Seitenständer nachrüsten möglich?

Seitenständer nachrüsten möglich?


  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
Die sinnvollste Antwort ist, es ist vom Hersteller nicht freigegeben, also kommt da auch nix ran
Genau......und er hat auch keine Klingel und keine Handyhalterung am Lenker freigegeben und kein Schutzblech am Sitzrohr und an der Federgabel......also kommt sowas auch nicht dran.

Sorry.......was für ein Unsinn.

Ein Bike dessen Stabilität (Rahmenbruch) gefährdet ist, wenn ein Ständer montiert wird, das möchte ich auch ohne Ständer nicht fahren.

Der "Ständer-ist-was-für-Pussies-Mythos" ist sicher nie tot zu bekommen, aber ich schreibe den Leuten die ihre schweineteuren Bikes überall auf den Boden oder sonst wo hin flacken auch nicht was ich davon halte.

....stellt sich noch die Frage, ob das "Auf-den-Boden-Flacken" vom Hersteller freigegeben ist....? 🖖
 
Die Folie kann man auch gut für andere Sachen verwenden.

Ich habe noch am Hinterbau den Bereich hinter dem Motor abeklebt. Der sah nach wneigen km schom extrem lädiert von Steinschlägen aus:


Anhang anzeigen 26087

ich hab am Levo auch einen Seitenständer angeschraubt, und ich hab mir auch selbst Schutzgummi angebracht

es passt aber nicht jeder Seitenständer gut auf die Rahmenform, und sie sind auch häufig zu kurz und sie werden gern locker (Alugewinde)

ich hab jetzt diesen Seitenständer drauf, zusätzlich mit längeren Schrauben und selbstsichernden Muttern von hinten gesichert und den unteren verstellbaren Standfuß hab ich etwas weiter herausgezogen (über die letzte Rastposition) und fix verschraubt, das Bike steht dann sicherer und es kommt weniger Gewicht auf den Rahmen

ich bleibe häufig stehen (Fotos) und das Gewicht ist mir an einem schweren E Bike ohnehin egal, ich führe ja auch viel Zeugs mit das ich noch viel weniger brauche als den Seitenständer, es kommt sicher auch darauf an was man mit dem Bike alles macht

die Frage zulässig oder nicht stelle ich mir nicht, die meisten Wege die ich fahre sind nicht zulässig für MTB
:cool:

und schön ist der Seitenständer und auch ein Schmutzlappen auch nicht, aber praktisch

Lg Tirolbiker63
 

Anhänge

  • IMG_20210513_105838.jpg
    IMG_20210513_105838.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 366
  • IMG_20210513_105826.jpg
    IMG_20210513_105826.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 403
  • IMG_20210513_105815.jpg
    IMG_20210513_105815.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 413
  • IMG_20210513_105759.jpg
    IMG_20210513_105759.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es von Scott nicht die serienmäßige, gut gelöste und unauffällige
Ständeraufnahme gebe, hätte ich wohl keinen Seitenständer
an meinem Bike montiert.
 
Wieso muss ich irgendwelche Erklärungen bringen?
Weil du es behauptest.

Wenn du noch nicht mal eine Quelle dafür hast, außer den Beitrag am Anfang dieses Threads, dann kann man das Ganze nur als überflüssigen alternativen Fakt auffassen und ignoriert solche Beiträge am besten.

Ich bin raus hier, solche Diskussionen führen zu nichts, Hauptsache der Themenstarterin wurde geholfen..... 🖖
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem man hier den Eindruck gewinnen kann, dass man sei Bike völlig zerstört, wenn man es am Boden hinlegt, habe ich das heute mal mit meinem Merida bewusst probiert. Bewusst deswegen, da meine Bikes seit 35 Jahre noch nie eine Seitenständer hatten und daher immer mal am Boden liegen, wenn gerade kein Baum da ist.

Das Merida berührt auf ebenen Boden mit genau drei Punkten diesen: Vorderrad, linken Lenkergriff und linkes - oben stehendes - Pedal. Im unebenen Gelände dann wahrscheinlich mehr, aber da wird jemand, der über Seitenständer nachdenkt, wohl kaum hinkommen.

Ach ja noch: LEGE meine Bikes hin und trete sie nicht um. ;)
 
Das olle Bio hat teils einen, mit Kinderhänger dran ist das doch unpraktisch ohne.
Das E rollt aber kaum weg, lehn das teils einfach mitm Lenker an nen Baum.
Oder Sattel oder Pedal irgendwo dran.
Is mir lieber als nen Wackeliger Ständer.
 
Zurück
Oben