Hallo ihr Lieben und vielen Dank für JEDE EINZELNE MEINUNG!
Verunsichert kann man es wohl nennen. Ich denke das liegt halt mit daran, dass meine Fahrten auf E Bikes mit Federwegen über 160mm immer auf geliehenen Rädern war wo man natürlich vorsichtig ist und dann im ersten Moment selbst ein Levo sich nicht wie ein viel leichteres, poppiges Bio Trailbikes fährt.
Das Video war genau das was ich meinte- was für mich immer so ein wenig den Beigeschmack hat, dass mit dem Rad auch der passende Fahrer zum Test geliefert wurde um sicherzustellen, dass jemand da ist der zeigen kann wie "leichtfüßig" man das Rad bewegen kann.
Egal wie man das einordnet was dort an Uphill gefahren wird, wäre das für den Großteil der Anstiege zunächst mal passend- wenn man sich dann solche Skills auf einem solchen Bike aneignen kann. Auf meinem Biobike ist das kein Hexenwerk, aber bei 25kg mit 180mm sind's für mich halt "böhmische Dörfer" - wie mein Vater sagen würde.
Das StriveOn war eigentlich meine 1.Wahl, wenn nicht Aussagen wie,
-straff, nicht für jeden geeignet, zeigt seine Vorteile erst bei bestimmter Fahrweise und "ehr für fortgeschrittene bis Profis.
Dazu hätte ich die Hoffnung, dass die 170mm vom StriveOn auch schon dieses "fliegender Teppich Gefühl" bringt.
Da diese Punkte nicht so richtig zu dem gepasst hat was ich wollte bin ich aufs TorqueOn gekommen und habe mich hier beraten lassen.
Wenn das Ergebnis des Tests vom StriveOn ehr in die Richtung vom
Orbea gegangen wäre hätte ich wahrscheinlich schon bestellt. Beim StriveOn verunsichert mich halt, dass es teilweise Nachteile vom TorqueOn vereint ohne mir so richtig das Feeling zu geben was ich gerne hätte.
Ich habe mir zum Beispiel gedacht...wenn das StriveOn Tempo braucht um gut zu funktionieren, dann kann ich auch das TorqueOn nehmen, denn dieser "Nachteil" haben beide, wobei die Berichte von Besitzern des Strive schon ehr auf was anderes schließen lassen.
Und ich bevorzuge das Topmodell nicht weil es den Motor und den Radsatz hat, sondern weil ich
Sram Bremsen (beim Biobike) bevorzuge und gerne eine Transmission hätte. Wenn ich beides am CFR nachrüste, selbst wenn es "nur" GX und nicht X0 ist bin ich preislich so nah am Ltd, dass ich mir für den Aufpreis den Motor und den Radsatz gerne schmecken lasse. Zumal ich es immer einfacher finde wenn man im Garantiefall nicht extrem viel geändert hat- aber da gehen die Meinungen ja ehr auseinander.
Und das mir das Fox nicht gut genug ist habe ich nirgendwo gesagt. Soweit ich weiß ist das die beste 38er von Fox bei der nur das Kashima (und der Druckausgleich?) fehlt. Und ich würde gerade wegen Aussagen aus dem Test wie, dass das weichere Fox eine gute Kombi mit dem StriveOn ist lieber das Fox Fahrwerk haben. Weil mich Dinge wie "mit hartem RS" könnte das zu hart werden o.ä. mich verunsichern. Das ich das "Topmodell" nehme weil ich was besseres will als die 38er Fox ist also nicht richtig. Zumal ich laut einem Fahrwerktuner die Aussage bekommen habe, dass Fox von der Verarbeitung besser ist, man aber beide Gabeln auf gleiche Performance bringen kann. Nur das halt die RS leichter im Setup ist und man bei jedem Klick Unterschiede merkt, wo man bei der Fox schon sehr feinfühlig sein muss oder größere Verstellungen machen muss.
Im Prinzip wäre mir also das Ldt.mit der Fox lieber und ich hatte Angst, dass die RS das straffe StriveOn einfach noch härter machen könnte. Das scheint aber nicht wirklich zu zutreffen und im Zweifelsfall lasse ich mir die Zeb etwas übers Innenleben anpassen.
Das man mehr als XT nicht braucht.... würde ich garnicht wiedersprechen, aber es gibt einfach Dinge die einem Spaß machen, die einen anziehen und die man einfach mal testen will. Wenn's das Budget hergibt sehe ich da nichts verwerfliches. Mal davon abgesehen, dass man mit gewissen Dingen einfach besser zurecht kommt.
Ich würde behaupten, dass ich selbst mit einer Code R weitaus besser auf losem Untergrund zum stehen komme als mit einer
Saint oder XTR, ganz einfach weil ich es gewohnt bin und es mag "feiner" zu dosieren. Mag auch Gewohnheit sein, aber ich wüsste nicht warum ich eine Variable wie meine gewohnte Bremse ändern soll, nur weil es billigere
Bremsen gibt die mehr Power haben.
Wenn ich am Rande meiner Fähigkeiten bin ich froh um Dinge die mir ein Gefühl von Sicherheit vermitteln - da ist der Preis nicht der entscheidende Faktor für mich.
Ob es tatsächlich das StriveOn wird...... weiß ich nicht- ich tendiere schon dazu, aber sicher bin ich nicht. Probefahrt bei Canyon macht für mich keinen Sinn. Wenn man wenigstens mal über den Pumptrack "rollen" könnte, mal irgendwo eine kleine Auffahrt hätte, aber um dort auf dem Parkplatz zu fahren lohnt es für mich nicht. Zumal beim letzten Mal habe ich gebeten den Dämpfer anzupassen, weil ich ja schwerer bin als der Durchschnitt.
Mit der Antwort, dass ich mir keine Sorgen machen soll, dass die Dämpfer immer voll aufgepumpt sind, sodass jeder damit fahren kann. Komme ich garnicht drauf klar....das ist deren "Headquarter" und zumindest dort sollte Luftdruck anpassen möglich sein. Wenn die Dinger auf max.stehen wird wohl jedes Fahrwerk fest sein, ob CC oder Enduro.
Wenn ein Betrieb sowas nicht hinbekommt der aus 1-2Mann besteht finde ich das traurig, aber kann es nachvollziehen. Wenn ich mir die Möglichkeiten, das Budget und die Außendarstellung von Canyon anschaue ist das einfach nur verschenktes Potential. Auf der anderen Seite, woanders bezahle ich für so ein Rad 10k und mehr.
Ein Punkt von
@Duke754 der mir die Nachteile bei meiner Anwendung aufgezeigt haben ist dieses alleine, fremde Trails zu fahren, wo man schleicht und tatsächlich auch mal Auffahrten kommen, die technisch sein können. Ich versuche mir gerade ein bisschen darüber Gedanken zu machen wie oft das vorkommt.
Wenn ich es richtig verstehe geht es sozusagen darum ob ich bereit bin für eine (noch) schnellere Abfahrtsgeschwindigkeit bereit bin eine gewisse Menge an Alltagstauglichkeit, Flexibilität und Uphill Performance aufzugeben.
Dazu habe ich eine Frage.... muss ich mir beim StriveOn Fahrwerk verstellen, dass es sich ähnlich "soft und schwebend" anfühlt wie ein 140mm Biobike und nur mehr Reserven bietet oder fühlen sich die 170mm ähnlich "soft" an wie beim Torque? Weiß nicht so ganz wie ich's anders ausdrücken kann.
Also im Prinzip werde ich zum Beispiel bei Treppen ehr das Gefühl haben wie beim Torque oder ehr wie ein Rad mit wenig Federweg?
Mich stört halt ein bisschen die Aussage im Test, dass man ordentlich durchgeschüttelt wird wenn man nicht hart fährt.....wirkt dann bisschen wie fährt wie 140mm aber schlägt nicht so schnell durch.
Schlägt das Ekano CF in die gleiche Kerbe wie das TorqueOn? Ist es mit 29 vielleicht ein besserer Kompromiss als das TorqueOn? Wie sieht es aus mit einem Decoy? Und gibt es etwas was von der Beschreibung ehr wie das
Orbea Wild aus dem Test ist, aber einen entnehmbaren Akku hat? Etwas was z.B.ein bisschen mehr Uphill kann als ein TorqueOn aber mehr weg schluckt als das StriveOn? Also ein Mittelding vom Mittelding
Und eine Frage zu Pedalen...ich fahre eigentlich Klick Pedale, will aber auf dem e Bike Plattform Pedale.
Mir gefallen eigentlich die Stamp von
Crank Brothers.
Ist es richtig, dass man an die Pins nur von vorne rankommt, also wenn ich aufsetze und der Kopf defekt ist muss man aus bohren und man kommt nicht von hinten dran? Das wäre ja nicht besonders clever konstruiert, um es mal nett auszudrücken
Was fahrt ihr für Pedale?
Nochmals danke für all euren Input! Es verwirrt manchmal, aber regt natürlich auch zum Nachdenken an- so soll es sein!
Aktuell tendiere ich schon etwas zum StriveOn, aber weniger weil ich sicher oder überzeugt bin, sondern ehr weil es so wirkt als könnte man damit nicht soviel falsch machen. Um bei den üblichen Gruppen mitzuhalten brauche ich kein Torque. Da wird auch Rail,Spectral,Levo etc. gefahren.
Wie gesagt, ich freue mich über jeden Input!
Meine Hauptfragen aktuell:
-wo ist Ekano CF, Decoy einzuordnen?
- fühlt sich das StriveOn ehr wie 140 an oder geht schon bisschen in Richtung Torque (klar,von den Zahlen her zum TorqueOn, aber vom Gefühl?)
-welches Pedale fährt ihr und wisst ihr ob Stamp 7 wirklich so unpraktisch gebaut sind?
Vielen Dank und noch einen schönen Abend!