• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Yipiieehh.. Bike ist angekommen
1000115255.jpg

Kurze Frage in die Runde.
Ich habe zwar einen Mudguard vorne, trotzdem kommt ausreichend Matsch und Wasser von unten durch das Loch der Gabel rein.

Ich habe schon mal gehört, dass es stopfen dafür gibt, dann kriegt das Steuerlager nicht so viel ab.

Hat einer von euch schon mal so einen Stopfen in die 38er eingesetzt?

Bitte verzeiht wenn ich die falschen Begrifflichkeiten nutze.
Ich rede von dem Loch (siehe Bild).
Die Kralle ist definitiv nicht so abschließend, dass da nichts dran vorbeikommt und ich hatte in der Vergangenheit definitiv Schmutz/Sand und Feuchtigkeit am Steuerlager.
Von oben kann es definitiv nicht reingekommen sein und woanders her kann ich es mir nicht erklären

Anhänge

• IMG_5989.jpeg
    IMG_5989.jpeg
    642,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_5991.jpeg
    IMG_5991.jpeg
    659,8 KB · Aufrufe: 36
Bitte verzeiht wenn ich die falschen Begrifflichkeiten nutze.
Ich rede von dem Loch (siehe Bild).
Die Kralle ist definitiv nicht so abschließend, dass da nichts dran vorbeikommt und ich hatte in der Vergangenheit definitiv Schmutz/Sand und Feuchtigkeit am Steuerlager.
Von oben kann es definitiv nicht reingekommen sein und woanders her kann ich es mir nicht erklären
Das Steuerrohr wird doch oben durch die Ahead Kappe abgedeckt, da kann eigentlich nix durch.

Ich hab mal Stopfen gesehen wo ein Air Tag rein kam, vielleicht wirst Du so fündig.

Es spritzt dreck von unten in das Loch hinein und wie auch immer kommt der Dreck nach oben bis an die gefetteten Teile. Das einzige was von unten im weg ist, ist die Kralle und die schließt nicht dicht ab

Es spritzt dreck von unten in das Loch hinein und wie auch immer kommt der Dreck nach oben bis an die gefetteten Teile. Das einzige was von unten im weg ist, ist die Kralle und die schließt nicht dicht ab
Das verstehe ich nicht. Das Ganze ist ein Rohr, nämlich der Gabelschaft. Das durch die Wandung nichts kommt, da sind wir uns glaub ich einig. Dann kommt irgendwann die Kralle die ist natürlich durchlässig für Dreck etc. Aber von Oben sitzt ja auf dem Rohr ein "Deckel2, in Form der Ahead Kappe. Dreck könnte da also nur durch wenn der mit dem Spacer nicht gut abschliesst, oder zu Locker sitzt

Das verstehe ich nicht. Das Ganze ist ein Rohr, nämlich der Gabelschaft. Das durch die Wandung nichts kommt, da sind wir uns glaub ich einig. Dann kommt irgendwann die Kralle die ist natürlich durchlässig für Dreck etc. Aber von Oben sitzt ja auf dem Rohr ein "Deckel2, in Form der Ahead Kappe. Dreck könnte da also nur durch wenn der mit dem Spacer nicht gut abschliesst, oder zu Locker sitzt
Jetzt verstehe ich wie ihr das meint.
(Bin manchmal kognitiv etwas langsam unterwegs).
An sich sollte da nichts durch, anscheinend scheint sich tzd mit genug Feuchtigkeit/wasser, da dreck durchzudrücken.

War Brunnenschaum schon:cool:Kann mir nicht vorstellen, wie Schmutzwasser die wahrscheinlich fast 20cm vom Gabelschaft nach oben wandern/spritzen kann?
Ich denke eher, dass Feutigkeit/Nässe vom Vorbauschlitz über die Spacer nach unten läuft, oder durch die Dichtung am Steuersatz.

Hätte mal eine paar Fragen das Bullit MX von 2021, ist das wirklich nur für den Park usw? Oder kann man das gleich setzten wie ein YT Decoy MX? Hat sich da sonst viel geändert vom Modell 2024 zu 2021 (bis auf den Motor) ? Konnte man bei dem 2021 theoretisch schon eine Sram Transmission verbauen?

Meines Wissens ist der Rahmen bis auf die Farbe unverändert, das hieße UHD tauglich.

Ich nutze das Bullit als one4all und kann (für mich) die Frage klar mit „passend“ beantworten.

Ich lag allerdings auch zwischen M & L und hab mich total bewusst für M entschieden, auch um das Bike auch auf anspruchslosen flow Trails etwas beweglicher zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück