aufs Ventil schrauben. Shockwiz geht auch mit Coil.
ja, ich finde Coil fühlt sich smoother an.
Würde ich es für ein 150mm Bike, für All Mountain oder sowas machen ? Ich glaube da würde ich auf Air setzen.


Das Heckler gab es damals noch nicht zu dem Preis. Ansonsten hätte ich das evtl. dem Bullit vorgezogen, da das Bullit zu gleich zu meinem Deft ist und ich eigentlich das Orbea Rise ersetzen wollte.
darum weiß ich auch nicht genau welche Versionen es da im Angebot gibt.
 
So sind die Geschmäcker.

Seit mich das Druckpunktwandern der Shimano mal in Serfaus böse Paterre geschickt hat, fremdel ich damit ein bisschen.

Ich ändere den SAG üblicherweise nicht. Ich fahr Air auf dem "anspruchslosen" Hometrails und bau Coil rein wenns zur Sache geht, Urlaub, Bikepark, etc.
Aber klar das nicht jedermanns Sache, für mich passt das eben.
Der Spring Calculator bei TFT hat für mich sehr gut funktioniert, lt Empfehlung eingebaut und SAG stimmt

Wie soll den Shockwiz mit Coil funktionieren? Das wäre mir komplett neu und ich wüsste auch beim besten Willen nicht wie
 
Eine schwere Entscheidung..... mir gefällt das Grün des Heckler...... ähm Avocado.
Auf alle Fälle was mit AXS, das schaltet einfach sauberer und ist einfacher zu justieren.
X01 ist natürlich schon ein Aufpreis. Dafür muß man da. außer Bremse, nichts mehr tauschen.
RSV bezieht sich halt auf die (und nur die) Reverse Laufräder.
Sind nicht Mega leicht, aber relativ leicht. Dafür haben sie nach Registrierung, lebenslange Garantie.
Würde ich, habe ich auch gemacht.
Beim Heckler würde ich definitiv Air nehmen. Da ist die Abstimmung doch wesentlich einfacher und dazu ist es leichter.
Coil ist geil, aber fummelig und braucht Federweg.

So Dann kann Rossi mal entscheiden.
Also ich fand das jetzt nicht schwierig mit dem Coil.Für mich mach es das Rad noch besser.Nach einem Gespräch mit einem freundlichen Mitarbeiter von MRC Trading der auch die Hinterbau Kennline des Heckler9 hat würde auf mein Körpergewicht ect.eine 475 Feder von H&R empfehlen für einen DHX.Nach Einbau und entlastetem Hinterbau für die Vorspannung der Feder und 28 Prozent sag passt das für mich perfekt.Aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben.
 
Hier ist zwar gebraucht aber im Top Zustand,das wäre 30min. Fahrzeit was meint ihr?
Für 3400€ könnte ich das Bike bekommen,es hatte alles was ich brauche mit AXS was ich an meinen Scott schon verabut hatte,das funktioniert 1A schon seit 13000km!

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...l-avocado-green-garantie/2934952104-217-20538
Klingt fair aber hast halt keinen Garantieanspruch. Glaube aber das ganze hat jetzt nicht mehr viel mitm bullit Thema zu tun
 
Das Angebot ist gut, und da du ja noch Garantie Anspruch beim verkaufenden Händler hast…

Wenn die Rahmengröße, Farbe, und der EP8 zusagt, würde ich behaupten, das kann man kaufen
 
Hier ist zwar gebraucht aber im Top Zustand,das wäre 30min. Fahrzeit was meint ihr?
Für 3400€ könnte ich das Bike bekommen,es hatte alles was ich brauche mit AXS was ich an meinen Scott schon verabut hatte,das funktioniert 1A schon seit 13000km!

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...l-avocado-green-garantie/2934952104-217-20538
Grad mal angeschaut,ist doch ein gutes Angebot.Zecks Garantie muss der Verkäufer als Erstbesitzer bei evt.Schäden für Dich das dann abwickeln.Habe ich bei meinen letzten Santa auch für den Käufer gemacht,bräuchte mal ein paar neue Lager .Ansonsten bei den KM passt das ja vom Preis .Viel Spaß beim evt.kauf.
 
Ich komme vom Scott E Spark 930 das wäre das Santa Cruz Heckler schon ein Quantensprung in allen bereichen.
Screenshot (572).png
 
Ist schon auf FB verrissen worden, da da teilweise Unsinn erzählt wird.
Bzw. Gelaber über Drohnen, das er nicht fliegen kann, lange Szenen, kein Schnitt.
Und irgendwie höre ich da beim schnellen Durchzappen, nichts über das eigentliche Thema.
Verschwendete 27 Minuten.
 
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