Schraube am Tretlager

Suko81

Mitglied
Hi zusammen,

mir ist gerade das zweite Mal innerhalb weniger Wochen die Schraube des Tretlagers und damit auch die komplette linke Kurbel abgefallen. Hatte beide Male Glück, dass ich nicht sonderlich schnell unterwegs war, sonst hätte das auch blöd ausgehen können.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Die nachbestellte Schraube hatte auch eine Schraubensicherung dran.
Hab auch nicht nach Drehmoment festgezogen, da bei mir kein Drehmoment angegeben ist.
Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 20240511_142005.jpg
    20240511_142005.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 93
  • 20240511_142015.jpg
    20240511_142015.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 86
  • 20240511_142030.jpg
    20240511_142030.jpg
    2 MB · Aufrufe: 91
Ich hab da Fett im Gewinde und 40 NM.

Loctite hab ich noch nie auf diesen Schrauben gesehen. Kann man machen wenn alles sauber ist. Stirnseite der ISIS Achse etwas fetten damit es nicht reinschmoddert. Aber eher kein Loctite, nur 40-50 NM.
 
Ich hab da Fett im Gewinde und 40 NM.

Loctite hab ich noch nie auf diesen Schrauben gesehen. Kann man machen wenn alles sauber ist. Stirnseite der ISIS Achse etwas fetten damit es nicht reinschmoddert. Aber eher kein Loctite, nur 40-50 NM.
Da soll aber kein Fett rein das ist Kontraproduktiv. Die Schrauben sind von Werk aus auch mit etwas Schraubensicherung aber ohne fett auf dem Gewinde.

Wenn du dir die Schrauben genau anschaust ,siehst du das Sie extra so konzipiert ist das man zwischen Schraubenkopf und Mutter Fett aufträgt, das ist dann die Dichtung das kein Schmutz reinkommt.

Hi zusammen,
mir ist gerade das zweite Mal innerhalb weniger Wochen die Schraube des Tretlagers und damit auch die komplette linke Kurbel abgefallen.....
Ein Cube ? bekannter Fehler und würde zum Fahrradhändler gehen evtl. bekommst ein neuen Motor.

Kein Cube: Schraube mit 40Nm bzw. mit richtig Kraft anziehen, so das sie nicht mehr leicht weiterhin anzuziehen geht. Meist Knackt es auch, dann ist Sie richtig fest.
 
Kann sein das sich die Passung durch das gewackele in der Kurbel geweitet hat. Dann wird die immer wieder lose. Den faut-pas hab ich mit auch schon geleistet, fürn Urlaub hat die Kurbel dann noch gehalten, danach hab ich die ausgetauscht.
 
Da soll aber kein Fett rein das ist Kontraproduktiv. Die Schrauben sind von Werk aus auch mit etwas Schraubensicherung aber ohne fett auf dem Gewinde.

Wenn du dir die Schrauben genau anschaust ,siehst du das Sie extra so konzipiert ist das man zwischen Schraubenkopf und Mutter Fett aufträgt, das ist dann die Dichtung das kein Schmutz reinkommt.


Ein Cube ? bekannter Fehler und würde zum Fahrradhändler gehen evtl. bekommst ein neuen Motor.

Kein Cube: Schraube mit 40Nm bzw. mit richtig Kraft anziehen, so das sie nicht mehr leicht weiterhin anzuziehen geht. Meist Knackt es auch, dann ist Sie richtig fest.
Ist kein Cube, sondern ein Radon. Sobald mein neuer Drehmomentschlüssel da ist, werde ich die Kurbel mal mit 40NM anziehen und warten, ob es hält.
 
Was du als "Erste Hilfe" noch tun kannst, ist Teflonband - so wie es von Installateuren zur Abdichtung verwendet wird - mit 2-3 Wicklungen um die Schraube winden. Das sollte ein lockern verhindern.
 
Die Schraube selbst zieht ja die Kurbel an das Tretlager dran - das hält bei mir so fest, dass ich sogar glaube, dass ich dann ohne die Schraube fahren könnte - da selbst kann ja nicht viel Kraft drauf kommen - die Belastung geht ja im rechten Winkel zur Schraube - einzig wenn das ganze etwas Spiel hat könnte ich mir feststellen, dass es locker wird - wenn das der Fall ist, dann würde man es beim treten wohl sofort merken, wenn da etwas wackelt ?
 
Die Schraube selbst zieht ja die Kurbel an das Tretlager dran - das hält bei mir so fest, dass ich sogar glaube, dass ich dann ohne die Schraube fahren könnte - da selbst kann ja nicht viel Kraft drauf kommen - die Belastung geht ja im rechten Winkel zur Schraube - einzig wenn das ganze etwas Spiel hat könnte ich mir feststellen, dass es locker wird - wenn das der Fall ist, dann würde man es beim treten wohl sofort merken, wenn da etwas wackelt ?
Die Verzahnung ist 1 Grad konisch. Dadurch wird die Kurbel immer von der Welle runter wandern. Deswegen die Schraube.
 
Zurück
Oben