SPECTRAL ON 2023 EP 801

Sorry wenn ich mich jetzt erst zurück melde - war ein wenig busy im RL

Erstmal vielen Dank für eure Infos und Hilfen 👍
- Update hab gemacht, konnte aber nur ne kleine Runde drehen und habe da ncoh nichts neues bemerkt
- Laufräder habe ich auf Milch umgerüstet - ging richtig klasse - wenn ich mir überlege was das früher für eine Sauerei war 🙄
- Antrieb auf Wachs umgestellt
- Bremse war ich nicht dran - und ja Hebelweite kenne ich 😉 - am Stereo hatte ich die MT 7 auf Trickstuff-Scheiben umgerüstet - bin nun am überlegen ob das bei der SLX auch was bringt - die Bremsleistung finde ich so schon richtig klasse 🤔
- habe da noch ein Knarzen aus dem Motorbereich - ist auch nur wenn ich pedaliere - habe irgendwo gelesen das es die Verschraubungen des Motors sein können - weiß jemand wo und mit wieviel NM ich was nachziehen kann?
- bin auch noch am überlegen welche Bereiche man evtl. noch mit Folie abklebt - ist ja schon von Haus aus einiges drauf - habt ihr da noch beklebt?
- ist es normal das die Kette fast auf dem Kettenstrebenschutz aufliegt?
Anhang anzeigen 74771Anhang anzeigen 74771

Harzliche Grüße
Dieter
Fahre die Trickstuff Dächle HD 203/203 von Anfang an auf der SLX, kann also nichts zum Vergleich zu den Standard Shimano Scheiben sagen, die dabei waren. Hab einen anderen Laufradsatz mit 6-Loch verbaut.
Die Scheiben verziehen sich halt absolut nicht. Trickstuff Power Beläge hab ich auch schon parat.

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf den beim CF8 mitgelieferten Laufradsatz mit CL, 6-Loch Trickstuff Dächle HD Scheiben mit Adapter montieren. Hat jemand Erfahrung von euch welche Adapter passen und was ich hinten für den Magnet brauche? Geht der 6-Loch Magnet oder brauche ich einen CL Lockring mit Magnet?

Danke schon Mal.
Ich zitiere mich Mal selbst, hat jemand von Euch hierzu Erfahrung?

Grüße Andi

6-Loch Trickstuff Dächle HD Scheiben mit Adapter montieren. Hat jemand Erfahrung von euch welche Adapter passen und was ich hinten für den Magnet brauche? Geht der 6-Loch Magnet oder brauche ich einen CL Lockring mit Magnet?

Servus,

ich fahre die Dächle HD mit Trickstuff Power vorne und Standard hinten.

Benutze die DT Swiss Adapter und habe den Giant Speed Sensor verbaut. Links unten aufgeführt.

Bisher komme ich mit meinem schweren Gewicht sehr gut zur recht.
Vielleicht werde ich nächstes Jahr vorne auf eine größere Scheibe wechseln, zur Zeit 203mm.

Speed Sensor:
https://www.elektrofahrrad24.de/gia...4eSPdoun8fmcbm2DIBbuCvlQY7THvd8ybmI9NOYMXlWLc

CL Adapter:
https://www.bike-components.de/de/D...XuRA4fvRq5l0-KzeoW9vOFiUbHXt_WqBoC6TAQAvD_BwE

SLX, kann also nichts zum Vergleich zu den Standard Shimano Scheiben sagen, die dabei waren.
Ich hab die SLX in Kombi mit SRAM HS2 CL 220/200. Die Scheiben sind top ohne CL-6 Loch-Adapter. Und auch den Giant Magneten verbaut. Funktioniert super mit Organischen und Metallsinter Belag von Shimano. Kein Quietschen oder Vibrieren.

Beklebt, als Steinschlagschutz, hab ich zusätzlich mit 3M 2228 folgende Stellen (rot) auch innen in der Hinterrad-Schwinge. Dann noch eine Lagerabdeckung aus alten Schlauch (gelb) gebastelt. Dann noch übliche Oberrohr/ Unterrohrbeklebung mit Folie

IMG_20240913_095707.jpg

IMG_20240913_100816.jpg

Ich hab die SLX in Kombi mit SRAM HS2 CL 220/200. Die Scheiben sind top ohne CL-6 Loch-Adapter. Und auch den Giant Magneten verbaut. Funktioniert super mit Organischen und Metallsinter Belag von Shimano. Kein Quietschen oder Vibrieren.

Beklebt, als Steinschlagschutz, hab ich zusätzlich mit 3M 2228 folgende Stellen (rot) auch innen in der Hinterrad-Schwinge. Dann noch eine Lagerabdeckung aus alten Schlauch (gelb) gebastelt. Dann noch übliche Oberrohr/ Unterrohrbeklebung mit Folie

Anhang anzeigen 74775
Anhang anzeigen 74776
Geht das hinten mit der 200er Scheibe problemlos? Ich frag so doof, weil der Rahmen PM203 hat.

Folie bekomme ich nach dem Urlaub die große RideWrap, eine Freundin von mir beklebt mir das Bike. Sie foliert hauptberuflich Autos. Hat schon mein Bio Bike beklebt.

Geht das hinten mit der 200er Scheibe problemlos? Ich frag so doof, weil der Rahmen PM203 hat.
Janein.., wenn man die Bremsaufnahme nicht Nacharbeitet (wie bei Spectral Modellen mit SRAM Bremsen) dann muss du auf Bremsbelegfläche (ca 1mm) verzichten. Hierzu muss der Belag, an der oberen Kante, sehr großzügige Fase erhalten um Gratbildung vorzubeugen, dann funktioniert es erstaunlich gut. Finde die reduzierte Fläche auch nicht so schlimm, da Hinten ehe über bremst wird mit 200 Scheibe....

Habe auf der letzten Tour plötzlich ein Klappern festgestellt, nachdem ich einen recht rauhen Trail runtergefahren bin; kommt definitiv nicht von der Gabel, sondern eher von Mitte/Hinten. Konnte es leider noch nicht genauer eingrenzen. Es fühlt sich aber an, als ob was locker ist.
Hab jetzt schon alle Rahmenverbindungen geprüft, aber alles fest und richtiges Drehmoment. Räder hatte ich beide raus, Speichen fest und Achsen habe ich neu gefettet; Schaltwerk auch i.O.
Akku raus und rein - alles ok.
Hatte vor ein paar Wochen erst den Motor draußen wegen Bremsenwechsel, daher gehe ich mal davon aus, dass der Motor auch noch fest ist.
Klappern kommt auch nicht von den Belägen, da auch mit leicht gezogener Bremse noch da.
Ich weiß, Ferndiagnose ist eher schwierig, aber habt ihr spontan noch eine Idee, wo ich suchen könnte? 🤔

Bei meinem cf7 hatte die Kassette etwas Spiel
und klapperte manchmal auf leicht huckligem Geläuf.

Ich hatte mir vorher auch einen Wolf gesucht woher das Klappern kommt.

Voila....:-)
Kassette nachgezogen...Ruhe im Karton.

also an das ganz normale Motorklackern glaub ich nicht, das kenn ich (besonders auf dem Trail); das wäre mir ja nach 1000km schon häufiger aufgefallen.
aber danke euch... ich prüf das mal und melde mich 👍

Danke für den Tipp mit der Kassette 🏆… das war‘s. Der Verschlussring der Kassette war lose und dadurch klapperte die Kassette. Sollte nach 700km eigentlich nicht passieren.
Hatte ich bei meinen letzten Rädern mir SRAM-Kassette nie in all den Jahren. Jetzt frage ich mich, liegt es am Material oder an der schlechten Endmontage bei Canyon? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
HI
Bin total verwirrt :-( Würde gerne das Laufrad wechseln an meinem CF8. Die neue Nabe hat kein Centerlock.
Jetzt lese ich hier von neuen Speedsensor. Muss ich den auch tauschen ? Was genau brauche ich alles um normal Bremsscheiben nutzen zu können an meinem CF8 ?

neues Laufradsatz

Wahoo Roam V2 verbindet sich mit dem EP801 ? Nutz jemand dies Gerät an einem EP801 Motor ?

Danke Schön und Grüße aus Berlin

Anhang anzeigen 74775
Anhang anzeigen 74776
Das Schutzblech bringt ja mal gar nichts. Mein Rad sieht genau so dreckig aus ohne Schutzblech.
Glaube das kann man sich echt sparen...

Die Idee mit der Folie ist auf jeden Fall top. kann man auf jeden Fall empfehlen :)

Eine Frage zu deinem Hinterreifen. In welche Breite fährst du ihn auf welcher Felgenbreite?

Musste gerade mit erschrecken feststellen, das Conti den Reifen mit DH Karkasse nur in 2,4 Zoll anbietet :O

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit der Kassette 🏆… das war‘s. Der Verschlussring der Kassette war lose und dadurch klapperte die Kassette. ...
....
Jetzt frage ich mich, liegt es am Material oder an der schlechten Endmontage bei Canyon? 🤔
Ich denke.., dass die Qualität der Endmontage da noch Luft nach oben gehabt hätte....

Aber letztendlich zählt das Ergebnis u.
klapperfrei ist doch sehr schön....

Übrigens funktionierte auch die Schaltung in den kleinen Gängen
nach dem nachziehen des lockrings bei mir präziser....

Zurück
Oben