orangeknuckles
Bekanntes Mitglied
Was meinst Du damit? Kettenblatt mit 30 Zähnen?obwohl ich zur Z30 Fraktion gehöre
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Was meinst Du damit? Kettenblatt mit 30 Zähnen?obwohl ich zur Z30 Fraktion gehöre
deswegen das 10 bei 10/50Klar gibt es auch die Kassetten mit 52er Ritzel, aber das bringt ihm ja nicht wirklich was, wenn er „schwerer“ treten will. Das 9er hingegen schon.
jepp...Was meinst Du damit? Kettenblatt mit 30 Zähnen?
Damit meinte ich vorne eine 2 oder 3-fach Schaltung.Was bedeutet2/3 fach und Versatz? Wie muss ich mir das technisch vorstellen?
Sieht gut aus dein Bike... wie bist du denn mit der Hope zufrieden? Ist es ein E4?Sodelle - Statusbericht von meinem Bock inkl. einer wichtigen Frage:
Farbtechnisch fertig gepimpt - nachdem ich Spacer, Ahaedkappe, Pedale und Sattelklemme auf die neuen Hope Bremsen/Hebel anpassen durfte :
Anhang anzeigen 32383
Anhang anzeigen 32384
jetzt passen die orangen Teile. Sattel/Griffe noch nicht so optimal, aber das wird noch. So erstmal zufrieden.
Im Zuge des Pimpens habe ich gleichzeitig ein größeres Kettenblatt (40T) statt des originalen (34T) anbauen lassen und bin damit nicht so ganz glücklich.
Ohne die Kette zu wechseln musste natürlich die Schaltung neu eingestellt werden, das stellte aber kein sooooo großes Problem dar.
Die Krux ist, dass das größere Blatt mit einem Adapter (4 armig) angebracht werden musste, weil die Zähne sonst natürlich an der Rahmen/Kurbelstrebe schleifen würden.
Dadurch ist natürlich die Kettenführung etwas versetzt.
Bedeutet konkret, dass ich im Grunde genommen statt 12 Gängen, nur noch effektiv 10 Gänge sauber fahren/schalten kann. Wobei der kleinste auch eher etwas stockend geht.
Die Schaltvorgänge sind eigentlich (in den leichteren Gang und in den schwereren Gang schaltend) ganz sauber, aber vorher waren sie irgendwie geschmeidiger.
Sicher kann man das optimieren.
Was nicht geht, sind die beiden größten (leichten) Gänge.
Da steht die Kette so schief/versetzt, dass sie bei Belastung (wenn ich es nicht merke und schalten will) sofort die Kette von der Kurbel springt.
Und am Berg fehlen mir diese beiden Gänge deutlich.
Im Prinzip habe ich da nichts dagegen, dass ich da bissle mehr strampeln muss und es ist auch sehr schön, dass ich durch das größere Blatt ein paar Km/h mehr rausbringe (das war auch der Hintergedanke des Wechsels auf ein größeres Kettenblatt) - aber ich bin eigentlich Perfektionist und suche da nun eine Lösung.
Zur Not muss ich es eben wieder zurückbauen lassen.
Nun die Frage(n) - an die Spezis und/oder an die, welche ähnliche Probleme gelöst haben/wollen:
1. Ist der Schritt von 34T auf 40T zu groß (effektiv bringt das paar km(h mehr, natürlich auch mehr Verschleiß, schon klar)
2. Würde ein Kettenblatt 36/38 (wenn es das denn gäbe) auch ohne den 4 armigen Adapter funktionieren?
3. würde ein anderes Ritzel/Ritzelgruppe die Kettenführung wieder optimieren können?
4. wenn ja - Empfehlungen?
5. Auch egal, wenn es am Ende "nur" 10 Gänge wären - ich möchte sauber rauf und runterschauten können, vom ersten bis zum letzten Gang sauber - ansonsten könnte man ja bei der 27 Gang Schaltung bleiben, hatte man effektiv auch nur 21...
Ich möchte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit anstoßen.
Wenn es ein Gefrickel wird, was nur Geld verbrennt oder völlig an der Funktionalität vorbeigeht, baue ich das zurück, kein Thema.
In dem Sinne freue ich mich über Feedback/Ra(d)tschläge
regards
Weis den jemand wo man die Flipchip einstellung macht, wenn man hinten auf 27,5 umbaut?
Einfach aufschrauben und umdrehen??
GenauEinfach aufschrauben und umdrehen??
Hab sie mir bestellt, kommt drauf sobald das Sauwetter rum ist. Der aktuelle Antriebsstrang wird solange noch zugrunde gefahren und wird dann komplett neu mit der Helix an den Start gehen.die Helix ist anders gefertigt als die TRS+, könnte ja mal wer testen und berichten
Ich auch, die Vorgängerversion war ein Flop. Das was ich zur Helix gelesen habe, war aber durchweg positiv und wenn sie gut ist, gefällt mir das Konzept nicht immer gleich die ganze Kassette tauschen zu müssen. Mit der X01 bin ich jetzt echt weit gekommen und war absolut zufrieden aber 325€ für neue finde ich dann schon im Vergleich zur e13 mit 225€ recht saftig. Vor allem weil ich meine letzte x01 für 210€ gekauft habe.Da bin ich mal gespannt, wie lang die am Bosch hält.
Bei den Preisen schnall ich völlig ab, habe aber auch keine Ahnung von SRAM. Darf ich OT fragen, was der Unterschied zu beispielsweise einer Shimano SLX 12x ist und den gewaltigen Aufpreis rechtfertig?Ich auch, die Vorgängerversion war ein Flop. Das was ich zur Helix gelesen habe, war aber durchweg positiv und wenn sie gut ist, gefällt mir das Konzept nicht immer gleich die ganze Kassette tauschen zu müssen. Mit der X01 bin ich jetzt echt weit gekommen und war absolut zufrieden aber 325€ für neue finde ich dann schon im Vergleich zur e13 mit 225€ recht saftig. Vor allem weil ich meine letzte x01 für 210€ gekauft habe.
Naja, werde berichten.
Also sowohl die e13 also auch x01 und XX1 sind aus dem vollen Block gefräst und nicht zusammengenietet. Die Shimano SLX ist genietet so wie auch die GX von SRAM. Das ist der reine Fertigungsunterschied.Bei den Preisen schnall ich völlig ab, habe aber auch keine Ahnung von SRAM. Darf ich OT fragen, was der Unterschied zu beispielsweise einer Shimano SLX 12x ist und den gewaltigen Aufpreis rechtfertig?
https://www.bike-discount.de/de/shimano-slx-cs-m7100-12-fach-kassette