Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!

Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motorsystem, 430-Wh-Akku, Carbonrahmen mit VPP-Hinterbau und 160/150 mm Federweg. Wie es sich im Vergleich zur Konkurrenz schlägt, haben wir getestet. Hier gibt es den Test vom Santa Cruz Heckler SL.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt dir das Santa Cruz Heckler SL? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.

Anzeige

Re: Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!
hallo,
Gibt es schon Erfahrungswerte, wie lange Kassetten, die eigentlich für Mountenbikes geeignet sind, wie etwa SLX Kassetten etc. am Light MTB halten?
Ich frage mich halt nur, ob es Sinn macht, auf einen E-Bike Antrieb später umzurüsten wie etwa linkglide?

X01 hält doch bspw auch am emtb ewig sofern man halbwegs die Bandbreite nutzt bzw. Auch mal nen passenden Gang einlegt und sich nicht nur schieben lässt

Hi Zusammen, nach einer langen Odysee hoffe ich das nun mein Heckler SL wieder funktioniert (viel vertrauen hab ich nicht mehr in den Fazua).

Nach nun 400km: 3. Motor, 2. Akku, 2. Ladeport, 2. Ladegerät. :'(

Ich hoffe mal anderen bleibt das hier erspart.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand eine Halterung für ein Garmin am Heckler SL? Normalerweiße fahr ich die 76 Projects Halterung fürs Oberrohr an allen Bikes, beim Heckler wäre die nur recht weit unten aufgrund des LED Hubs. Hatte mal überlegt eine von K-Edge für den Vorbau zu nutzen. Hat jemand eine Lösung verbaut und kann mal ein Bild reinhauen? Würde das gerne mal am Heckler sehen bzw wissen ob es noch tolle alternativen gibt.

Hi Zusammen, nach einer langen Odysee hoffe ich das nun mein Heckler SL wieder funktioniert (viel vertrauen hab ich nicht mehr in den Fazua).

Nun zu meiner Frage: Hat jemand eine Halterung für ein Garmin am Heckler SL? Normalerweiße fahr ich die 76 Projects Halterung fürs Oberrohr an allen Bikes, beim Heckler wäre die nur recht weit unten aufgrund des LED Hubs. Hatte mal überlegt eine von K-Edge für den Vorbau zu nutzen. Hat jemand eine Lösung verbaut und kann mal ein Bild reinhauen? Würde das gerne mal am Heckler sehen bzw wissen ob es noch tolle alternativen gibt.
Klingt echt grauenhaft.
Wann hast Du das Rad gekauft und wann fingen die Probleme an?
Hab mein Stout letzte Woche erhalten und erste eine Runde damit gedreht. Da ist natürlich noch nichts negatives aufgefallen.
Außer das Phenomen, dass ich bei der ersten Steigung dachte, ich müsste bei geringster Unterstützung irgendwie gegen den Motor ankämpfen.
Glaube das liegt aber eher daran, dass das mein erstes ebike ist und die Umstellung noch gewöhnungsbedürftig ist.
Grüße

war das immer durch den gleichen händler ausgetauscht?

klingt irgendwie für mich eher nach alles auf verdacht getauscht ohne den eigentlich fehler gefunden zu haben. vor allem das mit dem akku, ladeport und ladegerät. da kann ich mir bei bestem willen nicht vorstellen, dass das die ursachen waren. vor allem von einem kaputten ladegerät hab ich persönlich noch nie was gehört

war das immer durch den gleichen händler ausgetauscht?

klingt irgendwie für mich eher nach alles auf verdacht getauscht ohne den eigentlich fehler gefunden zu haben. vor allem das mit dem akku, ladeport und ladegerät. da kann ich mir bei bestem willen nicht vorstellen, dass das die ursachen waren. vor allem von einem kaputten ladegerät hab ich persönlich noch nie was gehört
Ich war direkt mit Fazua in Kontakt und die Teile wurden dann von Fazua direkt an einen Händler meiner Wahl geliefert (2 Verschiedene). Der erste Motor hat sich wie ein Traktor angehört, der Zweite hat irgendwann verhindert das der Akku geladen hat (wurde gegengeprüft durch Umstecken direkt an den Ladeport). Danach ließ sich dieser auf 71% laden und ab da dann nichtmehr. Ladeport gab es neu, da intern eine Plastiknase gebrochen ist und eventuell um den Ladeport auszuschließen (Fazua kennt das Problem aber). Nach neuem Akku ließ sich dieser nur mit dem neuen Ladekabel des Shops laden. Meines hat nur grün angezeigt und nichts gemacht. Wir haben ja alles vor Ort getestet. Entweder war es ein Zusammenhang diverser Ursachen oder sonst was.

Fazua entscheidet darüber welche Ersatzteile du erhältst aufgrund des Systemreports und des Problems, nicht der Händler. Dann hat wohl Fazua den Fehler nicht sofort gefunden. Übrig bleibt nun nur noch Remote und LED HUB - dann wär das System einmal komplett neu^^

Letzten Endes auch egal. Was top ist: Fazua regaiert schnell, bei direktem Kontakt – aber das QS lässt etwas zu wünschen übrig. Soll jeder seine Erfahrungen machen aber ich selbst würde das Wagnis nicht noch einmal eingehen. Und das Bike ist by the way erst 3 Monate alt.

hm ja das hört sich durchaus etwas wirr bzw nach ausschlussverfahren an.
ich klopf auf holz, meines läuft ohne probleme. ich glaub aber bei einer neuanschaffung würd ich aber den heckler rahmen mit einem bosch bspw bevorzugen (soferns das irgendwann mal gibt)

Ich war direkt mit Fazua in Kontakt und die Teile wurden dann von Fazua direkt an einen Händler meiner Wahl geliefert (2 Verschiedene). Der erste Motor hat sich wie ein Traktor angehört, der Zweite hat irgendwann verhindert das der Akku geladen hat (wurde gegengeprüft durch Umstecken direkt an den Ladeport). Danach ließ sich dieser auf 71% laden und ab da dann nichtmehr. Ladeport gab es neu, da intern eine Plastiknase gebrochen ist und eventuell um den Ladeport auszuschließen (Fazua kennt das Problem aber). Nach neuem Akku ließ sich dieser nur mit dem neuen Ladekabel des Shops laden. Meines hat nur grün angezeigt und nichts gemacht. Wir haben ja alles vor Ort getestet. Entweder war es ein Zusammenhang diverser Ursachen oder sonst was.

Fazua entscheidet darüber welche Ersatzteile du erhältst aufgrund des Systemreports und des Problems, nicht der Händler. Dann hat wohl Fazua den Fehler nicht sofort gefunden. Übrig bleibt nun nur noch Remote und LED HUB - dann wär das System einmal komplett neu^^

Letzten Endes auch egal. Was top ist: Fazua regaiert schnell, bei direktem Kontakt – aber das QS lässt etwas zu wünschen übrig. Soll jeder seine Erfahrungen machen aber ich selbst würde das Wagnis nicht noch einmal eingehen. Und das Bike ist by the way erst 3 Monate alt.
Glaube ich hätte dem Händler die Karre wieder zurückgegeben nach dem ganzen hick hack.
Grüße

hm ja das hört sich durchaus etwas wirr bzw nach ausschlussverfahren an.
ich klopf auf holz, meines läuft ohne probleme. ich glaub aber bei einer neuanschaffung würd ich aber den heckler rahmen mit einem bosch bspw bevorzugen (soferns das irgendwann mal gibt)
True, oder ein TQ. Am besten wäre es wenn man einfach die Motoren wie andere Komponenten austauschen könnte. Der Rahmen etc ist ja spitze, hab schon überlegt auf Analog umzubauen :D

Apropos:
Finde die Umstellung von Akkustik zu SL ebike schon deutlich spürbarer als immer behauptet wird.
Hatte vorher ein Firebird und klar, zu HSL es hat sich jetzt soviel verändert, dass man gar nicht so genau sagen kann, ob das jetzt wirklich nur am Motor und Gewicht liegt, aber:
Bremspunkte sind definitiv anders. Die Karre schiebt spürbar über den Trail.
Finde die Front auch viel schwerer.
Wo man vorher noch intuitiv dran abziehen konnte, plumpst mir jetzt plötzlich einfach das Vorderrad vorne runter.
Z.b An Baumstämmen, die ein wenig mit Erde zum Kicker umgebaut wurden.
Muss mich definitiv ordentlich anpassen.
Im großen und Ganzen macht die Karre aber Spaß. Die Stout Ausstattung passt sehr gut!
Grüße

dann biste wirklich noch nie ein full power gefahren bzw. eines mit 23kg. das heckler sl geht dermaßen viel leichter als bspw. ein levo ums eck bzw. beim bremsen, da merkste kaum einen unterschied

Wollte ich auch gerade schreiben.
Finde den Unterschied zu meinem muskelangetrieben Bike im Vergleich zum Trek Fuel EXe nicht sonderlich groß.
Mein Trek lässt sich im Grunde wie ein PushBike fahren.
HSL kann ich nicht beurteilen. Das kaufe ich erst, wenn nen TQ drin ist und nichts anderes.

Aber du darfst hier im Forum doch nicht schreiben, dass ein FullPower anders zu fahren ist 🫣😂 Man muss angeblich nur die Technik anpassen. 🤪

Sascha

Apropos:
Finde die Umstellung von Akkustik zu SL ebike schon deutlich spürbarer als immer behauptet wird.
Hatte vorher ein Firebird und klar, zu HSL es hat sich jetzt soviel verändert, dass man gar nicht so genau sagen kann, ob das jetzt wirklich nur am Motor und Gewicht liegt, aber:
Bremspunkte sind definitiv anders. Die Karre schiebt spürbar über den Trail.
Finde die Front auch viel schwerer.
Wo man vorher noch intuitiv dran abziehen konnte, plumpst mir jetzt plötzlich einfach das Vorderrad vorne runter.
Z.b An Baumstämmen, die ein wenig mit Erde zum Kicker umgebaut wurden.
Muss mich definitiv ordentlich anpassen.
Im großen und Ganzen macht die Karre aber Spaß. Die Stout Ausstattung passt sehr gut!
Grüße
Welches Kit hast Du? Beim R-Kit haben z.B. Lenker/Vorbau extremes Übergewicht. Ich konnte hier ca 600g einsparen, der andere Klotz waren die Laufräder. Und 600g weniger an der Front merkt man deutlich.

Welches Kit hast Du? Beim R-Kit haben z.B. Lenker/Vorbau extremes Übergewicht. Ich konnte hier ca 600g einsparen, der andere Klotz waren die Laufräder. Und 600g weniger an der Front merkt man deutlich.
Stout! Dürfte gut 20 kg wiegen.
Hatte ja geschrieben, dass alles neu und anders ist.
Aber das man den unterschied zu einem Akustik Bike nicht merken soll, da gehe ich zumindest beim HSL nicht mit.
Möglichkeiten um Gewicht zu sparen sehe ich aktuell höchstens bei den Reifen.
Schwalbe Radial gegen MAXXIS Pendant tauschen. Evtl, Trail statt DD Karkasse.

Alles andere macht nicht viel Sinn.
Grüße

Naja. Aber es ist jetzt nicht wirklich so; wie gesagt, kenne das HSL nicht, aber der Ruf des Fahrgefühls scheint ja top zu sein, wie ich von meinem SC auch sagen kann; dass es deutlich merklich ist.
Nicht mal eine komplette Ausfahrt und du müsstest dich dran gewöhnt haben ohne beim nächsten Mal drüber nachzudenken.
Ist bei mir mit meinem Trail Bike und dann auf den Freerider gewechselt ha auch nicht anders. Aber mehr dürfte es dann auch nicht sein.
Das ist bei FullPower dann schon deutlich ne andere Hausnummer.
Grundsätzlich sind die ersten üblichen Verdächtigen immer der LRS und die Kassette. Dann noch das Cockpit und du hast schon viel sparen können. Der Rest liegt dann im Bereich der persönlichen Vorlieben.

Sascha

Zurück