Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!

Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!

Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motorsystem, 430-Wh-Akku, Carbonrahmen mit VPP-Hinterbau und 160/150 mm Federweg. Wie es sich im Vergleich zur Konkurrenz schlägt, haben wir getestet. Hier gibt es den Test vom Santa Cruz Heckler SL.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!

Wie gefällt dir das Santa Cruz Heckler SL? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!
so jetzt hab ich auch über rcz nen ttx2 bekommen. was soll ich sagen? extrem guter dämpfer, der sehr gut zum heckler sl passt. lässt sich entweder mega poppig oder bügelnd einstellen. ein klick lsc ist da schon gut spürbar, da der gegenhalt stark zunimmt. so lässt sich entweder sehr gut aus kompressionen/kurven pushen oder eben mit einem klick weniger lsc gut über stein- und wurzelfelder pflügen.
habe parallel den float x noch zum tuning gegeben und bin auf den vergleich gespannt.
 
so jetzt hab ich auch über rcz nen ttx2 bekommen. was soll ich sagen? extrem guter dämpfer, der sehr gut zum heckler sl passt. lässt sich entweder mega poppig oder bügelnd einstellen. ein klick lsc ist da schon gut spürbar, da der gegenhalt stark zunimmt. so lässt sich entweder sehr gut aus kompressionen/kurven pushen oder eben mit einem klick weniger lsc gut über stein- und wurzelfelder pflügen.
habe parallel den float x noch zum tuning gegeben und bin auf den vergleich gespannt.
Bin auch am überlegen den Super Deluxe zum Tuning zu geben oder einen Vivid Air zu testen. Vielleicht auch beides 😁
 
Gibt’s für das Heckler SL keinen Cascade-Link?
Hat aus meinem 5010 ein anderes Bike gemacht, ohne seinen ursprünglichen Charakter zu verlieren.
Fand ich um Welten besser, als Dämpfer-Tuning.




Sascha
 
Hi zusammen,

bin mit dem HSL auch recht zufrieden. Konnte es bis jetzt krankheitsbedingt weniger testen als gewollt (erst 300 km).
Bin zum Vergleich auch ein Trek Fuel exe gefahren, war auch geil, aber da mein Popo schon das Hightower kennt, wollt ich wieder ein SC.

Der Motor ist etwas lauter als erwartet, aber noch ok. Probier gerade verschiedene Kettenblattgrößen aus. Momentan fahr ich ein 30er, demnächst tausch ich es mal gegen ein 32er. Das 34er war mir für bestimmte Anstiege zu schwer (fahr möglichst ohne Unterstützung bzw. meist nur mit, wenn der Hund mit dranhängt).

Jetzt aber die eigentliche Frage: Ich fahr einen XL-Rahmen und lieg bei ca. 20kg. Was habt ihr alles getauscht, um auf 18 - 19 kg zu kommen? Bzw. lohnt es sich überhaupt?

lg
Stephan
 
Ich habe mit XL Rahmen 19.3kg und das obwohl ich Trailbereifung (Onza Ibex) und Carbon Laufräder (DT Swiss HXC 1200) habe. Im Sommer hatte ich Speci Butcher/Eliminator drauf. Da war das Bike noch einmal 0,5kg schwerer. Wenn man beim Fahrwerk (Fox 36/Float X) keine Kompromisse machen möchte, ist da gewichtsmäßig wenig drin. Das Heckler SL wird nie ein leichter Flo, wie ein Cube One44 werden.
 
Ich habe mit XL Rahmen 19.3kg und das obwohl ich Trailbereifung (Onza Ibex) und Carbon Laufräder (DT Swiss HXC 1200) habe. Im Sommer hatte ich Speci Butcher/Eliminator drauf. Da war das Bike noch einmal 0,5kg schwerer. Wenn man beim Fahrwerk (Fox 36/Float X) keine Kompromisse machen möchte, ist da gewichtsmäßig wenig drin. Das Heckler SL wird nie ein leichter Flo, wie ein Cube One44 werden.
19,3 für ein E-Bike ist doch ok, oder?
Mein Bronson XL hat mit Pedalen, Mudrocker vorn und Fidlock-Halter 15,6.
 
Hi zusammen,

bin mit dem HSL auch recht zufrieden. Konnte es bis jetzt krankheitsbedingt weniger testen als gewollt (erst 300 km).
Bin zum Vergleich auch ein Trek Fuel exe gefahren, war auch geil, aber da mein Popo schon das Hightower kennt, wollt ich wieder ein SC.

Der Motor ist etwas lauter als erwartet, aber noch ok. Probier gerade verschiedene Kettenblattgrößen aus. Momentan fahr ich ein 30er, demnächst tausch ich es mal gegen ein 32er. Das 34er war mir für bestimmte Anstiege zu schwer (fahr möglichst ohne Unterstützung bzw. meist nur mit, wenn der Hund mit dranhängt).

Jetzt aber die eigentliche Frage: Ich fahr einen XL-Rahmen und lieg bei ca. 20kg. Was habt ihr alles getauscht, um auf 18 - 19 kg zu kommen? Bzw. lohnt es sich überhaupt?

lg
Stephan
Auf 18-19kg kommst mit vernünftiger Bereifung und „normalen“ Parts nicht. Ich hab inkl Pedale 20,10kg (19,7ohne Pedale) in L und sehe sehr wenig weiteres einsparpotential. Is aber egal, da sich das Rad viel verspielter fährt als das Gewicht suggeriert.

Aktuell verbaut:

Lyrik
ÖHLINS ttx2
Oneup 210
Nukeproof Carbon Lenker+ nukeproof horizon vorbau
Hayes Dominion mit sram hs2 220/200
Newmen a30 auf dt 370
Magic mary super Trail vorne
Dhr 2 Exo+ hinten
X01 Kassette mit gx trigger und SW


Da bleibt nur Kurbel und Laufräder. Kurbel selbst mit Carbon maximal -100g und Laufräder wird nicht mehr als -200g gehen sofern nicht starker Leichtbau und kein Focus auf Enduro
 
Auf 18-19kg kommst mit vernünftiger Bereifung und „normalen“ Parts nicht. Ich hab inkl Pedale 20,10kg (19,7ohne Pedale) in L

Oneup 210
Wie geht sich das aus mit der 210er im L Rahmen? Überlege auch, ob das noch passen würde (Schrittlänge 84).
Welche Schrittlänge hast du? Bzw. könntest du mal Oberkante Sattelrohr bis Oberkante Sattel messen?
Dann könnte ich abschätzen, ob es bei mir auch passt. Danke schon mal.
Vermutlich hast du die Oneup v3?
 
V2, die ist kürzer. Ist auch noch etwas Platz zum einstecken bei 85er SL
IMG_4490.jpeg
 
@remux : danke dir für die Antwort.

Die Frage ist auch, ob ich das wirklich merken würde und ob es das investierte Geld dann auch wirklich wert ist. So bin ich vom Fahrgefühl mega zufrieden, vor allem ohne Unterstützung ist es sehr natürlich. Muss noch aweng an den Unterstützungsstufen rumspielen. Momentan hab ich im grünen Modus 75W hinterlegt und im blauen 150W (sorry merk mir die Namen nicht)...
 
Zurück
Oben