Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Ich bin heut einem ebike mit Bosch Motor hinterher gefahren. Ich selbst fahre einen Brose Motor und muss sagen, dass mich der Bosch Motor den Berg hoch teilweise ziemlich abgehängt hat.
Hat jemand von euch einen Vergleich zum Brose Motor vom Turbo Levo und kann das bestätigen?
Das Vala interessiert mich sehr. Der Bosch Motor hat mich jedoch bis jetzt eher abgeschreckt 🙈
Grüße Tim

Ich bin heut einem ebike mit Bosch Motor hinterher gefahren. Ich selbst fahre einen Brose Motor und muss sagen, dass mich der Bosch Motor den Berg hoch teilweise ziemlich abgehängt hat.
Hat jemand von euch einen Vergleich zum Brose Motor vom Turbo Levo und kann das bestätigen?
Das Vala interessiert mich sehr. Der Bosch Motor hat mich jedoch bis jetzt eher abgeschreckt 🙈
Grüße Tim
Dann wird es ja erst richtig lustig, wenn dir ein Dji Avinox begegnet. :biggrin:

Ja der ist klar nochmal stärker. Aber der Motor ist nicht alles. Das Radl muss auch passen und da wirds erst noch interessant, welche Räder noch so kommen mit dem Dji.
Das Amflow aktuell haut mich nichtvom hocker.
Das Vala find ich interessant und das hat eben einen Bosch und keinen Dji

Grüße Tim
Such dir einen Händler mit Bikes die den Bosch Gen 5 haben und fahre selbst. Nur so wirst du einen korrekten Vergleich zu deinem vorhanden Motor bekommen. Wenn das andere für dich übernehmen sind da zu viele Faktoren vorhanden die dich vielleicht am Ende enttäuschen werden.

Grüße Tim
Ich komm vom Turbo Levo, mich hat der Bosch Motor schon abgeholt, er ist jetzt deutlich leiser und hat kein klappern mehr, zumindest zu den Vorgängern gegenüber.
Was mir am Bosch ab geht ist das Microtune.
Der Bosch zieht gut durch, was aber der Brose auch tat. Mir gefällt die Effizienz gegenüber Brose bzw. Specialized Akku.

Ich komm vom Turbo Levo, mich hat der Bosch Motor schon abgeholt, er ist jetzt deutlich leiser und hat kein klappern mehr, zumindest zu den Vorgängern gegenüber.
Was mir am Bosch ab geht ist das Microtune.
Der Bosch zieht gut durch, was aber der Brose auch tat. Mir gefällt die Effizienz gegenüber Brose bzw. Specialized Akku.
Vielen Dank für deine Eindrücke. Fährst du viel im Winter bzw. bei Matsch? Setzt sich der Motorbereich recht schnell mit Match und Dreck zu?
Das ist auch noch so ein Ding wo ich denke dass da vielleicht Probleme auftreten könnten

Der Vergleich Levo zu Bosch Bike ist eh im Moment irrelevant da man den Bosch Gen5 mit dem kommenden Levo vergleichen sollte.
Da können wir alle gespannt sein. Auch auf die neuen Bikes mit DJi Motor. Aktuell ist das Vala Top of the List 😉

Vielen Dank für deine Eindrücke. Fährst du viel im Winter bzw. bei Matsch? Setzt sich der Motorbereich recht schnell mit Match und Dreck zu?
Das ist auch noch so ein Ding wo ich denke dass da vielleicht Probleme auftreten könnten
Sowohl als auch, Salz versuch ich so gut wie möglich zu vermeiden. Den Rest muss das bike ab können sonst hätte es kein emtb werden dürfen.

Sowohl als auch, Salz versuch ich so gut wie möglich zu vermeiden. Den Rest muss das bike ab können sonst hätte es kein emtb werden dürfen.
Also speziell meine ich diese Stelle. Das hätten sie besser bzw weniger dreckanfällig lösen können.
z.B. mit einer Verkleidung, die au der Antriebsseite alles abdeckt.

Anhänge

• IMG_1918.jpeg
    IMG_1918.jpeg
    180,4 KB · Aufrufe: 84
Heute bei der Ausfahrt hatte ich 2mal folgendes Problem.
Unterstützung antrieb auf einmal aus - System Controller Fahrmodianzeige leuchtet für einige Sekunden Orange - danach schaltet das System ab. Einschalttaste drücken, alles läuft wieder normal. In der Flow-App keine Fehlermeldungen.
Kennt das Problem jemand?

Zurück