Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!

Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!

Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motorsystem, 430-Wh-Akku, Carbonrahmen mit VPP-Hinterbau und 160/150 mm Federweg. Wie es sich im Vergleich zur Konkurrenz schlägt, haben wir getestet. Hier gibt es den Test vom Santa Cruz Heckler SL.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!

Wie gefällt dir das Santa Cruz Heckler SL? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!
Sorry @riCo aber wäre es nicht ratsam im Hauptartikel eure Kriterien nach denen ihr wertet ( falls ihr welche habt ) bekannt zu geben ? So kommt es einem vor das ihr rein nach Lust und Laune wertet. Wenn ein Rad wie hier im Fazit eine super Performance hat kann es ja net mehr so gut sein weil es keinen Extender gibt. Und wenn es doch einen gibt sind es aufeinander die Anbauteile die nicht Wertigkeit genug für die Preisklasse sind.

Im Hauptartikel hat Burki schon gewusst wie das hier abläuft😉

Mein Kristallkugel sagt folgendes Ergebnis voraus: Kauftip Focus und Testsieger Orbea. 🧐
 
Also ich habe auch eines und fahre es seit dem Frühjahr. Ich habe vorher bzw. parallel 3 Levos gefahren, welche egal ob Gen 2 oder 3 super sind. Außerdem hatte die letzten Jahre noch ein einfaches Alu Stevens E-Inception und eine Orbea Rise Alu. Ich bin ein Durchschnittsfahrer Mitte 50, aber erlaube mir zu sagen, dass das Heckler Sl das launigste Bike, was downhill Perfomance anbelangt, was ich jemals gefahren habe. Anfangs hatte ich noch eine leichte Trailbereifung (Onza IBEX), die für Hometrails und Mittelgebirge total ausrreicht für mich. Nun habe ich die Kombi Butcher T9 und Eliminator T7, die ich jetzt in den Alpen testen möchte.

Die Remote und die Control Einheit sind medium ohne Frage, gehen aber. Da sind sicherlich die Wettbewerber vorne. Da ich immer mit Garmin Edge 1030 fahre, habe ich trotzdem alle relevanten Infos (vor allem Akku Stand in %) parat. Das sollte man wissen.
 
Seit wann kann man 29" Hinterrad verbauen? Laut SantaCruz ist das nicht möglich. Hat jemand ein 29" verbaut?
Unterm Strich - aktuell das beste SL für mich.
 
Ich wohne ja hier an den Alpen,
aber hier fahren wir doch mehr
Uphill als Downhill.

Deshalb frage ich mich, warum hier immer die Downhill Qualitäten in den Vordergrund gestellt werden.
Wo kann man soviel bergab fahren?
 
Die Begeisterung der Tester nehme ich ihnen gerne ab, da mir das VPP System vom Bronson und V10 bekannt ist. Aber das Heckler ist mir nicht „Light“ genug. Die Ausstattung ist, wie von den Testern erwähnt, mMn für diesen Preis lausig.
 
Wie faehrt es sich mit Motor aus im Vergleich zum Bio-Bike?
Und gibt der Fazua die Eigenleistung via Ant+ ans Garmin?
Danke
Der Fazua ist eher ein Mid-Assist Motor. D.h. Bei Bedarf schiebt der ordentlich. Bei maximaler Unterstützung ca. 50/50 wie beim Full Power Levo. Wer Bio Bike Feeling möchte, der reguliert einfach die Modi passend. Im Nachbarforum gibt es einen Kollegen, der vom Levo SL kommt, der da passende Einstellungen gefunden hat. Er fährt viel mit Bio Bikern.
Mir gefällt der Mid-Assist Ansatz super, da ich wiederum aufs Full Power verzichten kann. Wer einigermaßen fit ist, braucht nicht mehr.

Zu den Leistungsdaten kann ich nichts sagen. Ich lasse mir lediglich gezielt den Akkustand in % im Garmin anzeigen.
 
Und wie ist es nun mit der Zuverlässigkeit des Fazua-Motors. Was man doch immer wieder von Ausfällen, Software-Problemen, Motortausch liest, schreckt mich leider ab.
Da schein TQ besser abzuliefern.

Und wie ist die Geräuschkulisse? Hört man den Motor?
 
Der Motors meines Hecklers SL war von Anfang zu laut. Wurde ohne Wenn und Aber getauscht. Das wurde sogar von meinem lokalen Händler durchgeführt und nicht vom Händler, wo ich das Bike gekauft habe. Der neue Motor ist bisher unauffällig. Ich habe seit September letzten Jahres ein Canyon Roadlite ebenfalls mit Fazua Ride 60. Hier läuft der Motor seit Anfang völlig unauffällig.
Was die Geräuschkulisse anbelangt, ist das wie immer subjektiv. Mir ist es wichtig, dass ein Motor unauffällig ist beim normalen Pedalieren. Das kann ich für den Fazua Ride 60 in beiden Bikes sagen. Wenn man ihm die Sporen z.B. uphill Trail, gibt, hört man diesen. Da ist mir das aber wurscht, da mein Hecheln in der Regel lauter ist.
Ich kenne nur die aktuelle optimierte Software, also kein Problem.
Was mich am Fazua Ride 60 faziniert ist das Akkumanagement bzw. Reichweite. Ich 100kg Klops komme bei guter Unterstützung locker 1200-1300hm. Mit Mittags nachladen sicherlich deutlich mehr. In einer Stunde werden 32% nachgeladen.
 
Die Begeisterung der Tester nehme ich ihnen gerne ab, da mir das VPP System vom Bronson und V10 bekannt ist. Aber das Heckler ist mir nicht „Light“ genug. Die Ausstattung ist, wie von den Testern erwähnt, mMn für diesen Preis lausig.
Was is immer mit der Ausstattung habt. Select + Gabel ist wie Ultimate, nur ohne Buttercups. GX Schaltet auch wie es soll, gut, die Bremsen sind lausig..
VG
 
Schon heute mein persönlicher Testsieger auf Grund seiner genialen Bergab Performance und guten Klettereigenschaften. Das Levo SL kann für mich in keiner Disziplin mithalten*), das Orbea ist ein top Allrounder, hat aber bergab auch keine Chance.
Das Heckler SL ist mein Kandidat für ein Spaßbike. Spart einige Körner bergauf und ist leicht genug, um es auch mal an die Gondel hängen zu können. Motor und Akku sind einfach zugänglich.

Fazua: Leider immer nicht so problemlos, wie man es sich wünschen würde. Aber im Problemfall reagiert der Fazua Support super schnell, wenn man sich als Kunde direkt an Fazua wendet. Händler haben mir erwas anderes berichtet.

P.S. Es gibt jetzt auch einen 480Wh Akku, voraussichtlich ab 2025

Was is immer mit der Ausstattung habt. Select + Gabel ist wie Ultimate, nur ohne Buttercups. GX Schaltet auch wie es soll, gut, die Bremsen sind lausig..
VG
Meine persönliche Empfehlung: Holt Euch das R-Kit beim Händler für 6-6,5K. Den Tausender Differenz investiert man in ein Charger 3 Upgrade Kit, evtl einen besseren Dämpfer und einen schönen leichten Laufradsatz. NX Kassette und Cockpit sind super schwer, weg damit.

Was man dann für den UVP eines R-Kits bekommt, ist top. Meine Kiste liegt damit ca bei 18,5kg mit einer Gabel auf Ultimate Niveau und einem Super Deluxe Select+ Dämpfer.

Und schon das R-Kit fährt nicht schlecht und hat mit Rabatt einen einigermaßen akzeptablen Preis.

yes, ich du kannst damit richtig tranieren wenn Motor aus :) Intervalle und dann mit Motor erholen, sehr nice
Mit der original Bereifung trainiert man sogar ganz ordentlich. Da ich auch gerne ohne Unterstützung zum Berg radel, gab es hinten einen Dissector.


*) Mein subjektiver Eindruck, viele Bike Kollegen schwärmen
 
Und wie ist es nun mit der Zuverlässigkeit des Fazua-Motors. Was man doch immer wieder von Ausfällen, Software-Problemen, Motortausch liest, schreckt mich leider ab.
Da schein TQ besser abzuliefern.

Und wie ist die Geräuschkulisse? Hört man den Motor?
Also die Motoren fallen nicht mehr aus, lt. meinen Erfahrungen und der Auskunft des Händlers.

Aber sie werden wohl gerne laut (also lauter als erwartet) und ich hatte beim Ride60 ein hochfrequentes Klingeln. Der direkte Kundenkontakt zu Fazua läuft super und nach zwei Tagen war ein neuer Motor da, den der Händler dann montiert hat.
Der Kontakt des Händlers über den Hersteller zu Fazua geht wohl etwas zäher.

Die Garantie (24 Monate) gibt aber Fazua und nicht Santa, deswegen ist man wohl besser beraten, sich direkt an Fazua zu wenden.
„24 Monate Garantie direkt gegenüber der Porsche eBike Performance GmbH“

Das Gesamtpaket des Bikes ist absolut fantastisch, nächstes Jahr gibt es bei mir wohl ein Upgrade auf den 480Wh Akku. Aber dass man den ersten Motor gleich einmal tauschen lässt, kann anscheinend immer noch vorkommen - wenigstens fällt er nicht mehr aus und man steht in der Pampa.
 
Bei mir war’s ähnlich, der erste Motor machte komisch laute ratternde Geräusche. Direkter Kontakt zu Fazua und nicht mal 48h später die Zusagen das der Motor mit 50km getauscht wird. Länger hingezogen hat sich dann der Termin beim Händler. Der Motor lief die letzten Wochen bis dahin noch ohne Probleme.

Das Bike selbst macht unfassbar Spaß. Es kann irgendwie alles, ist wendig und kann auch gröberes technisches Gelände. Es is super verarbeitet, klappert nicht und mit dem Tipp von oben, R Kit kaufen und aufrüsten, bekommt man für 7500€ auch ne ziemlich ordentliche Ausstattung hin.

Eigentlich will ich’s gar nicht so gut reden, weil sonst so viele rumfahren. Aber es gibt aber halt auch nichts schlechtes zu sagen über das Ding.
 
Im übrigen sind auf der Seite von Santa zwei neue Farben und neue Ausstattungen verfügbar (das gelbe is 🤩)

Eine Austattung sieht sehr nach Ballervariante aus mit Fox38, FloatX2 und Sram Maven.
 
also ich hab mir ein R kit für 5600€ geholt und schon fast alles getauscht.

Lyrik Ultimate, x01 Kassette, ttx1 Dämpfer, newmen/dt laufradsatz, Transfer 200, Carbon Lenker und Code Silver stealth. In Summe kostet mich der Spaß ohne Verkauf der alten Teile grob 6500€. Natürlich einiges über rcz. Wobei fast alles schon so auf dem levo gesteckt war.

nach Verkauf lande ich wohl bei 6000€ (mit Glück).

Bin mal gespannt wo es Gewichtstechnisch hingeht aber der Airshaft fehlt aktuell noch.

Was ich aber schonmal recht angenehm finde, ist die Möglichkeit am pc alles selbst machen zu können. Also usb c anschließen und dann Software Update und co.

Einzig die Remote ist echt haptisch schlecht. Da kommt vll die neue dran oder ein Kumpel versucht sich am umlöten auf die specialized
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben