Smart System kiox 300

Habkeinen

Mitglied
Guten morgen 😁

Wenn ich mein Ebike waschen möchte, muss man das Display abmachen, oder dran lassen..? Des weiteren ist meine Akku Abdichtung von Hause aus von oben gesehen leicht offen,bis jezzt lief es mit Regen und Matsch so.. Aber nun möchte ich es komplett Waschen.. 1 Monat alt, und sieht furchtbar aus (lange Lieferzeit der Pflege Produkte).. Müsste ich sonst noch was beachten..?

Greez Marco

Guten morgen 😁

Wenn ich mein Ebike waschen möchte, muss man das Display abmachen, oder dran lassen..? Des weiteren ist meine Akku Abdichtung von Hause aus von oben gesehen leicht offen,bis jezzt lief es mit Regen und Matsch so.. Aber nun möchte ich es komplett Waschen.. 1 Monat alt, und sieht furchtbar aus (lange Lieferzeit der Pflege Produkte).. Müsste ich sonst noch was beachten..?

Greez Marco
Besitze ein Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 2022

Ich nehm' beim Waschen das Display immer ab und und ziehe über den Halter und die Remote immer alte Frischhaltebeutel o.ä.
Den Spalt oben an der Akkuabdeckung würde ich beseitigen. Das geht ganz einfach, in dem man dort, wo die Abdeckung oben befestigt wird, die 8er Mutter löst und dann die Inbusschraube etwas hineinschraubt.
1671865660744.png

Und wenn Du schon dabei bist, würde ich gleich mal schauen, ob die Motorabdeckung hinten richtig sitzt, damit da nicht der ganze Matsch reingeschaufelt wird.
1671865824432.png

1671865852181.png

1671865903113.png

Ich nehm' beim Waschen das Display immer ab und und ziehe über den Halter und die Remote immer alte Frischhaltebeutel o.ä.
Den Spalt oben an der Akkuabdeckung würde ich beseitigen. Das geht ganz einfach, in dem man dort, wo die Abdeckung oben befestigt wird, die 8er Mutter löst und dann die Inbusschraube etwas hineinschraubt.
Anhang anzeigen 50759

Und wenn Du schon dabei bist, würde ich gleich mal schauen, ob die Motorabdeckung hinten richtig sitzt, damit da nicht der ganze Matsch reingeschaufelt wird.
Anhang anzeigen 50760
Anhang anzeigen 50761
Anhang anzeigen 50762
Danke für die ausführliche Antwort.. :)

Dachte mit der Abdeckung sei das normal.. Schau ich mir gleich mal an.. Ich denke unten beim Motor wird viel drin sein.. Hab leider noch keinen guten und erschwinglichen ständer fürs bike gefunden.. Die Schrauben für die Abdeckung am Motor findet man leicht..?

Diese Schrauben müssen gelöst werden
1671866756007.png

Und dann alles so montieren, dass diese Nase
1671866878477.png

hier richtig drin sitzt
1671866951808.png

Da es bei meinem Rad trotzdem nur zu 95% abgeschlossen hat, habe ich einfach noch ein Stück Tape drüber geklebt.
1671867057902.png

Nach über einem Jahr sollten den Werkstätten diese Stellen doch eigentlich bekannt sein. Peinlich, dass die Räder trotzdem immer noch so ausgeliefert werden.
Die Akkuabdeckung an meinem neuen Rad hat aber auch nicht richtig gepasst.

Anhang anzeigen 50763

Anhang anzeigen 50764

hier richtig drin sitzt
Anhang anzeigen 50765

Da es bei meinem Rad trotzdem nur zu 95% abgeschlossen hat, habe ich einfach noch ein Stück Tape drüber geklebt.
Anhang anzeigen 50766

Nach über einem Jahr sollten den Werkstätten diese Stellen doch eigentlich bekannt sein. Peinlich, dass die Räder trotzdem immer noch so ausgeliefert werden.
Suuuuper... Danke danke danke.. Bin noch am lernen mit dem Ebike.. Hatte damals immer nur Bio Fullys gehabt.. Dieses ist schon ne Herausforderung, alleine was ich diesem Monat schon ausgetauscht habe, und noch nicht fertig bin.. Aber hab ja Zeit.. Leider wird das bike noch nicht so gefördert wie ich des gerne hätte
Anhang anzeigen 50763

Anhang anzeigen 50764

hier richtig drin sitzt
Anhang anzeigen 50765

Anhang anzeigen 50766

Jep, falls vorrätig.
In den Läden gibt's die meist nur 1 bis 2 mal im Jahr. Das nächste Mal wird erst im Frühling sein, wenn die Saison für die meisten wieder losgeht.

Ach noch was.. Ich kann mein bike nur im Keller Aufgang machen.. Hab hier paar Ökos wohnen, die direkt Pippi in den Augen haben wenn ich des oben reinige, trotz biologisch Abbaubar.. Das Fahrrad würde leicht geneigt nach oben steht (Lenker Richtung) problematisch? Oder muss es exakt gerade stehen? Ginge auch, müsste ich den Rest aus dem Keller mit dem Hochdruck machen xD

Die Discounter haben wohl z.Zt. auch online nix.
Wenn ich mir jetzt einen Montageständer holen müsste, würde ich HIER zuschlagen.

Das Rad lässt sich besten im Montageständer vernünftig reinigen. Dabei hängt es dann meist auch nicht gerade. Ist aber auch egal.
Bloß mit 'nem Hochdruckreiniger würde ich da nie drangehen!!

Irgendwo muss mit diesen Ökos auch mal Schluss sein. Denke nicht, dass eine Fahrradwäsche verboten werden kann. Hab' ich ja noch nie gehört. Denken die, weil da ein Motor dran ist, muss da auch Motoröl drin sein?

Die würde ich rumheulen lassen und das Risiko eingehen, dass sie sich aus Protest in den Kellerausgang kleben... 😂

Die Discounter haben wohl z.Zt. auch online nix.
Wenn ich mir jetzt einen Montageständer holen müsste, würde ich HIER zuschlagen.

Das Rad lässt sich besten im Montageständer vernünftig reinigen. Dabei hängt es dann meist auch nicht gerade. Ist aber auch egal.
Bloß mit 'nem Hochdruckreiniger würde ich da nie drangehen!!

Irgendwo muss mit diesen Ökos auch mal Schluss sein. Denke nicht, dass eine Fahrradwäsche verboten werden kann. Hab' ich ja noch nie gehört. Denken die, weil da ein Motor dran ist, muss da auch Motoröl drin sein?

Die würde ich rumheulen lassen und das Risiko eingehen, dass sie sich aus Protest in den Kellerausgang kleben... 😂
Schau ich mir gleich mal an.. Danke

Die Angst mit dem Hochdruck ;) Habe mir einen schwachen geholt, mit ansaugschlauch.. Aus 40cm is es nur noch ein Nebelhorn ;) Wollte mir des Rad nicht verhunzen ;)

Hier bei mir gibbet zum Glück keine kleber, da würde aber auch anders mit umgegangen.. Hab nur so Menschen, die entweder keine Freunde oder kein soziales Umfeld haben.. Und ständig rum heulen weil überall seife liegt.. Und jetzt beim Ebike wollte ich des halt umgehen, und den Keller Aufgang nutzen. 😂 Glaube ich versuche des heute mittag mal.. Vielleicht sind die Vögel ja alle bei ihren Bekannten ausgeflogen.. 😂 😂 😂

Wahrscheinlich stutze ich wegen dem Kelleraufgang nur, weil ich keine kenne, in denen genug Platz wäre, um ein Rad vernünftig von allen Seiten zu waschen 🤷‍♀️

Was hälst du von diesem Gerät.. Deins kommt erst nächstes Jahr bei mir an.. CXWXC Fahrrad Montageständer Belastbar bis 27kg/60 Pound für Elektrofahrräder,Aluminiumlegierung Fahrräder Reparaturständer mit magnetischer und 360°drehbare Kopf https://amzn.eu/d/ap5NW6C

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Schwerpunkt? An der Sattel Stütze is mit Sicherheit nicht die beste Erfindung..
Meine wiegt 24.4kg, ist es gut wenn der Ständer bis max 25kg liefert..? Oder einen der bis max 27 kg geht..?

Moin, ich habe diesen Montageständer. Für mich ist er vollkommen ausreichend. Man kann den Ständer zusammen klappen und platz sparend in dieEcke stellen. Wenn das Bike nicht gerade hängt,kann man das über die Vielzahnverstellung beliebig ändern. Das einzige was nicht so schön ist ,der Ständer müsste niedriger sein. Wenn man das Bike in die Feststellklammer bringen will, muß man das Bike relativ weit hoch heben aber wenn man das nur ab und zu macht geht das ja.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück