• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!

Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDgvc2hpbWFuby1lcDguanBn.jpg
Shimano EP8: 85 Nm, 2,6 kg, Magnesiumgehäuse – das sind die Eckdaten des neuen Shimano EP8. Klingt verlockend? Absolut! Wir konnten den Motor bereits ausgiebig testen und haben alle Infos zu diesem kompakten Motor für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!
 

Anzeige

Re: Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!
...Und wir beschweren uns hier darüber, dass man bei 40kmh,bergab auf unebenen Gelände, nicht mehr hört, wie der 2,8 Zoll breite Reifen eine Nacktschnecke zerquetscht, weil der Motor klack macht ....
Ich kann deine Argumentation vollumfänglich nachvollziehen, allerdings gibt es da ein Phänomen, das nicht einfach zu beschreiben ist, das aber bei mir und wie ich hier herauslesen kann, wohl auch bei vielen anderen der Fall ist.
Und zwar, dass man beim Fahrradfahren, sobald man dem Lärm von Innenstädten entkommen ist und im Wald oder in einer Gegend der Ruhe angekommen ist, in eine Phase der inneren geistigen Ruhe, der mentalen Tiefenentspannung, oder wie auch immer man es beschreiben soll kommt und Lärm, aber insbesondere eine bestimmte Art von Geräuschen, vor allem wenn sie regelmäßig und gleichklingend sind, reißen einen aus dieser Ebene wieder heraus und das nervt !!!
Das ist, wie wenn man im Schlafzimmer eine mechanische tickende Uhr hat, oder jemand einen Kugelschreiber in der Hand hat und die ganze zeit die Miene rein und rausfährt. Dieses Ticken macht einen wahnsinnig !

Wer Ruhe sucht, dem kann ich nur den Bosch Performance Line Gen.3 mit 65 Nm empfehlen.
So gut wie unhörbar, keinerlei Geklapper, aber eben "nur" 65 Nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn von so einem Thread ist eigentlich, dass man die Infos darin liest und nicht blind am Ende eine Frage stellt, die darin schon zig mal beantwortet wurde...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Gemeint ist der Bosch Performance Line (Gen.3 ), auch Performance Line Cruise genannt, um ihn vom Performance Line CX zu unterscheiden.
Dieser hatte in Gen.2 anfänglich 60 Nm Drehmoment, später dann per Update 63 Nm
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass dieser Motor einst mit dem CX Gen. 2 baugleich war und lediglich softwareseitig gedrosselt wurde.
Ebenfalls interessant ist, dass viele Motoren, die als unterschiedliche Motoren beworben werden, in Wirklichkeit baugleiche Motoren sind, die lediglich eine andere Software aufgespielt haben. Der Performance Line Cx Gen.2 ist z.B. mit dem Cargo Line identisch und das Beste ist, dass man sich die Cargo Line Software auch auf den CX aufspielen lassen kann. Ergebnis: 400 % maximale Unterstützung statt 300 % und mehr Schub beim Anfahen (gibt aber auch Nachteile). Ob das beim Cx Gen. 4 auch geht, weiß ich nicht, ist aber anzunehmen.
Der Performance Line Crusie Gen. 2 ist von der Leistung her in den unteren Unterstützungsstufen identisch mit dem Cx Gen.2. Auch akustisch sind die beiden Motoren identisch.

Nun gibt es aber den neuen Performance Line Gen.3 mit 65 Nm, erkennbar am großen Kettenblatt.
Dieser Motor wurde geräuschoptimiert und ist wirklich nahezu unhörbar leise.
Leider wird er selten verbaut, so dass die Auswahl der damit ausgestatteten Bikes äußerst begrenzt ist.
Ich bin bisher alle gängigen Mittelmotoren gefahren und dieser Motor wird in Sachen Geräuschpegel nur noch vom Bosch Active Line Plus, der absolut lautlos ist, übertroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeint ist der Bosch Performance Line (Gen.3 ), auch Performance Line Cruise genannt, um ihn vom Performance Line CX zu unterscheiden.
Hier geht es um den neuen Shimano Motor und diese wurde in den Beiträgen mehrfach mit einem Bosch verglichen.
Es kann hier wohl niemand erwarten, dass dabei jeder Zweig des Bosch-Variantenbaumes berücksichtigt wird.
Da sollten die Bosch-Freaks vielleicht einen eigenen Thread aufmachen, in dem sie dann ausgiebig über Gen 1 - X, Line AA - XX, Performance schwach, mittel, stark und deren Kombinationen diskutieren können...
 
Neueste Nachrichten von der Front...
Shimano blockiert die laufende Produktion des neuen EP8 und ruft daher die bereits verschickten Vorserien- und Serienanlaufmotoren zurück.
Sie haben in intensiven Tests ein Problem der "Schwäche" einer internen Komponente entdeckt, das zur Nichteinhaltung einer ISO-Norm und damit zur Blockade führt.
Sie werden etwas an der Produktionslinie ändern müssen, was zu einer Verzögerung von mehreren Wochen führen wird.
Sie hoffen, die Produktion der Motoren wieder aufzunehmen, um sie den Herstellern bis zum Ende des Jahres 2020 zur Verfügung zu stellen!
Die inoffizielle Information, die ich am 31. August erhalten habe, ist leider bestätigt, die neuen Fahrräder mit der Shimano EP8 werden erst Anfang 2021 erhältlich sein :(
Wer vorher Termine ankündigt, wird sie nicht einhalten können.

Was das Geräusch (Klappern) beim Freilauf ohne Treten in unwegsamem Gelände betrifft, so ist Shimano dieses Geräusch durchaus bekannt, aber dies ist NICHT der Grund für den Produktionsstopp. Sie hoffen, diesen Lärm reduzieren zu können, und werden die kommenden Wochen nutzen, um daran zu arbeiten, aber sie wollen sich zu diesem Thema nicht festlegen. Ihrer Meinung nach ist dieses Klappergeräusch auf das für den Freilauf gewählte Prinzip und die sehr deutliche (36%) Reduzierung der Reibung im Vergleich zum alten E8000 zurückzuführen. Laut Shimano hat dieses Klopfen keine negativen Auswirkungen auf die Qualität oder die Lebensdauer des Motors.

Shimano wird offiziell über die vorübergehende Aussetzung der Produktion informieren.
 
Hier geht es um den neuen Shimano Motor
Danke, ist teilweise schon schwer erträglich wenn man einen Thread zu einem bestimmten Thema aufsucht und dort die themenfremde Ergüsse über mehrere Beiträge ertragen muss.
Warum muss man sich hier ausheulen wenn man einen leisen Bosch fahren will? Dann fahrt ihn doch!
Wenn ich einen Downhill runter fahre, dann höre ich nichts vom Motor und wenn ich einen heftigen Anstieg über 500hm oder mehr im 30% Eco rauf fahre, dann auch nicht.
Wenn alle Wanderer so engstirnig wären, dann hätte man uns schon lange aus dem schönen ruhigen Wald vertrieben.
 
Der Sinn von so einem Thread ist eigentlich, dass man die Infos darin liest und nicht blind am Ende eine Frage stellt, die darin schon zig mal beantwortet wurde...
Diese Frage wurde noch nicht beantwortet, ansonsten hätte ich sie nicht gestellt.
Hier geht es um den neuen Shimano Motor und diese wurde in den Beiträgen mehrfach mit einem Bosch verglichen.
Ich weiß ja nicht, ob du glaubst, dass alle starken Bosch gleich klingen, aber sollte das der Fall sein, kann ich nur sagen, dass das mitnichten so ist. Jede Bosch Variante hat einen anderen Geräuschpegel und eine anderes Geräuschspektrum.

Es wurde der Ep8 mit dem Bosch Performance Line CX Gen 4 verglichen und festgestellt, dass der EP 8 leiser ist als dieser spezifische Bosch.
Das hilft aber nur begrenzt weiter, denn was heißt leiser? Etwas leiser, deutlich leiser, viel leiser, etc.?
Um sich also ein Bild machen zu können, wie laut er tatsächlich ist, muss man ihn mit mehreren bekannten Motoren vergleichen, denn probefahren kann man ihn ja nicht und Dezibelmessungen gibt es ebenfalls nicht.
Wenn du wissen willst, wie laut ein Akkurasenmäher ist und jemand sagt dir, dass er leiser ist als eine Kettensäge, dann bringt dich das nicht viel weiter.

Ich kann zwar verstehen, wenn du nicht verstehst, warum es vielen sehr wichtig ist, eine sehr detailierte Auskunft über die Geräuschkulisse zu erhalten, aber für mich ist die Frage ob er 10 % leiser ist als der Bosch CX4, halb so laut oder nur 1/4 so laut die alles entscheidende Frage, ob er für mich in Frage kommt oder nicht, denn Leistung hat der Bosch mindestens gleich viel wie der EP8, wenn nicht mehr. Und um das herauszufinden braucht man mehrere Vergleichspunkte.
Interessant wäre z.B. der Vergleich mit einem Brose S-Mag.

Daher habe ich diese Frage gestellt und ganz ehrlich, wenn dir die Frage nicht gefällt, interessiert mich das herzlich wenig.
Sicherlich ist die Diksussion um die Bosch varianten etwas aus dem Ruder gelaufen, aber an der Sinnhaftigkeit meiner ursprünglichen Frage ändert das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Lautstärke des Ep8 im Vergleich zum nahezu unhörbaren Bosch Performance Line Gen.3 65 Nm ?

Da kann man aktuell gar nichts dazu sagen.
Erstmal abwarten bis der Serien EP8 auf den Markt kommt und bei diversen Herstellern verbaut ist.
Und ich glaube nicht, dass das vor März/April 2021 passiert.
(jetzt wird er erstmal aufgrund mehrerer Probleme zurückgehalten)
 
Passen eigentlich die Kettenblätter bzw. Kettenblattspider und Kurbeln welche für den e8000 sind auch an den EP8 und umgekehrt?

Hilft dir das etwas weiter?

Technische Eigenschaften​

  • Die EP8 Antriebseinheit hat einen Q-Faktor von 177 mm und kommt mit dedizierten Kurbeln, die nun auch in 160 mm Länge erhältlich sind (zusätzlich zu 165, 170 und 175 mm).
  • Das System wird normalerweise mit dem neuen 12-Gang-Antriebsstrang XTR / XT / SLX / Deore von Shimano mit Dynamic Chain Engagement + (12-Gang) und drei Kettenblattoptionen (34T / 36T / 38T) ausgestattet.
  • In einer typischen Spezifikation arbeitet das System ideal mit Shimanos neuen 12-fach-Komponentengruppen XTR, DEORE XT, SLX und DEORE mit DYNAMIC CHAIN ENGAGEMENT+ Technologie und Kettenblattoptionen von 34, 36 oder 38 Zähnen zusammen.
  • Die DU-EP800 hat dieselben Aufnahmepunkte für die Rahmenmontage wie DU-E8000 und DU-E7000. Dadurch können Fahrradhersteller dasselbe Rahmendesign für verschiedene Shimano STEPS Antriebseinheiten einsetzen.
  • Shimano EP8 ist kompatibel mit mechanischen 9-, 10-, 11- und 12-fach-Schaltsystemen, elektronischer Di2-Schaltung (11-fach) und Getriebenaben (11/8/7/5-fach). Insbesondere ist der EP8 Antrieb voll kompatibel mit der noch relativ neuen spezifischen E-Bike-Nabe NEXUS INTER-5E, die selbst die gewaltigen 85 Nm wegsteckt und damit leistungsstarke City & Trekking Bikes mit Nabenschaltung ermöglicht.
  • Eine neue Kettenführung (CD-EM800) ist ebenfalls erhältlich. Deren Design ist nicht nur schmutzabweisend, sondern sorgt für zusätzliche Stabilität der Kette und ist mit 11- und 12-fach Systemen sowie dank des vergrößerten Freiraums zwischen Führung und Kette mit Kettenlinien von 53 mm und sogar 56,5 mm einsetzbar.
 
Nein, leider nicht. Dass hier verunsichert mich etwas
Da scheint nur eine Abstandshülse zusätzlich montiert werden zu müssen. die EP8 Achse hat nach der Zeichnug
einen Absatz, den die E8000 Achse nicht hat. Ich denke mal, daß die neue Kurbel minimal schmaler oder die E8000 Achse etwas breiter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
neuer shimano motor klackert, neuer bosch klackert, aktueller brose geht ständig kaputt - ich würde kein ebike kaufen mit motor der sich nicht mindestens 1 oder 2 jahre bewährt hat, ich glaube wenn ich jetzt was kaufen müsste dann nur mit shimano 8000, scheint mir nach allem was ich gelesen und gehört habe das momentan zuverlässigste zu sein
 
neuer shimano motor klackert, neuer bosch klackert, aktueller brose geht ständig kaputt - ich würde kein ebike kaufen mit motor der sich nicht mindestens 1 oder 2 jahre bewährt hat, ich glaube wenn ich jetzt was kaufen müsste dann nur mit shimano 8000, scheint mir nach allem was ich gelesen und gehört habe das momentan zuverlässigste zu sein
Dann mach das doch.
 
Zurück