SPECTRAL ON 2023 EP 801

Hallo zusammen,

das mit meinem Steuersatz muss ich mal beiseite legen. Musste mein Dämpfer einschicken, da er undicht war.
Da es aber mehrere Wochen und Monate dauert bis ich ihn wieder bekomme, hab ich in der Zwischenzeit ein anderen gekauft. Ich meine das wäre der gleiche, aber an der „unteren“ Aufnahme bekomme ich die M14 Schraube nicht durch. Es scheint als ob das Loch vom Dämpfer zu klein wäre bzw. diese Plastik Innenlager (Schale?) raus müsste. Hoffe man versteht das.

Gruss Flo
 
Hallo zusammen,

das mit meinem Steuersatz muss ich mal beiseite legen. Musste mein Dämpfer einschicken, da er undicht war.
Da es aber mehrere Wochen und Monate dauert bis ich ihn wieder bekomme, hab ich in der Zwischenzeit ein anderen gekauft. Ich meine das wäre der gleiche, aber an der „unteren“ Aufnahme bekomme ich die M14 Schraube nicht durch. Es scheint als ob das Loch vom Dämpfer zu klein wäre bzw. diese Plastik Innenlager (Schale?) raus müsste. Hoffe man versteht das.

Gruss Flo
Kannst davon mal ein Foto machen?
 
Hallo zusammen,

das mit meinem Steuersatz muss ich mal beiseite legen. Musste mein Dämpfer einschicken, da er undicht war.
Da es aber mehrere Wochen und Monate dauert bis ich ihn wieder bekomme, hab ich in der Zwischenzeit ein anderen gekauft. Ich meine das wäre der gleiche, aber an der „unteren“ Aufnahme bekomme ich die M14 Schraube nicht durch. Es scheint als ob das Loch vom Dämpfer zu klein wäre bzw. diese Plastik Innenlager (Schale?) raus müsste. Hoffe man versteht das.

Gruss Flo
ja klar, die Buchsen sind je nach Bike unterschiedlich, da musst du die vom alten Dämpfer auspressen und beim neuen Dämpfer einpressen. oder eine neue kaufen
 
Ich habe meine Buchsen (Spectral 2022, hoffe das gilt hier auch noch) damals bei Huber bestellt (Sonderanfertigung 3-teilig für einfacheres Wechseln) und ihm dabei geschrieben, es sind oben 8x20mm und unten hinten gar keine Dämpfer-Hardware nötig, also auch keine Buchsen. Ich vermute du hast dir einen Fox-Dämpfer gekauft und es sind die Igus Buchsen drinnen, die kannst du einfach entfernen (Cuttermesser anhebelt und rausziehen).
 

Anhänge

Servus, mein unteres Steuerlager knackt... bei starken Bremsen. Hab jetzt den zerlegt und festgestellt dass Wasser und Dreck ins Lager eingedrungen ist. Läuft total rau. Hat schon jemand den ausgebaut? Wie bekomme ich den raus ? Davor ist doch der Anschlag-Block ... Was kann ich den nehmen anstatt ZS56 von Acros? Gruß
 
Servus, mein unteres Steuerlager knackt... bei starken Bremsen. Hab jetzt den zerlegt und festgestellt dass Wasser und Dreck ins Lager eingedrungen ist. Läuft total rau. Hat schon jemand den ausgebaut? Wie bekomme ich den raus ? Davor ist doch der Anschlag-Block ... Was kann ich den nehmen anstatt ZS56 von Acros? Gruß
Habs erst grad gewechselt.
Rausschlagen und mit Werkzeug einpressen
Anschlag und Lager ist in einem
 
OK die gesamte Schale mit Anschlag und der Lager ist ein Bauteil.....die Schale ist doch im Carbon ein gepresst? Gibt's da nicht was anderes in Aftermarket ohne diesen bescheuert Anschlag?
Ohne den bescheurten Anschlag, reißt du dir die Leitungen bei einem Sturz eventuell ab.
Das sind halt die Probleme die man mit durch den Steuersatz verlegten Leitungen so hat 😎
 
Ohne den bescheurten Anschlag, reißt du dir die Leitungen bei einem Sturz eventuell ab.
Das sind halt die Probleme die man mit durch den Steuersatz verlegten Leitungen so hat
Ja schon klar. Aber dass der Gabelkonus kein zweite Dichtung hat der den Dreck von Lager fern hält, halte ich für Konstruktive Fehlleistung von Acros. So wie es jetzt ist drückt/mahlt der Anschlag den Dreck in den Steuerlager. Mit Waser und Fett bekommst schön Microschleifpaste und die Dichtung direkt am Lager wird damit nicht fertig.... Da kannst fetten wie du willst.
 
Ja schon klar. Aber dass der Gabelkonus kein zweite Dichtung hat der den Dreck von Lager fern hält, halte ich für Konstruktive Fehlleistung von Acros. So wie es jetzt ist drückt/mahlt der Anschlag den Dreck in den Steuerlager. Mit Waser und Fett bekommst schön Microschleifpaste und die Dichtung direkt am Lager wird damit nicht fertig.... Da kannst fetten wie du willst.
Ich nutze mittlerweile ein Salzwasserfestes fett aus dem Bootsbau. Seit dem hab ich gar kein Problem mehr mit meinen Lagern. Da kommt weder Dreck noch Wasser durch.
Kann ich nur empfehlen.
 
Servus, mein unteres Steuerlager knackt... bei starken Bremsen. Hab jetzt den zerlegt und festgestellt dass Wasser und Dreck ins Lager eingedrungen ist. Läuft total rau. Hat schon jemand den ausgebaut? Wie bekomme ich den raus ? Davor ist doch der Anschlag-Block ... Was kann ich den nehmen anstatt ZS56 von Acros? Gruß
Vielleicht ist der neue Sixpack Millenium ICR Vorbau was. Brauchst zwar noch den selben Acros ICR Steuersatz aber die Leitungen laufen oben durch und besser abgedichtet.
Ob das in der Praxis besser ist keine Ahnung aber aus Verschmutzungsgrund wurde der so Entwickelt.
https://www.sixpack-racing.com/de-D.../millenium/millenium-icr-vorbau?number=197100

1718549729707.png
 
...hat hier im Forum jemand mit ST Unlocker das Spectral ON mit EP801 auf mehr wie 25km/h eingestellt?

- wenn ja, würde ich mich über eine kurze Anleitung freuen....:-)
 
Ich würde gerne den Schaltzug erneuern. Ist die Hülle durchgehend - also 1 Stück - vom Trigger bis zum Schaltwerk?
Gibt's Fallstricke beim Tausch?
Danke für die Infos
 
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