Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

GX Gruppe mit XX1Kette und Vario Lube D200 Schmierung läuft bei mir jetzt 3500 km und 92000 hm immer noch Top,laut Kettenlehre alles OK.Hatte die XX1 Kette auch schon am Bio bevor ich auf E umgestiegen bin und war Super zufrieden für mich die beste Kette am Markt.
 

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Re: Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
GX Gruppe mit XX1Kette
Von der legendären xx1 habe ich auch schon gehört. Ich bin ja eigentlich eingefleischter Shimanonjaner, auch nachdem meine 2018er gx Gruppe bei meinem persönlichen SRAM Test keine 2000km gut gehalten hat. Jetzt mit der gx axs klappt das Anfreunden wesentlich besser. Bei den Kassetten sollen die höherwertigen ja auch wesentlich länger halten. Die kupferne find ich super, aber halt viel zu teuer für ein Verschleißteil.
 
Ich habe einen Skowcooker mit Molten Speed Wax im Keller. Zwischendurch frische ich mit Squitlube auf. So komme ich ein paar hundert km bevor ich wieder heiß wachsen muss

Wie verhält sich Schmutz im Winter (Matsch) und im Sommer (Staub) auf den Komponenten im vergleich zum normalen Öl deiner Erfahrung nach?
Vielleicht Öle ich auch zu viel, arbeite mit dry/wet lube von MucOff. Hab recht schnell dicke Ablagerungen auf Kassette/ritzel etc.
 
Ich finde am Öl klebt der Schmutz eher als am Wachs. Staub geht mit Druckluft oder wenig Wasser weg und wenn es so richtig schlammig ist, rasselt eh jede Kettenschaltung wie ein Sack Nüsse. Aber saubermachen ist dann viel angenehmer und einfacher mit Wachsschmierung. Gegen Flugrost packe ich noch etwas Squirtlube auf die Kette. Öl hat die Nase vorne, wenn es um Korrosionsschutz geht.

Ablagerungen vom Wachs habe ich auch schon mal. Kann man wegbürsten
 
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Ich überlege auch ob ich mir das Bike hole,allerdings weiß ich nicht ob das zuviel Federweg für mich ist.
Die Farbe finde ich schon Cool...
Ich nutze das Bike auch hier bei uns im Kölner Umland mit S0 bis max S2 und bin sehr zufrieden "trotz" 170mm.

Ich hab mich, da ich zwischen zwei Größen lag, daher bewusst für die kleinere entschieden um noch etwas mehr Agilität rauszukitzeln. Für mich persönlich funktioniert das wie gesagt sehr gut,
 
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Ich würd das Heckler allein wegen des Akkus als bessere Wahl sehen. Vom Gelände wird das nahezu alles mitmachen, was das bullit macht. Sollte meine ich auch etwas leichter sein
 
Was heisst S2?
Ich würde damit Wald etc. keine Baller Kurse daher die frage oder wäre das Heckler die bessere Wahl?
Singletrailskala halt

Wohlgemerkt das gilt für die Hometrails hier im Wald, das Bike wird im Urlaub auch in den Alpen und unterjährig im Park bewegt. Ich denke das Heckler wäre für deinen Anwendungsbereich sicherlich die etwas bessere Wahl, wenn da nicht der Preis wäre.

Aber irgendwas ist ja immer und für mich passt das so sehr gut.
 
Das Heckler ist nicht leichter und entweder ein ganzes Stück teurer oder hat nen EP8 drin

gewicht ist tatsächlich identisch, da lag ich falsch. allerdings hats heckler ~100wh mehr akku und optional ein 29er hinterrad. und der akku ist schon deutlich besser, da im bullit ein shimano verbaut ist.

ich würd einfach nicht immer das maximum an federweg nehmen, nur weils ein ebike ist. 170mm sind schon für groben enduroeinsatz. da fährt sich ein rad mit 150mm am heck teils schon deutlich aktiver auf weniger anspruchsvollen trails.

wenn er eh schon schreibt er würde nur im wald "rumfahren", dann brauchts sicher die 170mm nicht.
 
gewicht ist tatsächlich identisch, da lag ich falsch. allerdings hats heckler ~100wh mehr akku und optional ein 29er hinterrad. und der akku ist schon deutlich besser, da im bullit ein shimano verbaut ist.

ich würd einfach nicht immer das maximum an federweg nehmen, nur weils ein ebike ist. 170mm sind schon für groben enduroeinsatz. da fährt sich ein rad mit 150mm am heck teils schon deutlich aktiver auf weniger anspruchsvollen trails.

wenn er eh schon schreibt er würde nur im wald "rumfahren", dann brauchts sicher die 170mm nicht.
Bin ich grundsätzlich bei Dir, mit einer kleinen Einschränkung:
Beim Shimano Akku bin ich mir ziemlich sicher das ich den in 5 Jahren noch kaufen kann, beim Darfon nicht

Und die Heckler sind alle mit EP8

Das ist alles ok, muss jeder selber wissen. Mir persönlich war der EP801 wichtig, das war der USP vom Bullit
 
Dieses hier wäre das die richtige Wahl?
https://www.biker-boarder.de/santa-...UKL0oMbG75J14qk_HcB8NsFs_yOrq5kkaAtThEALw_wcB

Oder das für 4000€ wo ist der Unterschied CC steht besseres Carbon das habe ich schon rausgefunden.
https://www.biker-boarder.de/santa-...-3lg-okDCBl53m3wsD21MLWm1VsA6ZxoaAq69EALw_wcB
Genau CC ist das bessere (Leichtere) Carbon

Das sich die Ausstattungen etwas unterscheiden hast ja wahrscheinlich selbst gesehen.

Wie oben geschrieben: EP8 Motoren.
Muss nix schlechtes sein, sollte man aber bewusst entscheiden, finde ich

Und ich behaupte mal in der Ausstattungsvariante sind beide gewichtsmässig auf Bullit Niveau oder drüber
 

Wenn der EP8 ok für dich ist, dann nimm das und werde glücklich.
SRAM Bremsen muß man mögen, aber das ist beim Bullit nicht anders.
Ansonsten ein Top Bike für deine Anforderungen.
Hätte ich nicht vor 2-3 Monaten das Bullit, genau wegen dem Preis geholt, würde ich da nun schwach werden.
 
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