Die Akkus haben halt leider einfach noch deutlich zu wenig Kapazität für hemmungslose Tagestouren. Mir würde natürlich auch gefallen, alles in Trail zu fahren.
Ich war auch lange der Meinung, ich will 1000 Watt an Akku Leistung. Bin aber draufgekommen, bei einer "hemmungslosen Tagestour" muss ich irgendwann eine Pause machen (vor allem wenn ich in einer Gruppe unterwegs bin).
ich hab mir extra das Bulls gekauft, weil ich gleichzeitig zwei Akku (750 Watt) eingebaut habe. Hat halt den Nachteil, je größer der Akku, desto schwerer wird das Rad.
Jetzt fahren wir jeden Dienstag in einer Gruppe, zwei sind mit dem Bulls (750 watt) unterwegs, die anderen 4 mit dem Bosch CX (500 Watt).
Die Mädchen in der Gruppe (55 Kg) kommen mit den 500 Watt gut zu recht, bei den Männern (90 km) ist der Verbrauch natürlich höher.
Ein Bulls Fahrer (Knieprobleme) fährt hauptsächlich Trail und viel Turbo, er kommt ungefähr gleich weit wie die Mädchen mit 500 Watt.
Ich fahre viel Eco, manchmal auch Trail. Am Berg habe ich immer mehr Reserve als die anderen in der Gruppe. Das war letztes Jahr mit dem 500 Watt Bosch nicht der fall. Der Mädchen hatten immer mehr, obwohl ich hautsächlich Tour gefahren bin.
Jetzt kommt aber am Berg eine Pause: wir haben unsere Ladegeräte im Rucksack (wir schauen halt bei der Planung wie hoch, wie weit..)
Die Bosch Fahrer laden mit 4 A, wir
Shimano "nur" mit 3 A. Nach der Pause (zwischen 1 Std. und 1 !/2 Std) haben alle Akku´s in etwa den gleichen Ladezustand.
Am Dienstag hatten wir ca. 1900 hm aufwärts gefahren (Großwalstertal) und 80 km. Rankweil Bahnhof, hatten wir alle (bis auf einen...) noch zwei Striche auf unserer Anzeige.
Daher würde ich mir nicht noch mehr Akku Leitung wünschen (kostet ja auch sehr viel Geld), sondern Schnelladegeräte. Ich hätte gerne in 1/2 Std. den Akku zu 80% geladen.