SPECTRAL ON 2023 EP 801

Kurzfassung: Akku kann während des Update Vorgangs in Idle-Strom-Aus Modus schalten, wodurch die Firmware geschossen werden kann und du den Motor mittels Spezial-USB-Adapter (SM-PCE02) wiederbeleben musst. Link, Link.
Ist sicher richtig, aber auch keine Raketentechnik das Problem zu vermeiden. Stichwort: kein Update über Bluetooth oder das PC-Interface kaufen. Ist nicht unbezahlbar und ich würde es sowieso jedem Ep8xx Besitzer empfehlen. Ich hatte es schon vor dem Canyon für mein Bullit.

Kurzfassung: Akku kann während des Update Vorgangs in Idle-Strom-Aus Modus schalten, wodurch die Firmware geschossen werden kann und du den Motor mittels Spezial-USB-Adapter (SM-PCE02) wiederbeleben musst. Link, Link.
Ist das Problem denn jemals bei den 23iger Model aufgetaucht ? Ich dachte das war nur bei den 22 iger Model. Die 23 iger haben den ep801 mit neuen Akku. Ich habe schon 2 Updates über bluetooth gemacht ohne Probleme.

Ist sicher richtig, aber auch keine Raketentechnik das Problem zu vermeiden. Stichwort: kein Update über Bluetooth oder das PC-Interface kaufen. Ist nicht unbezahlbar und ich würde es sowieso jedem Ep8xx Besitzer empfehlen. Ich hatte es schon vor dem Canyon für mein Bullit.
Klar. gehen tut alles, und ich habs sogar über mein altes Rennrad DI2 Interface geschafft den richtigen Bootloader zu flashen und dann per Bluetooth die Firmware selbst draufzubringen. Grund meines Unmutes ist das es ein weiteres Spezial-Werkzeug (sowie das das Canyon-eigene Kettenblatt wo man nicht ordentlich zum Lockring kommt) "braucht" für das Bike, was durch saubere Konstruktion vermieden hätte können werden. Und dieses "unsaubere" Engineering bringt mich dazu beim nächsten Bike wo anders zu kaufen.
Ob jetzt ein Versender-Bike-Hersteller ohne eigenes Servicestellen-Netz da nicht die Heim-Wartbarkeit im Vordergrund haben sollte sei dahingestellt.
Ist das Problem denn jemals bei den 23iger Model aufgetaucht ? Ich dachte das war nur bei den 22 iger Model. Die 23 iger haben den ep801 mit neuen Akku. Ich habe schon 2 Updates über bluetooth gemacht ohne Probleme.
War mir nicht bewusst, dass es 23er hier Änderungen gegeben hat, wenns dort nicht mehr auftritt freut mich das natürlich - hatte ich so nicht am Radar, danke für den Input.

So, habe mir das "neue" CF9 nun bestellt.
Die DT Swiss Laufräder sind ja Tubeless Ready. Ich nehme aber an, dass das Rad mit Schläuchen ausgeliefert wird, korrekt? Konnte dazu keine Info finden auf der Webseite.

Bei meinem Spectral ON CF9 würde ich gerne einen Carbon Lenker verbauen.
Original ist ein 30mm Rise.
wer hat einen mit weniger Rise verbaut?
Wenn ja was sind die Erfahrungen?

Es gibt eine ganze Menge Servicepartner von Canyon. Zumindest in meiner Gegend (NRW).
Das wichtige Wort im Satz war "eigene" Servicepartner.
Hintergrund ist, das offenbar einige der Partner wenig bis keine Canyon-spezifische Erfahrung haben, und daher eben auch diverse "Spezial-Werkzeuge" eben nicht selbstverständlich rumliegen haben.

...diverse "Spezial-Werkzeuge"...
Was denn für "diverse Spezial-Werkzeuge"? Meines Wissens nach ist die von Dir angesprochenen Kettenblattmutter Shimano Ep801 spezifisch und hat nichts mit Canyon selbst zu tun. Wird für jeden anderen Ep801 ebenso gebraucht. Und selbst wenn dem nicht so sein sollte, sehe ich nur dieses eine Werkzeug für ein paar Euro und nichts von "diverse".
Mir hat für meinen Spectral:ON mit Ep8 jedenfalls noch nicht ein Werkzeug gefehlt und ich glaube nicht, dass es irgendetwas gibt, das ich noch nicht auseinander gehabt habe.

Auch den von mir bisher aufgesuchten Service-Partnern hat noch kein Werkzeug gefehlt. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es sowas gibt. Und wenn doch, würde ich mein Bike bei so einem Amateurbastler sowieso nicht lassen.

Was denn für "diverse Spezial-Werkzeuge"? Meines Wissens nach ist die von Dir angesprochenen Kettenblattmutter Shimano Ep801 spezifisch und hat nichts mit Canyon selbst zu tun. Wird für jeden anderen Ep801 ebenso gebraucht. Und selbst wenn dem nicht so sein sollte, sehe ich nur dieses eine Werkzeug für ein paar Euro und nichts von "diverse".
Mir hat für meinen Spectral:ON mit Ep8 jedenfalls noch nicht ein Werkzeug gefehlt und ich glaube nicht, dass es irgendetwas gibt, das ich noch nicht auseinander gehabt habe.
genau und es ist kein Canyon spezifisches Kettenblatt. Entweder Shimano oder das SRAM Transmission

wer hat einen mit weniger Rise verbaut?
Wenn ja was sind die Erfahrungen?
Ich hab vor zwei Monaten mein Spectral:On CF8 auf 170 ZEB umgebaut. Dadurch kam die Front höher also habe ich auf den Canyon Lenker (30rise) raus und dafür Santa Cruz Carbon Di2 Lenker mit 20rise verbaut mit einen +7,5mm (Spectral spezifischen) Spacer. Jetzt ist die Position perfekt für mich und liegt etwas höher als original. Außerdem hat der Santa Cruz Lenker mehr Flex als der Canyon ON Di2 Lenker.

genau und es ist kein Canyon spezifisches Kettenblatt. Entweder Shimano oder das SRAM Transmission
Da muss ich dich leider korrigieren,meins zb hat ein Canyon eigenes Kettenblatt. Es gibt aber auch welche mit Shimano Kettenblatt. Sprich das Zweiteilige mit Spider und Kettenblatt

Anhänge

• IMG_3745.jpeg
    IMG_3745.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 35
Da muss ich dich leider korrigieren,meins zb hat ein Canyon eigenes Kettenblatt. Es gibt aber auch welche mit Shimano Kettenblatt. Sprich das Zweiteilige mit Spider und Kettenblatt
Steht auch mit dem Canyon KB auf deren Homepage beim aktuellen Modell unter Verschleißteile und in dessen Kompatibilitäts-Tabelle, wird/wurden offenbar unterschiedlich je nach Verfügbarkeit bestückt. Aber ich selber hab das Vorjahresmodell, mglw ist da ja noch mehr anders.

Sofern man mit üblichem Werkzeug hinkommt ja, wobei halt das KB vom Canyon offenbar wenig Platz um den Lockring lässt und somit nicht "alle" Werkzeuge passen.
Aber ja, wenn bei euch 2023 alles mit den üblich-verfügbaren Werkzeugen passt freut es mich für euch, ich hatte jedenfalls aufgrund der Konstruktion weniger Freude mit meinem 2022er.

Zurück
Oben