Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!

Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!

Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motorsystem, 430-Wh-Akku, Carbonrahmen mit VPP-Hinterbau und 160/150 mm Federweg. Wie es sich im Vergleich zur Konkurrenz schlägt, haben wir getestet. Hier gibt es den Test vom Santa Cruz Heckler SL.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!

Wie gefällt dir das Santa Cruz Heckler SL? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.
 
Ich habe mal bei Fazua nachgefragt bzgl. der vielen Ausfälle und was das in Bezug auf Räder heißt, die schon beim Händler stehen.
Hier die Antwort:

...vielen Dank für deine Anfrage.

Es ist richtig, dass wir eine Marge an Motoren mit Geräuschen hatten. Diese werden unter Garantie ausgetauscht. Die neuen Motoren werden dahingehend geprüft und das Phänomen tritt nicht mehr auf. Solltest du im laufe der Zeit ein extrem lautes Geräusch im Motor haben, tauschen wir dies auf Garantie aus mit einem neuen getesteten Motor
 
Ich habe mal bei Fazua nachgefragt bzgl. der vielen Ausfälle und was das in Bezug auf Räder heißt, die schon beim Händler stehen.
Hier die Antwort:

...vielen Dank für deine Anfrage.

Es ist richtig, dass wir eine Marge an Motoren mit Geräuschen hatten. Diese werden unter Garantie ausgetauscht. Die neuen Motoren werden dahingehend geprüft und das Phänomen tritt nicht mehr auf. Solltest du im laufe der Zeit ein extrem lautes Geräusch im Motor haben, tauschen wir dies auf Garantie aus mit einem neuen getesteten Motor
Vielen Dank.

Das lässt ja Hoffnung. Mein Heckler SL wurde vor ca 6 Wochen von Santa vormontiert und ich gehe davon aus, dass ich dann noch von dieser Marge betroffen war.
 
Ob das immer so die Wahrheit ist, vage ich mal zu bezweifeln.
Fazua will ja auch nicht unbedingt ihr Gesicht verlieren.
Aber ja, kann auch (mal) an einer Charge liegen.
Ob‘s stimmt?!




Sascha
 
Nach Testfahrten auf dem Trail, mit einem Scott Lumen, irre wendig und agil, macht Laune, aber zu schwacher TQ (ich 100kg) und Rise LT (Testsieg!?!?) viel zu kleine Geo in XL (Ich 196cm) und irgendwie nervöses Rad, Züge durch den Steuersatz. …. Freu ich mich irre auf mein Heckler SL, welches all meine Wünsche erfüllt auf dem Trail und einen Ersatz fürs Bio darstellt und mein Levo ergänzt. Gut das es für jeden ein Rad gibt.
 
Ich meine es ernst. Mir geht es um das Gesamtpaket. Und im Jahr 2024 erwarte ich mir ein Light eMTB, wo man - es so gut wie möglich - optisch nicht mehr sieht, dass ein Motor im Bike ist. Die Voraussetzungen ermöglicht Fazua.
Leistung fand ich auch überraschend gut....
Aktuell habe ich noch ein Orbea Rise M10 (2021) daheim als Vergleich.
Wie fährt sich denn das Heckler SL im Vergleich zum Rise 21? Habe nämlich auch eines - die vielen Berichte über die Downhill Performance des Heckler SL machen mich neugierig.. mehr Enduro Gene als beim 21er Rise würden mich reizen
 
Das ist leider schwierig zu sagen. Das Rise kenne ich inzwischen gut (auch erst vor paar Monaten gekauft), aber das HSL eben nicht. Die wenige Zeit beim Testival war es jedoch sehr überzeugend. Aber nach der kurzen Zeit finde ich es schwierig zu vergleichen.

Für mich hat es sich nach mehr Enduro angefühlt, stabiler und einfach wie ein Bulldozer. Wäre am liebsten nicht vom Bike runter.
Muss aber dazu sagen, dass ich das M10 richtig gerne fahre, auch einfach ein tolles MTB.

HSL: Ich kann dir nur empfehlen, es Mal zu testen. Entweder beim Händler oder bei einem Testevent von Santa. Sind nicht mehr viele dieses Jahr und man muss halt das Glück haben, dass es zufällig in der Nähe ist.
 
Also als Bulldozer würde ich es nicht bezeichnen. Dazu ist es deutlich zu handlich. Im Endeffekt ist es ja ein Bronson mit Motor, d.h. All Mountain mit starkem Einschnitt Richtung Enduro. Nach der ersten Fahrt hätte ich gesagt, dass man damit alle Enduro strecken easy runter kommt. Ich mein im low Setting hat man auch einen 64 grad LW, das ist schon recht flach.
Trotzdem bleibts aber noch verspielt, sodass man auch mal an Kanten abziehen kann.

Wer mehr will kann ja auch einen Coil verbauen
 
Hatte das HSL zu nem guten Paket mit Coil und Fox 38 erstanden. Das war nen völlig anderes Bike. Hat brutal was weggesaugt, fühlte sich an wie nen Vollblut Enduro. Ähnlich wie es Santa jetzt auch in der Variante „Stout“ auf der Webpage anbietet. Ist denke ich auch ein Zeichen wie vielseitig das Bike ist.

Hab’s dann wieder mit dem originalen Dämpfer und Fox36 ausgestattet weil ich’s verspielter und poppiger haben wollten.
 
Das ist leider schwierig zu sagen. Das Rise kenne ich inzwischen gut (auch erst vor paar Monaten gekauft), aber das HSL eben nicht. Die wenige Zeit beim Testival war es jedoch sehr überzeugend. Aber nach der kurzen Zeit finde ich es schwierig zu vergleichen.

Für mich hat es sich nach mehr Enduro angefühlt, stabiler und einfach wie ein Bulldozer. Wäre am liebsten nicht vom Bike runter.
Muss aber dazu sagen, dass ich das M10 richtig gerne fahre, auch einfach ein tolles MTB.

HSL: Ich kann dir nur empfehlen, es Mal zu testen. Entweder beim Händler oder bei einem Testevent von Santa. Sind nicht mehr viele dieses Jahr und man muss halt das Glück haben, dass es zufällig in der Nähe ist.
Ziehst du in Erwägung dein M10 durch das Heckler zu ersetzen? Mal abgesehen von den Fazua Problemen.. ;)
 
Das Orbea ist für meine Frau und ich habe es mir nur für paar Ausfahrten "geliehen". Es war eigentlich schon in Stein gemeißelt, dass ich mir das Heckler SL hole, bin ein Fan seit der ersten Stunde. Und jetzt in gloss mustard war ich auch noch optisch überzeugt. Schauen wir Mal... ....sobald ich aus vertraulicher Quelle weiß, dass der Antrieb stabil läuft, dann überlege ich, ob es vielleicht Ende 2025 ein HSL wird.
Seit vorgestern ist bei mir zumindest die Suche beendet. Bronson CC in Paydirt Gold (14,49kg)
IMG_4237.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Orbea ist für meine Frau und ich habe es mir nur für paar Ausfahrten "geliehen". Es war eigentlich schon in Stein gemeißelt, dass ich mir das Heckler SL hole, bin ein Fan seit der ersten Stunde. Und jetzt in gloss mustard war ich auch noch optisch überzeugt. Schauen wir Mal... ....sobald ich aus vertraulicher Quelle weiß, dass der Antrieb stabil läuft, dann überlege ich, ob es vielleicht Ende 2025 ein HSL wird.
Seit vorgestern ist bei mir zumindest die Suche beendet. Bronson CC in Paydirt Gold.
Anhang anzeigen 73338
Schickes Bike. Ich überlege auch, neben dem Heckler noch zu einem Nomad zu greifen ;)
 
also ich hab mir ein R kit für 5600€ geholt und schon fast alles getauscht.

Lyrik Ultimate, x01 Kassette, ttx1 Dämpfer, newmen/dt laufradsatz, Transfer 200, Carbon Lenker und Code Silver stealth. In Summe kostet mich der Spaß ohne Verkauf der alten Teile grob 6500€. Natürlich einiges über rcz. Wobei fast alles schon so auf dem levo gesteckt war.

nach Verkauf lande ich wohl bei 6000€ (mit Glück).

Bin mal gespannt wo es Gewichtstechnisch hingeht aber der Airshaft fehlt aktuell noch.

Was ich aber schonmal recht angenehm finde, ist die Möglichkeit am pc alles selbst machen zu können. Also usb c anschließen und dann Software Update und co.

Einzig die Remote ist echt haptisch schlecht. Da kommt vll die neue dran oder ein Kumpel versucht sich am umlöten auf die specialized
Wo / wie hast Du das R-kit für 5600 bekommen? Da würd ich ggf auch zuschlagen..
 
Bin seit letzter Woche Freitag ein freudiger Besitzer eines Heckler SL in der GX AXS Ausstattung.
Gabs bei Rabe Bike für 7499 in Größe M, was mir bei 1,75m und knapp 82cm Schrittlänge perfekt passt.
Bike wiegt mit Pedalen und Flaschenhalter (ohne Flasche drin) 19,7kg.
War vorher auch mal das Orbea Rise LT 630wh probegefahren, aber das fühlte sich irgendwie viel behäbiger an als das Santa und war schnell raus.
Bin auf den ersten 76km bisher sehr zufrieden.
Fühlt sich im Verhältnis zu meinem vorherigen Full Power Emtb (Mondraker crafty Carbon xr) deutlich spritziger und verspielt an.
Auch der Boost Modus an steileren Stellen hat mich positiv überrascht von der Stärke.
Alles in allem ein klasse Bike
 
Heute mal ne längere Runde mit ~43km und 1060hm gefahren und dabei 68% Akku verbraucht. 1500hm sollten also gehen wenn’s nicht ganz so schlammig ist wie teils heute. Insgesamt weiterhin sehr angetan und der Boost schiebt einen echt noch stark an steilen Rampen den Berg hoch. Mehr brauch ich definitiv nicht.

IMG_4154.jpeg
 
Servus ✌🏽

Ich habe das Heckler sl nun fast 2 Wochen im Einsatz, und ich bin echt begeistert.
Ich fahre normal das Bronson, und hatte die letzten 2 Jahre ein Orbea Rise über Leasing. Damit war ich leider gar nicht so glücklich, und bin jetzt früher aus dem Leasing rausgekommen 🤓
Ich habe mir schon gedacht, dass das Heckler sl mein Rad ist, weil sehr ähnlich dem Bronson und auch Mullet. Dies hat sich dann auf dem Trail auch bestätigt. Es macht super viel Spaß und geht echt gut 👌
Ich hatte bedenken wegen dem Fazua-Motor, aber mir wurde gesagt, einem wird schnell geholfen. Bis jetzt läuft der Motor ohne Probleme, schön leise und auch stark. Finde ich viel besser als den Shimano vom Rise. Fahre viel in Breeze und River, die starke Stufe nutze ich bisher so gut wie garnicht. Meine erste Tour waren 1672 hm, und 61% Akku verbraucht. Ja, ich bin teilweise sparsam gefahren 😄 Will ja auch wenigstens ein bisschen merken, dass ich Rad fahren war 🤓
Also alles in allem, ein geiles Rad 💜
Wie fährt sich denn das Heckler SL im Vergleich zum Rise 21? Habe nämlich auch eines - die vielen Berichte über die Downhill Performance des Heckler SL machen mich neugierig.. mehr Enduro Gene als beim 21er Rise würden mich reizen
ich hatte das 22er Rise m20 mit Factory-Upgrade. Für mich war es nichts. Hatte im Vergleich zu meinem mullet nicht so viel Spaß auf dem Trail. Grad in Kurven macht das Santa viel mehr Spaß und funktioniert einfach 🫶🏻
Wo / wie hast Du das R-kit für 5600 bekommen? Da würd ich ggf auch zuschlagen..
Hibike hat die ganze Zeit schon 25% auf deren verfügbare Heckler sl.
Ansonsten schau doch mal bei ridewill.
 
Zurück
Oben