Simplon Rapcon Pmax TQ – E-Bike Neuheiten 2023: Neues Light-E-MTB mit TQ-Motor

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Re: Simplon Rapcon Pmax TQ – E-Bike Neuheiten 2023: Neues Light-E-MTB mit TQ-Motor
Und dann? Erhöht sich der Hub, bzw. kannst dann einen Dämpfer mit mehr Hub einbauen? Wohl eher nicht. Wird wohl einzig und allein der Geo-Veränderung dienen.




Sascha
 
Mein Simplon war jetzt beim Händler, und es waren tatsächlich die Motorschrauben, die sich gelockert haben.
Jetzt knarzt nichts mehr :)

Dabei hat mich der Mechaniker darauf hingewiesen, das sehr viel Dreck im Motor war.

Hat jemand eine Idee, wie man einen Spritzschutz wie bei Trek oder Specialized realisieren könnte?
Ich hab mal zwei Bilder beigefügt.

Liebe Grüße,
Michael
 

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Ich hab ein bisschen Panzertape über die Stelle geklebt. Hält das meiste ab, aber nicht alles.
Gerade bei dem Matschwetter in der letzten Zeit.
Aber wie kommt denn Dreck in den Motor? Da kann doch höchstens was minimales über die Kurbelwelle reinkommen, oder?
 
Hat jemand eine Seriennummer für einen Rock Shox Deluxe Select+ Dämpfer 170mm ?
Würde gerne in der Trailhead App meine Einstellung quer checken.
Leider ist die Seriennummer des Dämpfers verdeckt.
 
Mein Simplon war jetzt beim Händler, und es waren tatsächlich die Motorschrauben, die sich gelockert haben.
Jetzt knarzt nichts mehr :)

Dabei hat mich der Mechaniker darauf hingewiesen, das sehr viel Dreck im Motor war.

Hat jemand eine Idee, wie man einen Spritzschutz wie bei Trek oder Specialized realisieren könnte?
Ich hab mal zwei Bilder beigefügt.

Liebe Grüße,
Michael

Habe jetzt die ersten 100km drauf und hat vor ein paar km auch angefangen zu knarzen/knacken beim Treten vor allem bergauf (auch bei ausgeschaltetem Motor).

Schätze mal es werden auch die Motorschrauben sein. Werden die dann mit Schraubensicherung befestigt oder wie wird verhindert dass sich die wieder lockern? Hoffe auch dass der angeklebte Rahmenschutz danach wieder ordentlich befestigt wird.
 
Wenn ich den Mechaniker richtig verstanden habe, muss der Motorschutz gar nicht entfernt werden.
Der Motor ist wohl mit zwei Schrauben befestigt, die auf der Nicht-Antriebsseite sind.
Eine Schraube ist links unten, ein kleines Stück unter der Gummiabdeckung, und die andere Schraube ist rechts oben.
Die rechts oben sieht man nur, wenn der Rahmen eingefedert ist (ist unter der Strebe verborgen).

Ich hoffe das stimmt so.
 
Mit welchem Drehmoment werden beim TQ-HPR50 die Kurbelarme festgezogen? Sind es 40nm?

Ich habe nämlich manchmal eine Art "Klicken" bei Belastung der linken Kurbel auf der 6-Uhr-Position "gespürt/gehört" und daraufhin probiert, die Kurbel mit einem Innensechskantschlüssel festzuziehen, das konnte ich per Hand machen. Sollte die Kurbel nicht so fest gezogen sein, dass sich da nichts rührt?
 
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Hey Leute, ich hab grad ein Brett vor dem Kopf. Ich muss das Kettenblatt tauschen und dafür den Spider lösen. Wenn ich das Tool in die gelbe Richtung drehe (entgegengesetzt zu Lock natürlich), dann dreht sich das Kettenblatt in dieselbe Richtung mit.
Gegenüber den Kurbelarm festhalten bring nichts! die ganze Einheit dreht sich trotzdem.

Der Witz ist, dass ich das Gleiche vor 8 Monaten schon mal gemacht habe, aber über dieses Problem bin ich nicht gestolpert?? Oder hab ich grad nen Denkfehler?

Wie kann ich das Kettenblatt arretieren, damit ich den Spider lösen kann?


Liebe Grüße!
Leen
 
Ich habe in meiner Zubehörtasche von Simplon heute folgenden Ring gefunden. Weiß jemand wozu der dient bzw. wo er demontiert wurde?
 

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für mich sieht das so aus, wie eine Art Konterscheibe bzw Lager Teil vom Steuerlager. Das ist sicher nicht der richtige Fachbegriff x'Daber könnte oben oder unten hingehören. In meiner Zubehörtasche ist das nicht drin.
 
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