SPECTRAL ON 2023 EP 801

HI
Nach 3 Wochen Knarzte mein Vorbau,Kurbel und die Steckachse hinten. Alles komplett trocken. Hattet ihr das auch ? Habe zwar alles selber gefixt, jetzt ist Ruhe. Lese hier im Forum oft das nach dem Waschen das EBike nicht mehr angeht. Ist das bei dem Spectral auch ein problem ?

-Die Hersteller Sparen bekannter weiße gerne am Fett. Das macht in summe bei 100tsd bikes auch Einsparung aus.

-Mein Erstes Ebike habe ich oft gewaschen teilweise öfter mit Dampfstrahler gesäubert. Nach 3 Jahren kein Lager oder Motor kaputt. Wenn du mit bedacht das Bike wäscht sollte da überhaupt nix sein. Ich Persönlich wasche kaum noch, da es eh wieder dreckig wird. Antrieb jede woche säubern und mit einem trockenen Lappen über die Federelemente und gut ist.
 
-Die Hersteller Sparen bekannter weiße gerne am Fett. Das macht in summe bei 100tsd bikes auch Einsparung aus.

-Mein Erstes Ebike habe ich oft gewaschen teilweise öfter mit Dampfstrahler gesäubert. Nach 3 Jahren kein Lager oder Motor kaputt. Wenn du mit bedacht das Bike wäscht sollte da überhaupt nix sein. Ich Persönlich wasche kaum noch, da es eh wieder dreckig wird. Antrieb jede woche säubern und mit einem trockenen Lappen über die Federelemente und gut ist.
Hatte bis jetzt ein Mondraker EBike und habe es auch immer mit dem Gartenschlauch gewaschen ohne probleme
 
Ist das bei dem Spectral auch ein problem ?
Nein. Ich habe bei meinem vor einem Jahr die hintere Steckachse und Sattelstütze gefettet ....und fast nach jeder Fahrt gewaschen.... kein knarzen und knacken ( außer ZEB die neu Krone bekam) bis heute. Da war mein erster (My19) Spectral:On AL mit der Punkt-Klemmung an der Sattelstütze extrem übel mit knarzen. Aber die My22-23-24 sind alle unauffällig was knarzen angeht, wenn die Hinterradachse gut gefettet ist und knackig angezogen.
 
HI
Nach 3 Wochen Knarzte mein Vorbau,Kurbel und die Steckachse hinten. Alles komplett trocken. Hattet ihr das auch ? Habe zwar alles selber gefixt, jetzt ist Ruhe. Lese hier im Forum oft das nach dem Waschen das EBike nicht mehr angeht. Ist das bei dem Spectral auch ein problem ?
Nach 1400km und 45000Hm kann ich keines der von dir geschilderten Probleme bestätigen. Einziges Problem nach 200km war eine schwergänige Lenkung. Problem hat Canyon Servicestützpunkt umgehend gelöst.
 
Fetten am Steuersatz wird bei der Erstmontage leider oft sehr vernachlässigt. Macht dem Monteur ja sonst die Finger dreckig.
Musste meins nach wenigen Tagen damals auch direkt mal ordentlich einschmieren.
So ging es mir auch. Da hat sich dann nach ca. 200 km ein Knacken im Steuersatz Bereich entwickelt. Ordentlich gesäubert und gefettete, seitdem ist es weg. Aktuell allerdings erst 750 km drauf. Das Bike hab ich seit Juni.
 
Ich habe die Iridium Sattelstütze aus mein Spectral:ON 7 in Rahmengröße M ausgebaut. Laut Homepage sollte eine mit 150 mm verbaut sein, auf meiner steht 30,9 x 125 mm. Jetzt bin Ich verwirrt?
 

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möchte die Stütze auch tauschen. Ist der Zug lang genug um die Stütze nach oben rauszunehmen und einfach die neue zu montieren ? Oder muss man irgendwie vom Lenker oben nachschieben ?
Du musst den Remotehebel abschrauben, den Akku rausnehmen, gucken ob und wie die Zughülle im Akkuschacht befestigt ist und dann die Hülle nachführen, wenn Du die Stütze rausziehst.
Den Zug am Remotehebel erst lösen, wenn die Hülle oben aus dem Sattelrohr guckt.
 
Du musst den Remotehebel abschrauben, den Akku rausnehmen, gucken ob und wie die Zughülle im Akkuschacht befestigt ist und dann die Hülle nachführen, wenn Du die Stütze rausziehst.
Den Zug am Remotehebel erst lösen, wenn die Hülle oben aus dem Sattelrohr guckt.
Interessant, bei mir ging der Wechsel problemlos ohne Akku Ausbau. Der Außenhülle ging ohne großen Widerstand in beide Richtungen.
 
Interessant, bei mir ging der Wechsel problemlos ohne Akku Ausbau. Der Außenhülle ging ohne großen Widerstand in beide Richtungen.
Kann so sein, aber eigentlich sollte sie unten im Akkuschacht geklemmt sein. Sonst kann es da klappern, muss es aber nicht. Wenn die Hülle sich einfach hin und herschieben lässt, sind zumindest keine scharfen Knicke drin, was ein gutes Zeichen ist.
Meistens, wahrscheinlich sogar immer, ist die Hülle im Auslieferungszustand eh viel zu lang, da kann man in diesem Zuge für ein aufgeräumtes Cockpit gleich aktiv werden, wenn man mag.
 
Kann so sein, aber eigentlich sollte sie unten im Akkuschacht geklemmt sein. Sonst kann es da klappern, muss es aber nicht. Wenn die Hülle sich einfach hin und herschieben lässt, sind zumindest keine scharfen Knicke drin, was ein gutes Zeichen ist.
Meistens, wahrscheinlich sogar immer, ist die Hülle im Auslieferungszustand eh viel zu lang, da kann man in diesem Zuge für ein aufgeräumtes Cockpit gleich aktiv werden, wenn man mag.
bei mir sind alle Züge passend, würde sogar sagen teilweise sogar ein wenig knapp bemessen. Den Akku ausbauen macht aber definitiv Sinn.
 
Da staune ich. Damit bist Du der erste und einzige den ich kenne. Aber schön, dass es bei Dir passt. Bei mir war einiges an Kürzungen nötig.

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Könnte aber auch sein, dass sie zu lang sind. Also für mich passt es, wie sie sind. Ich mach die Tage Mal ein Bild. Meine Bremsleitung ist auf jeden Fall länger als deine. Passt für mich aber so wie es ist. Sieht ja jeder irgendwie anders, im Bezug auf die Länge der Leitungen. Bei der Remote für die Stütze finde ich es z.B. ganz gut wenn die nicht zu kurz ist wenn man Mal an der Stütze arbeiten muss.

Das einzige was definitiv zu lang ist, ist die Außenhülle zum Schaltwerk, die macht vor dem Schaltwerk einen riesen Bogen. Die muss ich noch kürzen.
 
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