Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

ein Heckler mit Bosch Motor, war immer mein Traum, aber so ist das kein Heckler-Ersatz/Alternative. Akku zu klein und nicht entnehmbar, kein VPP.
Da kannste gleich ein Pivot Shuttle AM nehemen :pensive:🤷‍♂️
 

Anhänge

  • MY26_Vala_C_Grey_Exploded_rear_tight.png
    MY26_Vala_C_Grey_Exploded_rear_tight.png
    1,1 MB · Aufrufe: 52
  • MY26_Vala_C_Grey_Exploded_rear_3-4_tight.png
    MY26_Vala_C_Grey_Exploded_rear_3-4_tight.png
    1,4 MB · Aufrufe: 52
  • MY26_Vala_C_Grey_Upper_Link_Trans frame2.png
    MY26_Vala_C_Grey_Upper_Link_Trans frame2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 51
Interessantes Rad - ich mag den Mullet Aufbau.

Auf den ersten Blick würde mich aber die rudimentäre Integration des System Controllers ins Oberrohr stören. Der Plastikdeckel um den Controller vereinfacht sehr wahrscheinlich die Montage. Von der Optik her, naja....
Das ist an meinem Cube AMS Hybrid optisch hochwertiger gelöst.
 
Ich vermute es wird bald ein Oberrohr Display von Bosch geben. Der schwarze Rahmen schaut aus wie ein Dummy. Bis vor kurzem in den alten 2024 Systemen waren die System Controller noch direkt in den Rahmen eingelassen. Vor allem warum hat das Vala kein Purion 400 am Lenker. Würde sich doch anbieten.
 
fahrtechnisch wird das teil mit sicherheit funktionieren, da habe ich keine zweifel. ist halt aber einfach zu sehr gleich zu anderen herstellern was das optische angeht. der vpp hinterbau gehört aktuell einfach zur gesamten SC produktpalette dazu. funktioniert ja auch hervorragend.
da wird einfach der bosch klotz schuld dran sein.

wenigstens lassen sies bei den mtbs wies ist.
 
Das Rahmendreieck und die kantigen Rohre sehen schon noch irgendwie nach einem Santa aus.
Also mir gefällt´s.
Auch gut das es mit dem 600er Akku kommt. Dadurch hat es auch ein noch relativ schlankes Unterrohr. Wenn ich mir dagegen die anderen Neuheiten anschaue, die wegen dem 800Wh mit immer fetter werdenden Unterrohren gebaut werden....Das ist doch nicht mehr schön.

Zum neuen Hinterbau und warum kein VPP mehr, hat J. J. hier ab 4:25 bisschen was erklärt. Und fahren tut es wohl auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher wurde sich immer beschwert, dass alle Santas gleich ausschhauen. Nun ja, jetzt sieht ein Santa aus, wie so ziemlich jedes andere Rad. Nur halt mit Santa-Aufklebern. Irgendwie will man ja auch noch ein fünfstelliges Preisschild ranhängen. Ich weiß: Geschmacksache. Aber ich bin mega enttäuscht!!! Das reißt auch der Boschmotor nicht raus.

Ja, das wird auch funktionieren; die Jungs können ja gute Bikes bauen. Und nein, ich bin es noch nocht gefahren. Aber VPP und die Optik sind genau das, was mich seit Jahren bei Santa Cruz hält; trotz der Mondpreise. Wenn ich nun aber Mondpreise für 0815-Optik zahlen muss, bin ich raus. Auch andere Viergelenker-Bikes funktionieren hervorragend und kosten eine Ecke weniger. Meins ist es wirklich nicht.
 
Auf den ersten Blick würde mich aber die rudimentäre Integration des System Controllers ins Oberrohr stören. Der Plastikdeckel um den Controller vereinfacht sehr wahrscheinlich die Montage. Von der Optik her, naja....
Das ist an meinem Cube AMS Hybrid optisch hochwertiger gelöst.
laut "Insides" kommt für das Modelljahr '26 das neue Top Tube Display. Die Rahmen sind dafür schon vorbereitet. Man kann also zukünftig ein Upgrade durchführen. Deswegen der Plastik Spacer der bei allen neunen "Boschbikes" zu sehen ist 💡
 
Zurück
Oben