Guten Morgen.
Ich würde mir gerne die
Shimano XT Di2 (Freeshift) Schaltung in meinem Canyon Spectral:ON CF7 einbauen. Ich habe überhaupt keine Erfahrungen und habe etwas Angst davor. Leider gibt es keine Videos oder Anleitungen für den Einbau. (Mit einer guten Anleitung komme ich eigenltich immer klar). Auch der Verkäufer hat so etwas nicht. Ich würde sie auch einbauen lassen, aber oft schicken einen die Werkstätten weg, wenn man eigenes Material mitbringt. (Was ich irgendwo auch verstehen kann).
Der Verkäufer hat mir geschrieben, dass ich ein Kabel (EW-SD300) zum Display legen müsse und dieses Kabel mit 200 oder 300mm ausreicht. Hier im Forum steht aber, man braucht mindestens 800mm. So etwas verwirrt mich natürlich, weil ich überhaupt keine Ahnung habe, wie das alles angeschlossen wird. Es wäre klasse wenn mir jemand einen groben Überblick verschaffen könnte. Also wo wird welches Kabel angeschlossen und wie wird es verlegt. Ich brauche keinen Roman. Ein kleiner Überblick würde mir reichen, damit ich eine grobe Vorstellung habe. Wäre klasse wenn Du mir da jemand helfen könnte.
Ich gehe mal davon aus, dass die Verkabelung "nur" für Strom gedacht ist. Gehen jetzt beide Kabel an den Motor? Oder geht ein Kabel vom Schalthebel zum Display und zweigt sich dort Strom ab? Dann könnte ich die Aussage, dass man nur 200 bis 300mm benötigt nachvollziehen.
Und wie verlegt man das Kabel vom Schaltarm zum Motor? Durch das Loch wo der Schaltzug durchläuft? Den kann ich ja entfernen, weil ich diesen nicht mehr brauche, oder?
Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit mir so eine kleine Anleitung zu schreiben, also keinen Roman, einfach nur Punkt 1: Demontieren von altem Schalthebel 2: Schaltzug entfernen 3: Motor komplett öffnen (dazu Dämpfer Luft ablassen....
So etwas in der Art wäre schon klasse.
Wenn ich richtig informiert bin, dann muss ich ja auch etwas freischalten lassen. Da habe ich aber eine Werkstatt die das machen würde. Die habe ich schon gefragt.
LG
Ingo