SPECTRAL ON 2023 EP 801

Servus, mein unteres Steuerlager knackt... bei starken Bremsen. Hab jetzt den zerlegt und festgestellt dass Wasser und Dreck ins Lager eingedrungen ist. Läuft total rau. Hat schon jemand den ausgebaut? Wie bekomme ich den raus ? Davor ist doch der Anschlag-Block ... Was kann ich den nehmen anstatt ZS56 von Acros? Gruß

@Akira_KDK ,

War heute mit meinem Spectral im etwas gröberen Gelände.

Nach dem vorletzten Trail, hatte ich im Vorbau ein knacken.
Da ich Deinen Beitrag gelesen hatte, vermutete ich auch den Steuersatz oder Vorbau.

Nach Ankunft am Auto, direkt den Drehmoment ausgepackt und erst den Vorbau gelöst und etwas angezogen.
Probe Runde, leider keine Besserung.
Wenn ich am Lenker rechts oder links mein Gewicht verlagert habe konnte ich wieder das Knacksen feststellen.
Mist dachte ich,
dann kam mir aber der Akku im Carbon Rahmen....
Akku habe ich dann ausgebaut und wieder eine kleine Runde gedreht.
Gewicht verlagert und kein Knacken mehr.

Vermutlich reicht diese dünne Dämmung am Akku nicht aus.


Hat jemand an den Ecken des Akku schon etwas verändert, mehr Dämmung und welche Dämmung?


Danke für Eure Tipps.
 
Servus. Es gibt wohl ein neues Update 4.3.0. (EP801) Release Datum 25.06..2024
Infos zum Update:



■ AUTO SHIFT hat sich zu AUTO SHIFT 2.2 entwickelt.
・ Präzisere Schaltkontrolle für AUTO SHIFT beim Treten in die Pedale, die auf Änderungen im Terrain und bei er Geschwindigkeit reagiert
 - Better gear shifting timing during acceleration
 - Optimal gear shifting timing for each assist setting
 - Hält die manuell geschaltete Gangstellung im AUTO SHIFT Modus und erlaubt es Ihnen, im passenden Gang weiter in die Pedale zu treten
 - Selbstlernen wurde zur AUTO SHIFT Funktion der eingebauten Schalteinheiten hinzugefügt
・ Verbesserte Schaltreaktion für automatisches FREE SHIFT bei aggressivem Fahren
 - Verbesserte Reaktion auf schnelles Abbremsen, erzielt schnelleres Schalten in einen niedrigeren Gang
■ Neue Funktionen wurden zu den Unterstützungseinstellungen hinzugefügt.
・ Die „Funktion Unterstützung übertragen“ wurde zu den Unterstützungseinstellungen hinzugefügt. Diese 3-stufige auswählbare Funktion erlaubt es Ihnen, den Zeitraum der Fortsetzung der Unterstützung auszuwählen, nachdem das Treten in die Pedale eingestellt wurde.*
・ Die „Funktion Unterstützung abschalten“ wurde zu den Unterstützungseinstellungen hinzugefügt. Diese 3-stufige auswählbare Funktion erlaubt es Ihnen, auszuwählen, wann das Abschalten der Unterstützungsleistung nahe der maximalen Geschwindigkeitsbegrenzung beginnt.*
・Zu den Unterstützungseinstellungen wurde offensiverer Unterstützungscharakter hinzugefügt. Die Eigenschaften des vorhandenen Unterstützungscharakters Lv15 wurden für eine offensivere Unterstützung geändert.*
*Diese Einstellungen können in E-TUBE PROJECT Professional Ver. 5.3.2. geändert werden. Wenn Sie Änderungen vornehmen möchten, kontaktieren Sie bitte Ihre Verkaufsstelle oder Vertretung. Für E-TUBE PROJECT Cyclist werden diese Einstellungen in der Version nach Ver. 5.3.2 verfügbar sein.
■ Sonstiges
Allgemeine Fehlerbehebungen.

Ich hatte die Updates nicht gemacht, weil es beim letzten Update nur um Fehlerbehebungen ging. Hier wurde ja jetzt auch etwas verbessert. Ich hatte ja auch die XT Di2 Schaltung installieren lassen. Deshalb hatte ich Angst, dass es nach dem Update nicht mehr funktioniert. Aber man liest auch immer wieder das es über Bluetooth zu Problemen kommen kann.
Vor einigen Minuten habe ich das Update für das Display, den Schalthebel für die Gänge und für die Schaltung (eco, trail, boost) über Bluetooth gemacht. Das hat funktioniert.
Was meinst Ihr? Eigentlich müsste dann das Update für den Motor auch funktionieren oder?

Hat hier schon jemand das Update gemacht, nachdem er die DI2 Schaltung installiert hat?
Ich habe nämlich kein Kabel um auf das Bike zuzugreifen.

Gruss
Ingo

PS: Hat sich erledigt. Ich habe jetzt auch das Update für den Motor über Bluetooth gemacht. Schaltung funktioniert, keine Fehler. Läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die „Funktion Unterstützung abschalten“ wurde zu den Unterstützungseinstellungen hinzugefügt. Diese 3-stufige auswählbare Funktion erlaubt es Ihnen, auszuwählen, wann das Abschalten der Unterstützungsleistung nahe der maximalen Geschwindigkeitsbegrenzung beginnt.*

Bin mal gespannt wie sich das jetzt anfühlt. Aktuell finde ich das Abschalten nicht wirklich smooth, vor allem wenn man im Wiegetritt eine Steigung fährt. Da wird man doch schon ziemlich abrupt eingebremst :(
Das kann der Bosch bei meinem Ghost besser..
 
Die „Funktion Unterstützung abschalten“ wurde zu den Unterstützungseinstellungen hinzugefügt. Diese 3-stufige auswählbare Funktion erlaubt es Ihnen, auszuwählen, wann das Abschalten der Unterstützungsleistung nahe der maximalen Geschwindigkeitsbegrenzung beginnt.*

Bin mal gespannt wie sich das jetzt anfühlt. Aktuell finde ich das Abschalten nicht wirklich smooth, vor allem wenn man im Wiegetritt eine Steigung fährt. Da wird man doch schon ziemlich abrupt eingebremst :(
Das kann der Bosch bei meinem Ghost besser..
Also mit über 25km/h im Wiegetritt die Steigung hoch? Mach ich ständigx'D Ich habe zwar "nur" ein Rise mit dem EP600, da ist die Abschaltung eher sanft.
 
Mahlzeit zusammen. Wegen dem starken Knarzen im vorderen Bereich, hab ich mal die Gabel ausgebaut um den Steuersatz zu überprüfen. Dabei hab ich festgestellt, dass das untere Lager schon fast festgesessen ist. heißt ich muss das tauschen. Das was mich aber am meisten wundert, ist der obere Steuersatz. Ist es normal, das das obere Lager nur drin liegt? Dachte es sollte eingepresst sein. Meins ist quasi von alleine rausgefallen.

Gruß Flo
 
Mahlzeit zusammen. Wegen dem starken Knarzen im vorderen Bereich, hab ich mal die Gabel ausgebaut um den Steuersatz zu überprüfen. Dabei hab ich festgestellt, dass das untere Lager schon fast festgesessen ist. heißt ich muss das tauschen. Das was mich aber am meisten wundert, ist der obere Steuersatz. Ist es normal, das das obere Lager nur drin liegt? Dachte es sollte eingepresst sein. Meins ist quasi von alleine rausgefallen.

Gruß Flo
Ist so. Durch das vorspannen der Gabel wird dieses in den konus des rahmens gedrückt
 
Das untere Lager benötigt reichlich Fett oben drauf und man muss darauf achten, dass die Kabeleinlässe hinreichend abgedichtet sind. Sonst steht das Wasser auf dem Lager und es kann nur vor sich hin gammeln.
Mein Steuersatz lief auch nach 6.500km noch wunderbar.
 
Finde es schon faszinierend wie anfällig das ist. Hab nach ca. 500km das erste mal die Gabel ausgebaut und dabei festgestellt, das das untere sehr rau läuft. Nach knapp 1100km ist das schon sehr schwergängig. Den unteren muss ich definitiv demnächst tauschen.
 
Den unteren muss ich definitiv demnächst tauschen
Hab gerade gemacht... Das untere Lager sitzt so was von fest, stell dich auf ein harte Arbeit/Schläge... der Kunststoffhammer sollte schon gutes Gewicht mitbringen. Den Rahmen kurz vor Lager abstützen auf einen Bock (Hochstuhl) und auf die Kante Leder/oder Handtuch (mehrfach gefaltet) legen, damit Carbon nicht beschädigt wird ...
Das einpressen mit dem Werkzeug von Acros geht super easy. Die Leitungen können durch Werkzeug (Nut) gehen, das obere Lager muss dabei eingelegt werden, aber ohne Scheiben und Dichtung.
 
Moinsen,

auf meinem vorletztem Trip hat sich das System ( Motor / Display ) komplett abgeschaltet.
Der Akku hatte da noch ~20%.
Kabel von Akku trennen etc. hat nichts gebracht, blieb einfach aus.

Zum Glück hatte ich nur noch 3 km Abfahrt, aber ein unsicheres Gefühl bleibt da natürlich.
Im Log der E-Tube App war auch nichts eingetragen.
Nachdem ich das Bike wieder aufgeladen habe, tut wieder alles.

Habt ihr so etwas schon einmal bei Euch gesehen?
 
Zurück
Oben