SPECTRAL ON 2023 EP 801

@KalleAnka , ok, Danke Dir, ich bin ganz neu im EP801 und E-Bike Segment.

Habe gehört, dass der EP8 klappert, dachte das es nicht sooooo laut ist.
Der scheppert ganz schön.

Also kann man da nix Dämmen, machen, tun um dies etwas zu mildern?

@KalleAnka , ok, Danke Dir, ich bin ganz neu im EP801 und E-Bike Segment.

Habe gehört, dass der EP8 klappert, dachte das es nicht sooooo laut ist.
Der scheppert ganz schön.

Also kann man da nix Dämmen, machen, tun um dies etwas zu mildern?
Also ich habe noch nie davon gehört, dass irgendwer irgendwie jemals erfolgreich etwas gegen das Klackern unternommen hätte. Da das vom Motorfreilauf kommt, würde es mich auch überraschen. Und ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern, dass wird im Zuge steigender Laufleistung nicht besser ;-).

Da kann ich wohl mein in Zukunft anstehendes Hörgerät ausschalten bei den bergab Trails :cool:
Ja, das ist leider so. Wobei mein Spectral:ON (noch?) deutlich leiser klackert als mein Santa Cruz Bullit mit erheblich höherer Laufleistung. Da bin ich im Bikepark schon angesprochen worden, ob ich das nicht mal richtig fest zusammenbauen wolle...... ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt macht mich nicht durcheinander Kerle :)

Bei bergauf oder Waldautobahn, höre ich nur das surren des Motors, kein Klackern oder kläckern oder Rappeln.

Nur Bergab, geht es dann los mit dem Geklacker, somit schätze ich, alles normal bei mir.

Hat ordentlich gekracht, eine Speiche ist auch durch..

Aber wie man sehen kann, sind alle Teile ( Schaltwerk Kassette und Kette ) eigentlich komplett sauber, nur etwas staubig. Ich habe die vor knapp einer Woche verschleißbedingt ausgetauscht und die neue Kette vorher entfettet und mit Heißwachs 'geölt'. Das läuft echt super und wie man sehen kann komplett ohne Schmodder.
Nach gut 300km kann ich nur sagen - GEIL.

Jetzt macht mich nicht durcheinander Kerle :)

Bei bergauf oder Waldautobahn, höre ich nur das surren des Motors, kein Klackern oder kläckern oder Rappeln.

Nur Bergab, geht es dann los mit dem Geklacker, somit schätze ich, alles normal bei mir.
Kontrolliere mal den festen Sitz der Kassette...

Bei mir klappte es auch zunehmend auf ruppigem Geläuf .
Das gelegentliche leise Motorklappern war es nicht. ( nach knapp 3.000 km mit dem spectral on cf7 mj 22 hat man das im Ohr)
Es wurde schleichend immer lauter.
Motorschrauben fest.
Akku ebenfalls fest.
Alle Verbindungen u. Steckachse hinten fest.

Hmmhh....

Ahhh.... die Kassette hinten hat leichtes Spiel.
Nachgezogen.

Voila...

Das war es.
Wieder leise wie am Anfang.

Kontrolliere mal den festen Sitz der Kassette...

Bei mir klappte es auch zunehmend auf ruppigem Geläuf .
Das gelegentliche leise Motorklappern war es nicht. ( nach knapp 3.000 km mit dem spectral on cf7 mj 22 hat man das im Ohr)
Es wurde schleichend immer lauter.
Motorschrauben fest.
Akku ebenfalls fest.
Alle Verbindungen u. Steckachse hinten fest.

Hmmhh....

Ahhh.... die Kassette hinten hat leichtes Spiel.
Nachgezogen.

Voila...

Das war es.
Wieder leise wie am Anfang.

Habe alles nach dem auspacken mit NM festgezogen.
Somit kann ich die Kassette ausschließen.

Motor muss ich noch nachziehen, da gab es doch genaue Abläufe welche Schrauben auf welcher Seite und wieviel NM.

Dafür muss ich die Kurbel abbauen und das hab ich nicht direkt gemacht.

Vielleicht am WE oder nächste Woche.

Danke Dir für den Hinweis.

Hallo zusammen,

die Suchfunktion war leider erfolglos, daher hab ich ne frage wegen dem Vorbau. War letztens in Sölden und mit zunehmender Fahrdauer, wurde ein Knarzen im Bereich des Steuersatzes lauter und jetzt auch im Stand bei einfacher Lenkbewegung ist es übel zu hören. Hab den Vorbau schon wegen was anderem mehrfach entfernt und wieder anmontiert. Die Gewinde sind, warum auch immer, beschädigt und glaub mindestens an 2 Schrauben wird es problematisch die Schrauben ohne viel Kraftaufwand hineinzudrehen.

Lange Rede, kurzer Sinn....ich möchte den Vorbau tauschen. Die von Raceface gefallen mir. Nun zu meiner Frage. Kann ich die originale Aheadkappe nehmen? Sieht glaub nicht gut aus.....aber irgendwie steh ich aufm Schlauch. Bei den Vorbauten ist keine Aheadkappe dabei......glaub die unteren zwei Spacer muss ich au drin lassen wegen der Kabelführung. Hat schon mal jemand ein anderen Vorbau montiert?

Gruß

Flo

Hallo zusammen,

die Suchfunktion war leider erfolglos, daher hab ich ne frage wegen dem Vorbau. War letztens in Sölden und mit zunehmender Fahrdauer, wurde ein Knarzen im Bereich des Steuersatzes lauter und jetzt auch im Stand bei einfacher Lenkbewegung ist es übel zu hören. Hab den Vorbau schon wegen was anderem mehrfach entfernt und wieder anmontiert. Die Gewinde sind, warum auch immer, beschädigt und glaub mindestens an 2 Schrauben wird es problematisch die Schrauben ohne viel Kraftaufwand hineinzudrehen.

Lange Rede, kurzer Sinn....ich möchte den Vorbau tauschen. Die von Raceface gefallen mir. Nun zu meiner Frage. Kann ich die originale Aheadkappe nehmen? Sieht glaub nicht gut aus.....aber irgendwie steh ich aufm Schlauch. Bei den Vorbauten ist keine Aheadkappe dabei......glaub die unteren zwei Spacer muss ich au drin lassen wegen der Kabelführung. Hat schon mal jemand ein anderen Vorbau montiert?

Gruß

Flo
Die OEM Acros Steuersatz Lager sind Müll.
Meine waren nach 4 Monaten durch.
Habe gleich auf die besseren von Acros getauscht.

Hallo zusammen,

Gruß

Flo
Spacer musst du nicht drin lassen, kannst normale nehmen

Zurück
Oben