Hi
@Duke754 , nein, ich fahre nicht auf Zeit und bin bei Rädern mit großem Federweg auch kein erfahrener Fahrer.(deshalb Frage ich nach Hilfe )
Ich habe aber bisher immer Räder gehabt mit denen ich an den Strecken die mir besonders Spaß gemacht haben entweder nicht mit anderen Leuten mithalten konnte, weil die durch 160-180mm eben nicht so mega achtsam und vorsichtig fahren mussten wie ich...oder die Leute haben mich vorfahren lassen und ich hatte sie dann im Nacken, weil ich
bremsen musste wo andere einfach drüber gefegt sind. Und das liegt weder daran dass die Gruppe so übermäßig gut fährt, noch daran, dass ich so schlecht fahre.
Und das, was für mich u.a.ein sofortiges ko Kriterium gewesen wäre wäre ein überspitzer Kniewinkel, wenn man trotz ausgefahrener Sattelstütze so tief sitzt, dass man keine ergonomische Kniebewegung mehr hat-so wie man halt früher auf DH Rädern unterwegs war.
Technisches Uphill ist nicht wirklich das wofür ich ein Rad suche....es geht sich hauptsächlich um Trails Bergab (der Weg nach oben führt hier über Straßen, Feldwege oder langsam steigende Wanderwege), Bikeparks und die Möglichkeit trotzdem noch Touren zu fahren. Wobei mir endgültig die Option auf technisches Uphill durchaus wichtiger ist als noch einen tacken schneller fahren zu können.
Da ich aber noch nie ein E Bike hatte und nie 160mm + besessen habe, sondern nur mal "fahren durfte" und dann natürlich auch nicht die Grenzen auslote kann ich nicht einschätzen ob einem ein "straffes" StriveOn oder ein Spectral dieses Gefühl von Sicherheit vermittelt was ich mir vorstelle, ob es Räder gibt die einen solchen Spagat bieten und wie man letztlich drauf sitzt- deshalb erkundige ich mich hier.
Was fährst du denn wenn ich mal fragen darf und mit was für Federwegen bist du Touren gefahren? Und wo liegt dein Sweet Spot? Da scheint es ja schon auch etwas unterschiedliche Ansichten zu geben.
Beim Biobike bin ich am liebsten mit 140mm unterwegs und denke, dass ich damit sogar die ein oder andere Line im Bikepark fahren kann - nur dann kommt wieder der Punkt auf.....fahre ich alleine, fahre ich ein Tempo mit, was auf dem Bike grenzwertig ist oder Bremse ich andere Fahrer aus, die zwar so nett sind und mit mir fahren, aber bestimmt nicht mit ihrem Bike Xy Kilometer angereist sind um sich an den Grenzen von mir zu orientieren.
Und wenn man immer wenig Federweg gefahren ist möchte man vielleicht auch mal was anderes kennenlernen. Die Tests und Fahrvideos von Ekano,Strive und Torque habe ich zum Großteil mehrfach gelesen und geschaut und trotzdem weicht das von einander ab. Und beim Torque wird dann z.B.gesagt, dass verblockte und enge Trails,Uphills nicht so toll sind wie ein StriveOn und man erst bei gutem Speed die vollen Vorzüge auskosten kann, aber bedeutet das jetzt, dass es nicht möglich ist, dass es weniger Spaß macht oder dass es einfach nur nicht ganz so gut klappt. Und gerade durch den Motor werden ja auch viele Nachteile abgemildert - und um genau diese feinen Unterschiede zu erfahren frage ich bei Fahrern, die das Rad selbst gekauft haben, nicht nur eine eingegrenzte Testzeit und Teststrecke haben und die nicht darauf angewiesen sind Vor und Nachteile so zu verpacken, dass Canyon o.ä. nächstes Mal wieder bereitwillig ein Bike zum Test zur Verfügung stellen.
Vielleicht interpretiere ich deine Antwort falsch, aber mir kommt es fast so vor als wäre es ein Unding sich genau zu informieren, nochmal nachzuboren und auch mal verschiedene Meinungen zu hören. Ich habe keine Lust 8k auszugeben und nach einem Jahr zu denken "hättest du besser mal andere Fahrer gefragt" und das Rad dann mit wahrscheinlich 3k Verlust zu verkaufen. Ich gebe gerne Geld aus, aber ich möchte zumindest das Gefühl haben, dass ich mich gut damit auseinander gesetzt habe- und bevor ich hier um Rat gefragt habe, habe ich min 12Std.Videos,Tests und Threads gelesen.
Und bei Canyon war ich 1x für ein Biobike - für diese Art von Testfahrt und Beratung eine weite Anreise in Kauf zu nehmen kann ich meinem empfehlen. Gutschein für Bikeguard, Größe messen und Schrittlänge messen, alles andere ist in meinen Augen für die Katz (zumindest wenn man eh zwischen 2 Größen steht, denn auf dem Parkplatz merkt man auch nicht ob L oder XL richtig ist)
Da finde ich, dass Recherche und anschließendes Erfahrungen austauschen in einem Forum in der Untergruppe "Kaufberatung E Bike" nicht der dümmste weg ist.
Ich hoffe auf weitere Infos und Erfahrungen eurer Seite!
Vielen lieben Dank