Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!

Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!

Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motorsystem, 430-Wh-Akku, Carbonrahmen mit VPP-Hinterbau und 160/150 mm Federweg. Wie es sich im Vergleich zur Konkurrenz schlägt, haben wir getestet. Hier gibt es den Test vom Santa Cruz Heckler SL.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!

Wie gefällt dir das Santa Cruz Heckler SL? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!
Aber dass man den ersten Motor gleich einmal tauschen lässt, kann anscheinend immer noch vorkommen - wenigstens fällt er nicht mehr aus und man steht in der Pampa.
Ausgefallen ist er bei mir auch noch nie. Allerdings kommt diese Woche schon der 2te Austausch Motor. Erster zu laut, der 2te hat nach 200km angefangen unter Last zu klackern, inzwischen klackert er immer, fährt aber noch.
Nervt halt, da nimmt einen Haufen Geld in die Hand und muss sich mit Kinderkrankheiten rumärgern. Ring Controller nervt auch zunehmend.
Aber das Bike macht schon ne Menge Laune.
P. S. Falls jemand einen Tipp hat, wie man den FlipChip ohne Nervenzusammenbruch ändert, gerne. Meine Wurstfinger kriege ich da nicht dazwischen um den fest zu halten.
 
Ausgefallen ist er bei mir auch noch nie. Allerdings kommt diese Woche schon der 2te Austausch Motor. Erster zu laut, der 2te hat nach 200km angefangen unter Last zu klackern, inzwischen klackert er immer, fährt aber noch.
Nervt halt, da nimmt einen Haufen Geld in die Hand und muss sich mit Kinderkrankheiten rumärgern. Ring Controller nervt auch zunehmend.
Aber das Bike macht schon ne Menge Laune.
P. S. Falls jemand einen Tipp hat, wie man den FlipChip ohne Nervenzusammenbruch ändert, gerne. Meine Wurstfinger kriege ich da nicht dazwischen um den fest zu halten.
Ist definitiv ein Kritikpunkt und ein Grund warum mein Händler keine Lust mehr auf die Bikes hat.
Ich hoffe Fazua bekommt das möglichst schnell in den Griff, für die Ringcontrol kommt ein Upgrade, genau wie für den Akku. Der Motor ist top, nur die Kinderkrankheiten sollten beseitigt werden. Da bin ich aber positiv gestimmt.

Ich hoffe ja insgeheim auf eine V2 des Motors, evtl mit mehr Volt, besserem Speedsensor (mehr Magneten wie bei SRAM oder Hall Sensor bei DJI).

Unter dem Strich macht das Bike unglaublich viel Spass.
 
Ich habe mein Full-eMTB im Mai verkauft und bis heute das HSL nicht bestellt. Bei einem Santa Cruz Demotruck-Event durfte ich es 2 Stunden durch die Wälder jagen und muss sagen, es ist der absolute Wahnsinn.

Auch preislich würde das inzwischen passen, die weiter oben genannten 23% gibt es auch bei meinem Händler (bei mir wäre es auf das X0 und XX gewesen).

Meine Kaufzurückhaltung liegt nur am Fazua, obwohl ich genau deswegen das HSL so stark finde. Denn keiner schafft die Integration optisch so schön wie Fazua (auch das Pivot Shuttle SL). Man sieht einfach nichts bis auf die Ladeklappe.

Aber die Hoffnung, dass das Motorenthema schon geklärt ist: glaube ich nicht. Man braucht hier nur mit ehrlichen Händlern sprechen oder in die englische Facebookgruppe schauen. ..2., 3., 4. Motor in diesem kurzen Zeitraum?

Alles gut, so lange "wir" in der Garantiezeit sind. Meine Bedenken gehen in Richtung >24 Monate.
Soll man sich, wenn es bis dahin nicht geklärt ist, alle 6-12 Monate einen Motor kaufen, wenn man etwas Pech hat?
Da wäre ein Vorgehen wie bei Specialized wünschenswert(Garantie-Zeitraum wurde aufgrund der Probleme auf 5 Jahre ausgeweitet) .

Fazit:
Bike ganz stark, Optik auch, neue Farben 2025 ein Traum, ...nur das Thema mit dem Motor sollte man schnellstens in den Griff bekommen.

Eine stabile V2 wäre schön.

Grüße
 
Wusste nicht, dass Fazua soviel Probleme hat 🤔
Ich hatte als alter Fazua Fahrer (Ride 50) den neuen Fazua auch in der Auswahl
habe mich dann aber für TQ entschieden (bislang 1.400km ohne Probleme).
 
Hatte die Tage mal in nem Insta Kommentar von Fazua selbst gelesen das die Probleme bekannt waren und die aktuellen Motoren wohl besser sind. Wie viel dahinter steckt bleibt wohl abzuwarten
 
Das sagt Specialized auch Jahr ein Jahr aus. Die bieten jetzt ein Ersatzteilkit an, wenn man aus der Garantie ist. Mein Händler sagte mir, dass er es nicht verbauen kann :)
Was aber wirklich aus eigener Erfahrung funktioniert ist die Ueberholung vom ebike motor center und deren Partnern.
Anyways, irgendeinene Alternative zum Motorneukauf sollte man auf Tasche haben.
 
Ich habe mein Full-eMTB im Mai verkauft und bis heute das HSL nicht bestellt. Bei einem Santa Cruz Demotruck-Event durfte ich es 2 Stunden durch die Wälder jagen und muss sagen, es ist der absolute Wahnsinn.

Auch preislich würde das inzwischen passen, die weiter oben genannten 23% gibt es auch bei meinem Händler (bei mir wäre es auf das X0 und XX gewesen).

Meine Kaufzurückhaltung liegt nur am Fazua, obwohl ich genau deswegen das HSL so stark finde. Denn keiner schafft die Integration optisch so schön wie Fazua (auch das Pivot Shuttle SL). Man sieht einfach nichts bis auf die Ladeklappe.

Aber die Hoffnung, dass das Motorenthema schon geklärt ist: glaube ich nicht. Man braucht hier nur mit ehrlichen Händlern sprechen oder in die englische Facebookgruppe schauen. ..2., 3., 4. Motor in diesem kurzen Zeitraum?

Alles gut, so lange "wir" in der Garantiezeit sind. Meine Bedenken gehen in Richtung >24 Monate.
Soll man sich, wenn es bis dahin nicht geklärt ist, alle 6-12 Monate einen Motor kaufen, wenn man etwas Pech hat?
Da wäre ein Vorgehen wie bei Specialized wünschenswert(Garantie-Zeitraum wurde aufgrund der Probleme auf 5 Jahre ausgeweitet) .

Fazit:
Bike ganz stark, Optik auch, neue Farben 2025 ein Traum, ...nur das Thema mit dem Motor sollte man schnellstens in den Griff bekommen.

Eine stabile V2 wäre schön.

Grüße

Wusste nicht, dass Fazua soviel Probleme hat 🤔
Ich hatte als alter Fazua Fahrer (Ride 50) den neuen Fazua auch in der Auswahl
habe mich dann aber für TQ entschieden (bislang 1.400km ohne Probleme).

Hatte die Tage mal in nem Insta Kommentar von Fazua selbst gelesen das die Probleme bekannt waren und die aktuellen Motoren wohl besser sind. Wie viel dahinter steckt bleibt wohl abzuwarten

Ich dachte auch - jetzt wäre alles gut. Und ich kann es schlecht beurteilen, hier im Forum gibt es natürlich gehäuft Meldungen und die Motoren sind definitiv besser geworden. Mit dem Pivot Shuttle SL bin ich noch drei mal in den Bergen hängengeblieben. Und bei Fazua in München stehen keine Paletten mit defekten Motoren auf dem Hof, also können nicht alle betroffen sein, evtl nur ein Problem mit der QS?

Egal, ich habe jetzt erst einmal zwei Jahre Spaß und zur Not bekommt es am Ende noch einen neuen Motor und wird vertickt. Es gab leider kein anderes Bike, was mir so getaugt hat.

Was ich an Fazua schätze, ist die schnelle Reaktion des Kundenservice und wenn Neuentwicklungen auf den Markt kommen, konnte man sein Bike bisher immer upgraden.

P.S. @riCo Hier wäre ein Interview mit Fazua doch einmal nett
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es ernst. Mir geht es um das Gesamtpaket. Und im Jahr 2024 erwarte ich mir ein Light eMTB, wo man - es so gut wie möglich - optisch nicht mehr sieht, dass ein Motor im Bike ist. Die Voraussetzungen ermöglicht Fazua.
Leistung fand ich auch überraschend gut....
Aktuell habe ich noch ein Orbea Rise M10 (2021) daheim als Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim TQ sieht man es zwar nicht mehr viel, aber im Vergleich zum Heckler SL und anderen Fazuas schon noch sehr deutlich, dass hier ein Motor verbaut ist. Naja, egal, Ansichtssache und hilft ja nichts, wenn der TQ stabiler läuft (falls er das tut).

bild-1



VERSUS
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC81OC81ODY4NC1lY3ltNHlpajVkbDUtc2FudGFfY3J1el9oZWNrbGVyX3NsX18xNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC81OC81ODc0OC03dGQyaTYzYTl5dTktbXkyNF9oa2xyc2xfaGVyb19zaWx2ZXItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC81MS81MTAwNS0wZ3Y1c3JsODF2OWstcGl2b3RzaHV0dGxlc2xwcm9pbXRlc3Rkc2NfMDQ4Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC82NS82NTM4My04dWgwYXpwdWRuYnIteXRfZGVjb3lfc25fMDQ4OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Und wie ist es nun mit der Zuverlässigkeit des Fazua-Motors. Was man doch immer wieder von Ausfällen, Software-Problemen, Motortausch liest, schreckt mich leider ab.
Da schein TQ besser abzuliefern.

Und wie ist die Geräuschkulisse? Hört man den Motor?
Hallo,

ich hatte vorher das Spezi Levo SL und das ist verdammt laut, daher auch mal was anderes - Fazua ist sehr leise, bei starker Belastung hört man es ein wenig, aber das stört nicht.
 
Die Begeisterung der Tester nehme ich ihnen gerne ab, da mir das VPP System vom Bronson und V10 bekannt ist. Aber das Heckler ist mir nicht „Light“ genug. Die Ausstattung ist, wie von den Testern erwähnt, mMn für diesen Preis lausig.
ich habe mein komplett umgebaut und liege aktuell bei 18,4 - ich denke das ist „Light“ genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte Santa das HSL mit TQ gebracht, hätte ich mein Trek Fuel EXe sofort storniert.
Bin vorher ein Santa 5010 V4 gefahren. Und es war das geilste Rad, was ich hatte. Der Hinterbau ist über jeden Zweifel erhaben. Mega.
Den Fazua bin ich im Pivot gefahren; zugegeben einer der ersten Modelle. Nichts, aber wirklich gar nichts hat mich an dem Konzept/System gereizt.
Software-Probleme, billig Display, Möchtegern-Stufenschalter (RingControl) etc. !
Die Power brauche/will ich auch nicht. Gut, jetzt wiege ich nur 75kg. Aber die Power und die Reichweite bei meinem LSL mit Mahle 1.1 hat mir vollkommen ausgereicht.
Der TQ hat die selbe Power, wie der Mahle. Ist aber Gott sei Dank (grauenhaftes Geräusch beim Mahle) leiser bis gar nicht hörbar und vor allem „unsichtbar“.
Verstehe den Satz hier so gar nicht.
Wenn ich nicht damit klar kommen würde das man den Motor sieht würde ich mir ein Bio Bike kaufen .
Es geht um Ästhetik. Hätte Specialized diesen Anspruch nicht gehabt, würden wir immer ich mit irgendwelchen Geschwüren auf den Unterrogren rum fahren.
Und ja, ich bevorzuge MTB‘s, du auch nach solchen aussehen.
Santa hat das beim HSL schon mega hinbekommen. Und da Santa bei ihren Pushbikes ja auch ein sehr lang gezogenes Unterrohr hat, fällt der Fazua beim HSL gar nicht auf. Chapeau. Sieht bei anderen Bikes schon komischer aus.
Sollte Santa irgendwann mal auf TQ umschwenken, bestelle ich sofort und bau die ganzen Teile meines 17,4kg Trek ans HSL.
Gewichtstechnisch kommt scheinbar aber kein Light E-Bike an das LSL mit Mahle 1.1 ran. Das hätte ich im Vergleich zum Trek gute 600-700kg leichter bekommen. Das wird man mit dem Santa wohl nicht hinbekommen.
Trotzdem ne geile Bude. Bis auf den Fazua eben.





Sascha
 
Beim TQ sieht man es zwar nicht mehr viel, aber im Vergleich zum Heckler SL und anderen Fazuas schon noch sehr deutlich, dass hier ein Motor verbaut ist.
Das stimmt, die Nicht-Antriebsseite ist beim Fazua mehr verdeckt. Die erkauft man sich jedoch zwangsläufig mit einem leicht breiteren Rahmen / Unterrohr (zumindest im Bereich des Tretlagers). Außerdem scheint der TQ aufgrund der sehr kompakten Bauform jeden Quadratzentimeter möglichst effektiv für Kühlung nutzen zu müssen. Geräusch-Niveau, Pedaliergefühl, Remote und Display sind Punkte die in meinen Augen definitiv an TQ gehen (was im Vergleich zum Fazua nicht sonderlich schwer ist).

Hätte Santa das HSL mit TQ gebracht, hätte ich mein Trek Fuel EXe sofort storniert.
Bin vorher ein Santa 5010 V4 gefahren. Und es war das geilste Rad, was ich hatte. Der Hinterbau ist über jeden Zweifel erhaben. Mega.
Den Fazua bin ich im Pivot gefahren; zugegeben einer der ersten Modelle. Nichts, aber wirklich gar nichts hat mich an dem Konzept/System gereizt.
Software-Probleme, billig Display, Möchtegern-Stufenschalter (RingControl) etc. !
Die Power brauche/will ich auch nicht. Gut, jetzt wiege ich nur 75kg. Aber die Power und die Reichweite bei meinem LSL mit Mahle 1.1 hat mir vollkommen ausgereicht.
Wenn's nicht unbedingt Mullet sein muss, hättest du mit dem Neat ja das Pendant von Mondraker zu Wahl ;)
 
Ich weiß. Habe ich tatsächlich zu spät entdeckt.
Und Mullet ist bei mir mittlerweile ein Muss. Bin 174cm und das erklärt wohl alles.
Habe mein LSL schon auf Mullet gefahren
IMG_0215.jpeg

Und auch das aktuelle Trek wurde du auf die Füße gestellt
IMG_0216.jpeg





Sascha
 
Zurück
Oben