Hallo,
meine Frau fährt seit letztem Jahr die Damenvariante dieses Bikes. Das Rad wird zumeist auf der Straße bewegt, in den Urlauben von meiner Tochter gefahren, dann fast nur im Gelände.
Die Federgabel ist schlicht weg schrott. Dies liegt zum einem an der low-buget-Ausführung und zum anderen an den schon beschriebenen bauartbedingten Nachteilen. Da die Federvorspannung nur einen sehr eingeschränkten Gewichtsbereich abdeckt - der über dem Gewicht der meisten Frauen liegt - ist das Ansprechverhalten miserabel. Das Losbrechmoment ist zudem extrem, so dass die Federgabel nur auf gröbste Schläge anspricht und überhaupt federt. Daher habe ich die Gabel gegen einen Rock Shox Gold 35 -luftgefedert -. Dies ändert alles, super sensibles Ansprechverhalten, reagiert auf kleinste Schläge, leicht auf jedes - leichtes - Gewicht abstimmbar. Die Gabel hat 270 € gekostet. es musste zudem der Adapter für die Bremszange getauscht werden. Umbau geht leicht.
Das von cube verbaute Licht vorn ist ein Witz, ist mehr eine Positionsleuchte. Für E-bike Geschwindigkeiten unzureichend. daher getauscht gegen ein B&M Licht.
Die Schutzbleche sind sehr gut, der bei uns nunmehr verbaute cube- Gepäckträger ebenfalls.
Das Rad ist gut, seinen Preis wert, aber die Gabel würde ich tauschen, um die Handgelenke zu schonen.