SPECTRAL ON 2023 EP 801

Nach ~4000km habe ich die Kassette, Kette, Kettenblatt getauscht und die neue Kette mit Heißwachs 'geölt'. Nachdem ich mit neulich das Schaltwerk weggefetzt habe, war das auch dran, plus UDH Schaltauge.
In der Tat komme ich aktuell nicht mehr auf eine saubere Einstellung der Schaltung.

Je nach Justierung, springt die Kette mal auf den unteren, dann auf den oberen Gängen.
Meine Vermutung wäre jetzt, das der Trigger auch etwas abbekommen hat. Weiter vorne hier im Thread hatte ich ein Video verlinkt. Oder nochmal hier : Kettenblatt zerstört

Nachdem ich 4 MTBs komplett selber aufgebaut habe ( die auch gefahren sind ), würde ich mich als ambitionierten Hobbyschrauber bezeichnen. Die Bikes hatten aber noch Old-School Züge, deshalb die ursprüngliche Frage nach möglichen Problemen mit innenliegenden Zügen.
 
Nach ~4000km habe ich die Kassette, Kette, Kettenblatt getauscht und die neue Kette mit Heißwachs 'geölt'. Nachdem ich mit neulich das Schaltwerk weggefetzt habe, war das auch dran, plus UDH Schaltauge.
In der Tat komme ich aktuell nicht mehr auf eine saubere Einstellung der Schaltung.

Je nach Justierung, springt die Kette mal auf den unteren, dann auf den oberen Gängen.
Meine Vermutung wäre jetzt, das der Trigger auch etwas abbekommen hat. Weiter vorne hier im Thread hatte ich ein Video verlinkt. Oder nochmal hier : Kettenblatt zerstört

Nachdem ich 4 MTBs komplett selber aufgebaut habe ( die auch gefahren sind ), würde ich mich als ambitionierten Hobbyschrauber bezeichnen. Die Bikes hatten aber noch Old-School Züge, deshalb die ursprüngliche Frage nach möglichen Problemen mit innenliegenden Zügen.
Ziemlich sicher ein krummes Schaltauge
 
Je nach Justierung, springt die Kette mal auf den unteren, dann auf den oberen Gängen.
Meine Vermutung wäre jetzt, das der Trigger auch etwas abbekommen hat.
Mechanisch natürlich möglich, aber sicher dass die B-Schraube entsprechend eingestellt ist und die Kupplung an ist? Ersteres wird gerne mal vergessen beim Schaltwerks-Tausch, zweiteres sorgt bei mir im Montageständer auch immer wieder mal für springen :)
 
Das Schaltauge ist auch neu, das alte hat nur noch auf der Achse gesteckt :(
Mit B-Schraube die Umschlingung eingestellt.
Die Position des Schaltauges schau ich mir nochmal bei meinem Kumpel an, der hat den gleichen Bock.
 
Nachtrag: Schaltauge war exakt so ausgerichtet wie bei dem Bike von meinem Kumpel.

Nachdem sein Zug auf dem kleinsten Ritzel etwas mehr Spiel hatte wie bei mir, habe ich einfach mal den Zug gewechselt ( war wirklich problemlos ). Den unteren Anschlag habe ich ein Mü nach links gedreht.
Der Alte lief gefühlt wie der Neue, aber was soll ich sagen: 2 -3 Mal am Trigger eingestellt und die ganze Schaltung läuft wieder wie eine Eins. Gestern auf 50km keine einzige Fehlschaltung.

Danke für den Input von Euch!

Hat jemand mal den Unterschied zwischen einem XTR und dem SLX Trigger erfühlt? Ich meine jetzt nicht das Gewicht :)
 
Hope Tech4 V4 Bremsen sind verbaut der Sensormagnet von Hope funktioniert auch und kann durch die Alustrebe an der Bremsscheibe auch nicht rausfallen. Allerdings ist die Scheibe wegen der Lagerung ziemlich nah am Rahmen nur 1,5-2mm. Bremsleistung Hope Typisch einfach Brutal:-)

Die DI2 Schaltung und Hebel hab ich auch verbaut und Kabel verlegt musst ich jetzt noch einstellen.
Fehlen noch die Laufräder da sollten die Hope Pro5 EBike Naben auch nächste Woche kommen und Newmen Felgen dann ist die Kiste Fertig.
 

Anhänge

  • 20240622_191917.jpg
    20240622_191917.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 69
SO hab jetzt das untere Steuerlager getauscht und neues ZS56 eingepresst....
und es knackt immer noch... Grrrrr..... Ich glaube das ist die Krone von der ZEB.... Irgend jemand hat auch schon mal geschrieben dass ZEB auch knackt.... ich glaube @KalleAnka war das... Wie ist die Garantie abgelaufen?
 
SO hab jetzt das untere Steuerlager getauscht und neues ZS56 eingepresst....
und es knackt immer noch... Grrrrr..... Ich glaube das ist die Krone von der ZEB.... Irgend jemand hat auch schon mal geschrieben dass ZEB auch knackt.... ich glaube @KalleAnka war das... Wie ist die Garantie abgelaufen?
CSU knacken kommt früher oder später bei artgerechter Haltung eines Bikes.
Ich habe mir die Standrohre und den Schaft auspressen und mit einer Fügeverbindung neu einpressen lassen
 
SO hab jetzt das untere Steuerlager getauscht und neues ZS56 eingepresst....
und es knackt immer noch... Grrrrr..... Ich glaube das ist die Krone von der ZEB.... Irgend jemand hat auch schon mal geschrieben dass ZEB auch knackt.... ich glaube @KalleAnka war das... Wie ist die Garantie abgelaufen?
Kein Problem, Gabel eingeschickt, Oberteil mit Steuerrohr, Gabelkrone und Standrohren wurde getauscht. Gabelkonus ist auf dem alten Steuerrohr verblieben, habe einen neuen verbaut (gleich mit 150°), Steuerrohr muss selbst gekürzt werden und Ahead-Kralle neu eingeschlagen werden.
Knackt jetzt seit mehr als 6.000km nicht mehr.
 
Zurück
Oben