SPECTRAL ON 2023 EP 801

HI
Nach 3 Wochen Knarzte mein Vorbau,Kurbel und die Steckachse hinten. Alles komplett trocken. Hattet ihr das auch ? Habe zwar alles selber gefixt, jetzt ist Ruhe. Lese hier im Forum oft das nach dem Waschen das EBike nicht mehr angeht. Ist das bei dem Spectral auch ein problem ?

-Die Hersteller Sparen bekannter weiße gerne am Fett. Das macht in summe bei 100tsd bikes auch Einsparung aus.

-Mein Erstes Ebike habe ich oft gewaschen teilweise öfter mit Dampfstrahler gesäubert. Nach 3 Jahren kein Lager oder Motor kaputt. Wenn du mit bedacht das Bike wäscht sollte da überhaupt nix sein. Ich Persönlich wasche kaum noch, da es eh wieder dreckig wird. Antrieb jede woche säubern und mit einem trockenen Lappen über die Federelemente und gut ist.
 
-Die Hersteller Sparen bekannter weiße gerne am Fett. Das macht in summe bei 100tsd bikes auch Einsparung aus.

-Mein Erstes Ebike habe ich oft gewaschen teilweise öfter mit Dampfstrahler gesäubert. Nach 3 Jahren kein Lager oder Motor kaputt. Wenn du mit bedacht das Bike wäscht sollte da überhaupt nix sein. Ich Persönlich wasche kaum noch, da es eh wieder dreckig wird. Antrieb jede woche säubern und mit einem trockenen Lappen über die Federelemente und gut ist.
Hatte bis jetzt ein Mondraker EBike und habe es auch immer mit dem Gartenschlauch gewaschen ohne probleme
 
Ist das bei dem Spectral auch ein problem ?
Nein. Ich habe bei meinem vor einem Jahr die hintere Steckachse und Sattelstütze gefettet ....und fast nach jeder Fahrt gewaschen.... kein knarzen und knacken ( außer ZEB die neu Krone bekam) bis heute. Da war mein erster (My19) Spectral:On AL mit der Punkt-Klemmung an der Sattelstütze extrem übel mit knarzen. Aber die My22-23-24 sind alle unauffällig was knarzen angeht, wenn die Hinterradachse gut gefettet ist und knackig angezogen.
 
HI
Nach 3 Wochen Knarzte mein Vorbau,Kurbel und die Steckachse hinten. Alles komplett trocken. Hattet ihr das auch ? Habe zwar alles selber gefixt, jetzt ist Ruhe. Lese hier im Forum oft das nach dem Waschen das EBike nicht mehr angeht. Ist das bei dem Spectral auch ein problem ?
Nach 1400km und 45000Hm kann ich keines der von dir geschilderten Probleme bestätigen. Einziges Problem nach 200km war eine schwergänige Lenkung. Problem hat Canyon Servicestützpunkt umgehend gelöst.
 
Fetten am Steuersatz wird bei der Erstmontage leider oft sehr vernachlässigt. Macht dem Monteur ja sonst die Finger dreckig.
Musste meins nach wenigen Tagen damals auch direkt mal ordentlich einschmieren.
So ging es mir auch. Da hat sich dann nach ca. 200 km ein Knacken im Steuersatz Bereich entwickelt. Ordentlich gesäubert und gefettete, seitdem ist es weg. Aktuell allerdings erst 750 km drauf. Das Bike hab ich seit Juni.
 
Zurück
Oben