Der Sinn von so einem Thread ist eigentlich, dass man die Infos darin liest und nicht blind am Ende eine Frage stellt, die darin schon zig mal beantwortet wurde...
Diese Frage wurde noch nicht beantwortet, ansonsten hätte ich sie nicht gestellt.
Hier geht es um den neuen Shimano Motor und diese wurde in den Beiträgen mehrfach mit einem Bosch verglichen.
Ich weiß ja nicht, ob du glaubst, dass alle starken Bosch gleich klingen, aber sollte das der Fall sein, kann ich nur sagen, dass das mitnichten so ist. Jede Bosch Variante hat einen anderen Geräuschpegel und eine anderes Geräuschspektrum.
Es wurde der Ep8 mit dem Bosch Performance Line CX Gen 4 verglichen und festgestellt, dass der EP 8 leiser ist als dieser spezifische Bosch.
Das hilft aber nur begrenzt weiter, denn was heißt leiser? Etwas leiser, deutlich leiser, viel leiser, etc.?
Um sich also ein Bild machen zu können, wie laut er tatsächlich ist, muss man ihn mit mehreren bekannten Motoren vergleichen, denn probefahren kann man ihn ja nicht und Dezibelmessungen gibt es ebenfalls nicht.
Wenn du wissen willst, wie laut ein Akkurasenmäher ist und jemand sagt dir, dass er leiser ist als eine Kettensäge, dann bringt dich das nicht viel weiter.
Ich kann zwar verstehen, wenn du nicht verstehst, warum es vielen sehr wichtig ist, eine sehr detailierte Auskunft über die Geräuschkulisse zu erhalten, aber für mich ist die Frage ob er 10 % leiser ist als der Bosch CX4, halb so laut oder nur 1/4 so laut die alles entscheidende Frage, ob er für mich in Frage kommt oder nicht, denn Leistung hat der Bosch mindestens gleich viel wie der EP8, wenn nicht mehr. Und um das herauszufinden braucht man mehrere Vergleichspunkte.
Interessant wäre z.B. der Vergleich mit einem Brose S-Mag.
Daher habe ich diese Frage gestellt und ganz ehrlich, wenn dir die Frage nicht gefällt, interessiert mich das herzlich wenig.
Sicherlich ist die Diksussion um die Bosch varianten etwas aus dem Ruder gelaufen, aber an der Sinnhaftigkeit meiner ursprünglichen Frage ändert das nichts.