Niemand "braucht" ein Rad zur Freizeitgestaltung. Man kauft sich eins, weil man daran Spaß hat. Du möchtest ein Rad mit möglichst plüschigem Fahrwerk.
Wenn das Auswahlspektrum also Spectral-Strive-Torque ist und die Kriterien Plüschigkeit, Preis, Pedalierbarkeit, dann spricht bei Plüschigkeit alles fürs Torque, beim Preis nichts dagegen, bei Pedalierbarkeit für den genannten Anwendungsbereich auch so gut wie nichts dagegen, vor allem weil es sich ja um ein E-Bike handelt, also Ineffizienz durchs Fahrwerk eh durch den Motor leicht ausgeglichen wird..
Wie du siehst, sprechen vernünftige Gründe für das Torque, die du jedem darlegen kannst, der dich schräg ansieht, weil vermeintlich zu viel Federweg (kommt in der Praxis imho eh nicht vor..)
Eine Sache "vergisst" du. Du hast Recht, wenn Du schreibst man kauft sich ein bike, um Spaß damit zu haben.
Überlegt woran man Spaß hätte und kauft dann nach diesen Überlegungen ein Bike.
Wenn Du nie was anderes fährst, wirst du auch erstmal nichts merken.
Hast du allerdings mehrere Bikes zur Verfügung, oder kannst auf deinen Hausstrecken mal diverse Bikes ausgiebig testen, stellst du eben evtl. mal fest, dass ein anderes Konzept doch mehr Spaß macht.
Ich glaube das ist die Gefahr, wo man hier versucht hin zu weisen.
Federweg ist eben nicht alles. Ja, wenn ich ne Stufe springe, nen Wurzelfeld durch hämmere, dann möchte ich das plüschige Fahrwerk was nichts durchläßt.
Wenn ich allerdings merke, das ein anderes Bike aktiver zu fahren ist, agiler, dann kommt irgendwann die Einsicht, dass Federweg und noch mehr Federweg nicht immer die Antwort ist.
Ich hatte die gleichen Gedanken. 2x habe ich mir ein bike mit viel Federweg gekauft. Ja, sie fuhren sich gut und ich hatte Spaß.
Danach kam aber jedesmal eins mit 20-30mm weniger Federweg.
Swoop 190 und dann Propain Tyee und Radon Deft zu
Orbea Rise.
Und beide Male habe ich gemerkt, dass das scheinbar "schwächere" Bike schöner zu fahren war und machte mehr Spaß auf den Hausstrecken.
Das ist sicherlich nicht immer der Fall. Kommt auf die Verfügung stehenden Strecken an. und wenn man Bikes nicht mal ein WE zuhause testen kann, ist es extrem schwierig zu entscheiden.
Aber ich glaube, darauf versuchen die meisten hier hin zu weisen.