Simplon Rapcon Pmax TQ – E-Bike Neuheiten 2023: Neues Light-E-MTB mit TQ-Motor

Anzeige

Re: Simplon Rapcon Pmax TQ – E-Bike Neuheiten 2023: Neues Light-E-MTB mit TQ-Motor
Moin Leute,

dank @Stylo77 bin ich jetzt stolze Besitzerin eines Range Extender :cool:

Heute erster Montageversuch und es ist direkt ein Problem aufgetreten. Und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich die erste Person mit diesem Problem bin?

Daher nun die Frage an euch da draußen, alle die mit Range Extender und Fidlock System fahren:

Wie macht ihr das? Ich kann Extender und Flasche nicht einfach sorglos hin und her tauschen. Denn der Extender benötigt beim Simplon mit der Fidlock Base die obere Montageposition und die Flasche die untere Montageposition. Siehe Bilder. Rahmengröße M, also jetzt auch nicht sooo klein.

Eine kleinere Flasche zu nehmen ist für mich keine Option. Ich bin durstig.
Vor allem müsste das Problem eigentlich gar nicht existieren, wenn man sich bei TQ oder Fidlock mehr Gedanken dazu gemacht hätte und die Andockpunkte etwas anders positioniert hätte.

Jemand ne Idee?

Anhänge

• IMG_4002.jpeg
    IMG_4002.jpeg
    313,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_4004.jpeg
    IMG_4004.jpeg
    323,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_4005.jpeg
    IMG_4005.jpeg
    321,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_4006.jpeg
    IMG_4006.jpeg
    336 KB · Aufrufe: 54
Moin Leute,

dank @Stylo77 bin ich jetzt stolze Besitzerin eines Range Extender :cool:

Heute erster Montageversuch und es ist direkt ein Problem aufgetreten. Und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich die erste Person mit diesem Problem bin?

Daher nun die Frage an euch da draußen, alle die mit Range Extender und Fidlock System fahren:

Wie macht ihr das? Ich kann Extender und Flasche nicht einfach sorglos hin und her tauschen. Denn der Extender benötigt beim Simplon mit der Fidlock Base die obere Montageposition und die Flasche die untere Montageposition. Siehe Bilder. Rahmengröße M, also jetzt auch nicht sooo klein.

Eine kleinere Flasche zu nehmen ist für mich keine Option. Ich bin durstig.
Vor allem müsste das Problem eigentlich gar nicht existieren, wenn man sich bei TQ oder Fidlock mehr Gedanken dazu gemacht hätte und die Andockpunkte etwas anders positioniert hätte.

Jemand ne Idee?
Die Halterung ist doch mit dem range extender verschraubt einfach umdrehen geht nicht ?

Die Halterung ist doch mit dem range extender verschraubt einfach umdrehen geht nicht ?

Habe ich probiert, dann passt der Extender aber das Kabel reicht nicht mehr bis zur Ladebuchse.

Auch das längstmögliche TQ Kabel würde nicht reichen laut meiner Messung. Das wäre 325mm und man bräuchte mindestens was um die 380-400mm.

Anhänge

• IMG_4001.jpg
    IMG_4001.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 52
Das bestell ich mal und prüfe
Sind halt nur, lt. Beschreibung, 26,5mm zur max. Veränderung. Und trägt best. ein paar mm höher auf. (eventuell wäre es dann noch möglich die Schiene selbst zu modifizieren) Wird vermutlich recht eng her gehen wenn ich Deine Bilder so sehe.... 🍀

Zuletzt bearbeitet:
Sind halt nur, lt. Beschreibung, 26,5mm zur max. Veränderung. Und trägt best. ein paar mm höher auf. (eventuell wäre es dann noch möglich die Schiene selbst zu modifizieren) Wird vermutlich recht eng her gehen wenn ich Deine Bilder so sehe.... 🍀

ja, aber ein Versuch ist es wert! Danke für den Tipp

Ist das umschrauben bei RE gebrauch keine Option für Dich... 😉

nee irgendwie so gar nicht. Meine Bikepraxis sieht so aus: Auto mittig der Hometrails parken, das erste Waldstück mit dem RE fahren, dann durstig zum Auto. RE ins Auto legen und aufladen, n Liter auf Ex trinken, Flasche ans Rad, Hauptakku leer fahren. Wenn Akku leer, nochmal zurück zum Auto und mit dem geladenen RE nochmal ne kleine Runde.

Ich würde also mit dreckigen nassen Fingern 2x an diesen Schräubchen rumfummeln und die wahrscheinlich 3x in den Sand fallen lassen. Krieg schon Wutanfall wenn ich das schreibe x'D

Wäre mit einem normalen Flaschenhalter, der nicht so dick aufträgt, in der tiefen Position evtl. genug Platz für den RE?

Bei unserem Levo SL hält der RE im Flaschenhalter bestens. Da braucht es kein Fidlock o.ä.

Wäre mit einem normalen Flaschenhalter, der nicht so dick aufträgt, in der tiefen Position evtl. genug Platz für den RE?

Bei unserem Levo SL hält der RE im Flaschenhalter bestens. Da braucht es kein Fidlock o.ä.

ja klar, könnte man durchaus machen. Ich fahre seit 12 Jahren+ an all meinen Bikes ausschließlich Fidlock und habe auch nur solche Flaschen. Wenn es von TQ extra eine Fidlock Schnittstelle gibt, erwarte ich auch, dass diese nutzerfreundlich und intuitiv funktioniert. Dann ist es für mich iwie keine Lösung, wegen herstellerseitigen Funktionsmängeln ein Downgrade durchzuführen 🤷‍♀️

ja klar, könnte man durchaus machen. Ich fahre seit 12 Jahren+ an all meinen Bikes ausschließlich Fidlock und habe auch nur solche Flaschen. Wenn es von TQ extra eine Fidlock Schnittstelle gibt, erwarte ich auch, dass diese nutzerfreundlich und intuitiv funktioniert. Dann ist es für mich iwie keine Lösung, wegen herstellerseitigen Funktionsmängeln ein Downgrade durchzuführen 🤷‍♀️
Klar, jeder wie er/sie mag.

Genau genommen wäre es ja eigentlich ein Upgrade, wenn danach beides problemlos verwendbar wäre 😁

(Geld würde es auch sparen, weil die Flaschen billiger sind. Außerdem gibt es "normale" Flaschen mit mehr Inhalt, als die Fidlocks - so für Schluckspechtinnen).

Klar, jeder wie er/sie mag.

Genau genommen wäre es ja eigentlich ein Upgrade, wenn danach beides problemlos verwendbar wäre 😁

(Geld würde es auch sparen, weil die Flaschen billiger sind. Außerdem gibt es "normale" Flaschen mit mehr Inhalt, als die Fidlocks - so für Schluckspechtinnen).

nee. Ich fahre Fidlock ja nicht aus Langeweile oder weil ich zuviel Geld habe, sondern weil ich nach 20 Jahren Biken von dem System restlos überzeugt bin und mir die Nachteile der "normalen" Flaschen + Halter nicht wieder zurückholen will.
Und genau dafür haben sie die Fidlockhalterung am RE ja auch erfunden, dass man unkompliziert mit dem System weiterfahren kann. Da muss jetzt aber eher Fidlock oder TQ was verbessern wenn deren Idee nicht funktioniert - und nicht ich o_O
Habe Fidlock bereits angeschrieben. Eine 3er Base wäre die einfachste Lösung.

Wenn das nix wird, schreib ich TQ an, die sollen ein längeres Kabel produzieren

Und Geld sparen würde ich ja nun absolut nicht, wenn ich mir jetzt 6 neue Flaschenhalter und 3 neue Flaschen kaufen müsste, obwohl ich diese ja bereits besitze. Von Nachhaltigkeit ganz zu schweigen

Zuletzt bearbeitet:
Und statt der Fidlock-Halterung am RE den Fidlock TWIST uni connector zu nutzen wäre keine Option?
Nutze das mit einer 1L Thermoskanne im Winter und das hält bombenfest.
Trägt aber auch etwas in der Höhe auf muss ich dazusagen.

ist ne echt gute Idee, die ich auch schon hatte 😃😃
das passt leider auch nicht, krieg die Boas nicht in einer sinnvollen Position platziert. Das Piggybag vom Dämpfer stößt immer an den RE beim Einfedern

Zurück
Oben