Ja klar durchgehend, wie soll das sonst funktionierenIch würde gerne den Schaltzug erneuern. Ist die Hülle durchgehend - also 1 Stück - vom Trigger bis zum Schaltwerk?
Gibt's Fallstricke beim Tausch?
Danke für die Infos
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Ja klar durchgehend, wie soll das sonst funktionierenIch würde gerne den Schaltzug erneuern. Ist die Hülle durchgehend - also 1 Stück - vom Trigger bis zum Schaltwerk?
Gibt's Fallstricke beim Tausch?
Danke für die Infos
genau.Also ziehe ich den Zug beim Trigger raus und fädele den Neuen wieder von oben rein?
Wie man eine Schaltung justiert weisst du?Das werde ich schon hinbekommen Danke für die Infos
Ziemlich sicher ein krummes SchaltaugeNach ~4000km habe ich die Kassette, Kette, Kettenblatt getauscht und die neue Kette mit Heißwachs 'geölt'. Nachdem ich mit neulich das Schaltwerk weggefetzt habe, war das auch dran, plus UDH Schaltauge.
In der Tat komme ich aktuell nicht mehr auf eine saubere Einstellung der Schaltung.
Je nach Justierung, springt die Kette mal auf den unteren, dann auf den oberen Gängen.
Meine Vermutung wäre jetzt, das der Trigger auch etwas abbekommen hat. Weiter vorne hier im Thread hatte ich ein Video verlinkt. Oder nochmal hier : Kettenblatt zerstört
Nachdem ich 4 MTBs komplett selber aufgebaut habe ( die auch gefahren sind ), würde ich mich als ambitionierten Hobbyschrauber bezeichnen. Die Bikes hatten aber noch Old-School Züge, deshalb die ursprüngliche Frage nach möglichen Problemen mit innenliegenden Zügen.
Mechanisch natürlich möglich, aber sicher dass die B-Schraube entsprechend eingestellt ist und die Kupplung an ist? Ersteres wird gerne mal vergessen beim Schaltwerks-Tausch, zweiteres sorgt bei mir im Montageständer auch immer wieder mal für springenJe nach Justierung, springt die Kette mal auf den unteren, dann auf den oberen Gängen.
Meine Vermutung wäre jetzt, das der Trigger auch etwas abbekommen hat.
Neues Schaltauge heisst nicht zwingend dass es auch gerade ist.Das Schaltauge ist auch neu, das alte hat nur noch auf der Achse gesteckt
Mit B-Schraube die Umschlingung eingestellt.
Die Position des Schaltauges schau ich mir nochmal bei meinem Kumpel an, der hat den gleichen Bock.
Umschlingung im SAG gemessen?Das Schaltauge ist auch neu, das alte hat nur noch auf der Achse gesteckt
Mit B-Schraube die Umschlingung eingestellt.
Die Position des Schaltauges schau ich mir nochmal bei meinem Kumpel an, der hat den gleichen Bock.
CSU knacken kommt früher oder später bei artgerechter Haltung eines Bikes.SO hab jetzt das untere Steuerlager getauscht und neues ZS56 eingepresst....
und es knackt immer noch... Grrrrr..... Ich glaube das ist die Krone von der ZEB.... Irgend jemand hat auch schon mal geschrieben dass ZEB auch knackt.... ich glaube @KalleAnka war das... Wie ist die Garantie abgelaufen?
Aber nicht nach 400 km...das ist zu früh...CSU knacken kommt früher oder später bei artgerechter Haltung eines Bikes.
die einen halten 1000km und die anderen kommen bereits nach 400km.Aber nicht nach 400 km...das ist zu früh...
Kein Problem, Gabel eingeschickt, Oberteil mit Steuerrohr, Gabelkrone und Standrohren wurde getauscht. Gabelkonus ist auf dem alten Steuerrohr verblieben, habe einen neuen verbaut (gleich mit 150°), Steuerrohr muss selbst gekürzt werden und Ahead-Kralle neu eingeschlagen werden.SO hab jetzt das untere Steuerlager getauscht und neues ZS56 eingepresst....
und es knackt immer noch... Grrrrr..... Ich glaube das ist die Krone von der ZEB.... Irgend jemand hat auch schon mal geschrieben dass ZEB auch knackt.... ich glaube @KalleAnka war das... Wie ist die Garantie abgelaufen?