SPECTRAL ON 2023 EP 801

die Frage ist wie gut du Schrauben kannst an einen Fahrrad?...Wenn du an deinen Bike's alles, ausser Räder Einspeichen, machst, weißt wie man mit Drehmomentschlüssel umgeht und 12fach-Shimano Schaltung einstellt (gib's Videos auf Youtube), dann sollte das kein Problem darstellen.
Es gibt mehrere Tricks/ Tipps beim Einbau:

  1. Spider-Sicherungsring Kurbel hat links Gewinde (Werkzeug TL-FC41 oder TL-FC430)
  2. Kabelhalter im Rahmen ausbauen um Zughülle auszubauen, man braucht sehr kurzen oder angewinkelten Schlüssel SW13 (Ratschenring-Maulschlüssel SW13 *) für die Kabelhalter-Muttern (Pos.88,89): Canyon BOM M129
  3. Motor ausbauen (EP8 Betriebsanleitung) bevor man Zughülle von der "alten" Schaltung herauszieht
  4. Hinterbaudämpfer Luft ablassen
  5. Kabel EW-SD300 - 900mm durch den Hinterbau durch wedeln (gleicher Kanal wie die Schaltungshülle von "alter" Schaltung, die Schutzhülle am Gelenk einbauen. Kabel über Motor einbauen und am freien Port am Motro anschließen (CAN-Bus)
  6. Kabel EW-SD300 - 800mm durch Lenker durch fädeln (man kann um ca kürzeren verwenden so ist es aber bequemer. Das Shimano-System benutzt ein CAN-Bus d.h.: die Signale zwischen Komponenten sind Digital (wie bei einem PC). Somit kann man den Di2 Trigger (SW-M8150 oder das günstige SW-EN 600R) direkt am Display anschließen. Verwende hierzu einfach einen freien Port.
  7. Motor Einbau wie im EP8 Betriebsanleitung beachten. Karbon-Motagepaste bei Einbau zwischen Motor und Rahmen verwenden. Schrauben Anzug-reihenfolge und Drehmoment beachten. Schrauben Sicherungslack Mittelfest für Motorschrauben VERWENDEN (Alles sehr wichtig dass man es einhält da Magnesiumgehäuse)
sonst alles im Beitrag "SPECTRAL ON 2023 EP 801" Seite 17/18/9
Viel Erfolg und Gruß
Akira
Moin, ist der ep801 nur mit den 6 Schrauben befestigt oder gibt es noch eine secret Befestigung. Ich hab das Gefühl er sitze auch nach dem entfernen der Schrauben bombenfest
 
weiss jemand wo man den Stecker motorseitig bekommt?
Hatte in letzter Zeit das Problem, dass sich das Bike ausschaltete.
Als ich heute den Motor zur Reinigung ausbaute und den Stecker aus und wieder einsteckte, ging danach nichts mehr.
Einer der beiden Kontakte hat mit dem Messgerät gemessen auch keinen sauberen Durchgang mehr.
 

Anhänge

  • IMG_20240707_194147.jpg
    IMG_20240707_194147.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 46
Gestern die original Stütze und Hebel gegen eine Oneup 210er V2 mit Remote getauscht. Gab es online im Set inkl. I-Spec EV Adapter für 205€. Da konnte ich nicht widerstehen.

Nach der Montage stand sie 38 mm raus, hab sie aber während der Tour nochmal weiter rausgezogen, damit es für mich passt. Muss ich Mal messen wie weit sie jetzt raussteht.

IMG_1777.jpeg



IMG_1780.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern die original Stütze und Hebel gegen eine Oneup 210er mit Remote getauscht. Gab es online im Set inkl. I-Spec EV Adapter für 205€. Da konnte ich nicht widerstehen.

Nach der Montage stand sie 38 mm raus, hab sie aber während der Tour nochmal weiter rausgezogen, damit es für mich passt. Muss ich Mal messen wie weit sie jetzt raussteht.

Anhang anzeigen 72315


Anhang anzeigen 72316
Wo gibt es die denn für den Preis?
Hab gestern 230€ ohne Zubehör bei BC gezahlt und fand den Preis schon top, aber das ist ja richtig günstig
 
Guten Morgen,

mir ist bekannt das der EP801 Geräusche macht,
wie hier auch schon beschrieben soll das Canyon Spectral:ON nicht das leiseste Bike sein.

Trotzdem.

Wenn ich am Lenker mich außen rechts und links abstütze knarzt es.
Und das nach 3 Ausfahrten.
Steuersatz habe ich vor der ersten Fahrt gefettet und eingebaut.


Wenn ich nun während der Fahrt das Gewicht verlagere, auf den Pedalen, dann knarzt es da auch.
Ist das der EP801, sollte ich da die Schrauben kontrollieren ob der Motor noch richtig sitzt.
Es wurde hier auch schon gesagt, dass die Schrauben immer auf der Antriebsseite zu erst nachgezogen werden sollen. Die Antriebsseite ist die wo das Kettenblatt sitzt.

Können es die Kurbeln sein?

Sorry, aber vom Bio-Bike kenne ich so etwas nicht.....

Danke Euch.
 
wie hier auch schon beschrieben soll das Canyon Spectral:ON nicht das leiseste Bike sein
Kann ich nicht bestätigen. Mein Spectral:ON macht gegenwärtig nur Geräusche aus dem Bereich Sattel/Sattelstütze. Da bin ich im Moment zu faul, mich darum zu kümmern. Das ist auch nicht Spectral-spezifisch. Ich würde schon sagen, dass man das Bike komplett leise bekommen kann. Also abgesehen vom klackernden Motor natürlich.
 
Kann ich nicht bestätigen. Mein Spectral:ON macht gegenwärtig nur Geräusche aus dem Bereich Sattel/Sattelstütze. Da bin ich im Moment zu faul, mich darum zu kümmern. Das ist auch nicht Spectral-spezifisch. Ich würde schon sagen, dass man das Bike komplett leise bekommen kann. Also abgesehen vom klackernden Motor natürlich.

Super, danke dir.
Dann muss ich mich mal auf die Suche machen.
:)
 
Zurück
Oben