SPECTRAL ON 2023 EP 801

Habe meins jetzt auch endlich erhalten(CF7). Einige Kleinigkeiten habe ich geändert (Griffe, Sattel, Air Cap, Pedale). Eine Lupine SL habe ich hier schon liegen. Ich möchte mir aber noch das Rücklicht (C14) von Lupine kaufen. Da mein Sattel bis zum Anschlag unten hängt, muss ich wohl die mit Sattelklemme nehmen. Diese sind zum Teil allerdings ausverkauft. Frage: Hat hier jemand die Sattelklemme Version an einem Spectral verbaut? Falls ja, welcher Durchmesser passt hier? Ist zwar mein erstes echtes MTB, aber es fährt sich wirklich sau gut. Bin sehr zufrieden damit. Ich freue mich schon auf die ersten Flowtrails :)

PS: Ich habe mir mein Rad noch mal genauer angeschaut und finde keinen Zugung zum Motor für eine Leitung eines Rücklichts. Deshalb hier die Frage, hat jemand ein Rücklicht mit Kabel zum Motor verbaut?
IMG_0338.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meins jetzt auch endlich erhalten(CF7). Einige Kleinigkeiten habe ich geändert (Griffe, Sattel, Air Cap, Pedale). Eine Lupine SL habe ich hier schon liegen. Ich möchte mir aber noch das Rücklicht (C14) von Lupine kaufen. Da mein Sattel bis zum Anschlag unten hängt, muss ich wohl die mit Sattelklemme nehmen. Diese sind zum Teil allerdings ausverkauft. Frage: Hat hier jemand die Sattelklemme Version an einem Spectral verbaut? Falls ja, welcher Durchmesser passt hier? Ist zwar mein erstes echtes MTB, aber es fährt sich wirklich sau gut. Bin sehr zufrieden damit. Ich freue mich schon auf die ersten Flowtrails :)

PS: Ich habe mir mein Rad noch mal genauer angeschaut und finde keinen Zugung zum Motor für eine Leitung eines Rücklichts. Deshalb hier die Frage, hat jemand ein Rücklicht mit Kabel zum Motor verbaut?
Anhang anzeigen 63660
welche Schutzbleche hast du da verbaut?
 
Habe ich bei Canyon gleich mitbestellt. 2 x Mucky Nutz Short Mugguard. Ist eigentlich für das Vorderrad gedacht. Ich habe es aber aus optischen Gründen auch für das Hinterrad genutzt.

 
Ab heute gehöre ich auch zur Fraktion E-Biker :)
Ich war heute bei Canyon in Koblenz und bin das Spektal CF 8 in L Probegefahren, bei einer Schrittlänge von 84 cm geht sich das so gerade eben aus mit der Sattelstütze. Die war bis auf ca. 10 mm fast ganz versenkt, ich muss dazusagen ich bin auch eher ein Sitzriese mit 187 cm!
Mich hat der leise Motor und die harmonische Unterstützung im Eco Modus schon sehr beeindruckt, auch wie leichtfüßig sich das Bike händeln lässt. Soppi's und Hinterrad versetzen ging viel einfacher als gedacht, das Gewicht macht sich gar nicht so nachteilig bemerkbar wie ich angenommen habe. Ok, auf dem Trail sieht es vermutlich dann doch nochmal anders aus.
Eigentlich wollte ich das Bike Vorort abholen, aber das Kostet 159€ extra und nennt sich vor Ort Abholservice, liefern lassen kostet nur 1/3 davon.
An der Ausstattung gibt es grundsätzlich nichts auszusetzen, alles sind Grundsolide und Funktionierende Komponenten.
Ein paar Dinge werde ich dennoch ändern, a) weil ich sie habe und b) bei weil Centerlock nicht meins ist. Sprich der Laufradsatz wird weichen und es wird auf Tubeless umgerüstet.
Wenn es sich ausgeht, kommt meine Bike Yoke Divine 185 rein mit meinem SQ Lab 612 Carbonsattel. Der Lenker wird dann gegen einen Carbonlenker getauscht und ich werde meine Trigura, Trickstuff Direttisima Bremspumpe mit Magura MT5 Bremssattel, verbauen inklusive Trickstuff Bremsscheiben.
Aber erst einmal muss das Bike geliefert werden!

Nachtrag, wenn ich mir das Bild jetzt so anschaue, sieht mir das eher nach einem M Rahmen aus, anstatt L?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-11-17 um 20.35.06.png
    Bildschirm­foto 2023-11-17 um 20.35.06.png
    9,3 MB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Ab heute gehöre ich auch zur Fraktion E-Biker :)
Ich war heute bei Canyon in Koblenz und bin das Spektal CF 8 in L Probegefahren, bei einer Schrittlänge von 84 cm geht sich das so gerade eben aus mit der Sattelstütze. Die war bis auf ca. 10 mm fast ganz versenkt, ich muss dazusagen ich bin auch eher ein Sitzriese mit 187 cm!
Mich hat der leise Motor und die harmonische Unterstützung im Eco Modus schon sehr beeindruckt, auch wie leichtfüßig sich das Bike händeln lässt. Soppi's und Hinterrad versetzen ging viel einfacher als gedacht, das Gewicht macht sich gar nicht so nachteilig bemerkbar wie ich angenommen habe. Ok, auf dem Trail sieht es vermutlich dann doch nochmal anders aus.
Eigentlich wollte ich das Bike Vorort abholen, aber das Kostet 159€ extra und nennt sich vor Ort Abholservice, liefern lassen kostet nur 1/3 davon.
An der Ausstattung gibt es grundsätzlich nichts auszusetzen, alles sind Grundsolide und Funktionierende Komponenten.
Ein paar Dinge werde ich dennoch ändern, a) weil ich sie habe und b) bei weil Centerlock nicht meins ist. Sprich der Laufradsatz wird weichen und es wird auf Tubeless umgerüstet.
Wenn es sich ausgeht, kommt meine Bike Yoke Divine 185 rein mit meinem SQ Lab 612 Carbonsattel. Der Lenker wird dann gegen einen Carbonlenker getauscht und ich werde meine Trigura, Trickstuff Direttisima Bremspumpe mit Magura MT5 Bremssattel, verbauen inklusive Trickstuff Bremsscheiben.
Aber erst einmal muss das Bike geliefert werden!

Nachtrag, wenn ich mir das Bild jetzt so anschaue, sieht mir das eher nach einem M Rahmen aus, anstatt L?
Als Sitzriese sollte man den grösseren Rahmen nehmen. ich denke mit Xl wärst Du besser bedient.sieht bissl nach Kinderrad aus ;)
 
Also XL geht bei meiner Schrittlänge nicht, bei L war die Sattelstütze schon ganz versenkt. Aber grundsätzliche habe ich mich auf dem Bike sauwohl gefühlt.🤘
Bist du dir sicher, dass du nur ne 84er Schrittlänge hast? Auf dem Bild schaust du mir zwar groß, aber nicht zwingend nach Sitzriese aus.

Ich merke selber bei mir oft, wenn ich die Schrittlänge messe, dass da völlig unterschiedliche Ergebnisse rauskommen, je nachdem wie sehr ich das Buch oder Wasserwaage in den Schritt ziehe/presse. Wenn man nur sanft anlegt, hat man gleich einige Zentimeter weniger Schrittlänge, aber ich bin der Meinung wenn man auf dem Fahrrad sitzt, dann zieht einen das Eigengewicht ja runter und man hat dadurch schon ordentlich Druck im Schritt (höhö). Dementsprechend sorge ich beim Schrittlänge Messen auch für etwas mehr Druck vom Buch oder der Wasserwaage, was meines Erachtens ein realistischeres Messergebnis zu Tage bringt und meist einige Zentimeter mehr dabei rum kommen.
 
Bist du dir sicher, dass du nur ne 84er Schrittlänge hast? Auf dem Bild schaust du mir zwar groß, aber nicht zwingend nach Sitzriese aus.

Ich merke selber bei mir oft, wenn ich die Schrittlänge messe, dass da völlig unterschiedliche Ergebnisse rauskommen, je nachdem wie sehr ich das Buch oder Wasserwaage in den Schritt ziehe/presse. Wenn man nur sanft anlegt, hat man gleich einige Zentimeter weniger Schrittlänge, aber ich bin der Meinung wenn man auf dem Fahrrad sitzt, dann zieht einen das Eigengewicht ja runter und man hat dadurch schon ordentlich Druck im Schritt (höhö). Dementsprechend sorge ich beim Schrittlänge Messen auch für etwas mehr Druck vom Buch oder der Wasserwaage, was meines Erachtens ein realistischeres Messergebnis zu Tage bringt und meist einige Zentimeter mehr dabei rum kommen.

Vor Ort bei Canyon gemessen 🤷‍♂️
 
Also XL geht bei meiner Schrittlänge nicht, bei L war die Sattelstütze schon ganz versenkt. Aber grundsätzliche habe ich mich auf dem Bike sauwohl gefühlt.🤘
wirst Du wahrscheinlich erst auf einer längeren Tour merken ob das richtig passt. Auf dem Foto sieht halt der Reach etwas kurz aus. evtl. noch die Spacer unterm Vorbau weglassen,bringt auch mehr etwas mehr Reach. Oder anderer Hersteller mit mehr Reach und kurzem Sattelrohr.
 
Und die haben das wie genau gemacht? Und zuhause hast du die Möglichkeit nicht?

Aber gut, wenn du den Einzug der Sattelstütze wirklich komplett auf Anschlag einfahren musstest, macht ein XL vermutlich wirklich keinen Sinn.
Die haben so eine schöne Vorrichtung wo die echt gut messen können
Zuhause mach ich sowas mit einer Wasserwaage und nem Zollstock
Das ergebniss ist bis auf ein cm das selbe 😉
 
wirst Du wahrscheinlich erst auf einer längeren Tour merken ob das richtig passt. Auf dem Foto sieht halt der Reach etwas kurz aus. evtl. noch die Spacer unterm Vorbau weglassen,bringt auch mehr etwas mehr Reach. Oder anderer Hersteller mit mehr Reach und kurzem Sattelrohr.
Das Bike hier hatte ich vorher, reach , Stack und Sitzrohrwinkel waren nahezu identisch
Optisch gesehen würde ich sagen das das bike was ich Probegefahren, bin kein L war sondern ein M
Laut Canyon Mitarbeiter hat er mir ein L gegeben
Wie du schon gesagt hast, am Ende sehe ich es erst wenn ich auf dem Trail bin 🤩
 

Anhänge

  • IMG_5073.jpeg
    IMG_5073.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 183
  • 0d37181c-65b6-4f43-945a-496781f804f4.jpeg
    0d37181c-65b6-4f43-945a-496781f804f4.jpeg
    745,2 KB · Aufrufe: 162
Das Bike hier hatte ich vorher, reach , Stack und Sitzrohrwinkel waren nahezu identisch
Optisch gesehen würde ich sagen das das bike was ich Probegefahren, bin kein L war sondern ein M
Laut Canyon Mitarbeiter hat er mir ein L gegeben
Wie du schon gesagt hast, am Ende sehe ich es erst wenn ich auf dem Trail bin 🤩
Dann wird es schon passen. die Jungs bei Canyon sind öfter mal etwas konfus .😂 Dann viel Spass auf den Trails🤘
 
Optisch gesehen würde ich sagen das das bike was ich Probegefahren, bin kein L war sondern ein M
Laut Canyon Mitarbeiter hat er mir ein L gegeben
mit L bist du gut bedient. Bin auch 187cm groß und mit eine 88cm Beinlänge und hab ein CF8 in L gekauft.In Sommer habe ich bei Canyon in KO auch M und XL probiert... M hat sich an Kinderrad gefüllt und XL einfach für mich zu groß.
L fits perfectly.
 
Hat schon jemand längere Erfahrungen mit dem Akkuverbrauch der GPS Funktion nicht Nutzung des Bikes? Ich bin am Wochenende die insgesamt 2. Tour mit dem Spectral gefahren. Nach der ersten Tour habe ich den Akku wieder auf 100% aufgeladen und danach das Bike 2 Wochen nicht gefahren (es war ausgeschaltet). Beim Losfahren gestern zeigte der Akku nur noch 77% (über eine Garmin GPS) an.
Ich frage mich, ob die 23% Akkuverbrauch vom GPS Modul stammen können. Das wären 200Wh (habe den 900er), was mir relativ viel für ein IOT GPS Modul mit LTE vorkommt. Hat jemand dazu Erfahrungen? Oder kann der Akku sich von alleine entladen, quasi als Schutzfunktion wie bei den DJI Akkus?
 
Hat schon jemand längere Erfahrungen mit dem Akkuverbrauch der GPS Funktion nicht Nutzung des Bikes? Ich bin am Wochenende die insgesamt 2. Tour mit dem Spectral gefahren. Nach der ersten Tour habe ich den Akku wieder auf 100% aufgeladen und danach das Bike 2 Wochen nicht gefahren (es war ausgeschaltet). Beim Losfahren gestern zeigte der Akku nur noch 77% (über eine Garmin GPS) an.
Ich frage mich, ob die 23% Akkuverbrauch vom GPS Modul stammen können. Das wären 200Wh (habe den 900er), was mir relativ viel für ein IOT GPS Modul mit LTE vorkommt. Hat jemand dazu Erfahrungen? Oder kann der Akku sich von alleine entladen, quasi als Schutzfunktion wie bei den DJI Akkus?

Kann ich mich eigentlich nicht vorstellen das dass an dem Modul liegt. Habe auch gesehen das die LED alle paar Sekunden blinkt.

Ich weiß das dass Modul über den Akku versorgt wird, soll aber auch eine eigene Backup Batterie besitzen.

Hast du das Bike nochmal geladen und geschaut wie es aktuell aussieht?
 
Zurück