SPECTRAL ON 2023 EP 801

Wir wollten das Rad eigentlich in Gr. S für meine Frau bestellen aber mich stört auf dem Papier diese ungemein hohe Front irgendwie. Meine Frau ist halt auch nur 1,65m....hat jemand in vergleichbarer Größe das Rad in S?
 
Kurze Frage die untere Platte vom Sattel/Dropper gehört da die lange Seite nach hinten oder ?
IMG_4075.jpeg
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne auf den beim CF8 mitgelieferten Laufradsatz mit CL, 6-Loch Trickstuff Dächle HD Scheiben mit Adapter montieren. Hat jemand Erfahrung von euch welche Adapter passen und was ich hinten für den Magnet brauche? Geht der 6-Loch Magnet oder brauche ich einen CL Lockring mit Magnet?

Danke schon Mal.
 
Hat hier jemand das Mucky Nutz Schutzblech für hinten? (mit Verlängerung). Ich frage, weil mich interessiert, ob das hintere Gelenk geschützt wird. Bei einigen Bikes, welche ich im Netzt gesehen habe, ist das Gelenk geschützt, bei einigen nicht. Die Geometrie spielt da wohl eine Rolle.
 
Hallo zusammen!
Ich bin der neue, und schau wohl jetzt desöfteren mal vorbei 🖐️
Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Spectral ON CF 8 - und muss sagen, bin nach der heutigen ersten Tour begeistert - hatte (habe auch noch) ein 2018er Stereo hybrid mit der alten Bosch Kaffeemaschine - das war für mich immer der Panzer - lag wie ein Brett auf dem trail und bügelte vieles weg - aber das Spectral ist da nochmal im Klassen besser - durch das 29er Vorderrad und den längeren Radstand ist es sehr laufruhig und stabil - okay, in engeren Passagen muss man etwas mehr tun, aber das passt - wenn man bedenkt das sie beide bei knapp 25 kg liegen (habe den 900 Akku) - das ist wirklich ein anderes fahrgefühl 👍💪😄
 
Einige Fragen sind natürlich aufgetaucht:
- wie vorher will ich wieder auf Tubeless umrüsten - die DT Swiss sind ja schon ready dafür - sollte ich trotzdem noch andere Felgenbänder nehmen?
- sehe ich das richtig, das es 2 Apps gibt? - eine quasi nur für Einstellungen und Updates und die andere um aufzuzeichnen?
- mir wird angezeigt, daß es ein neues Update gibt - ich meine 4.3 🤔 - ist ja oft so das da manches verschlimmbessert wird - oder kann man das bedenkenlos auf spielen?
- kann man bei der SLX eigentlich den Druckpunkt einstellen?

Harzliche Grüße
 
Einige Fragen sind natürlich aufgetaucht:
- wie vorher will ich wieder auf Tubeless umrüsten - die DT Swiss sind ja schon ready dafür - sollte ich trotzdem noch andere Felgenbänder nehmen?
- sehe ich das richtig, das es 2 Apps gibt? - eine quasi nur für Einstellungen und Updates und die andere um aufzuzeichnen?
- mir wird angezeigt, daß es ein neues Update gibt - ich meine 4.3 🤔 - ist ja oft so das da manches verschlimmbessert wird - oder kann man das bedenkenlos auf spielen?
- kann man bei der SLX eigentlich den Druckpunkt einstellen?

Harzliche Grüße
- wie vorher will ich wieder auf Tubeless umrüsten - die DT Swiss sind ja schon ready dafür - sollte ich trotzdem noch andere Felgenbänder nehmen?

wie @KalleAnka es schon geschrieben hat, die sind schon perfekt...:-)

- sehe ich das richtig, das es 2 Apps gibt? - eine quasi nur für Einstellungen und Updates und die andere um aufzuzeichnen?
Ich benutze einmal die Canyon App und die E-Tube von Shimano

- mir wird angezeigt, daß es ein neues Update gibt - ich meine 4.3 🤔 - ist ja oft so das da manches verschlimmbessert wird - oder kann man das bedenkenlos auf spielen?

Hier ein Link: https://bike.shimano.com/de-DE/e-tube/project/firmware/detail.html?model=DU-EP801

+ Der Nachlauf ist nun vermutlich konfigurierbar und andere Funktionen wurden verbessert.

- kann man bei der SLX eigentlich den Druckpunkt einstellen?

1725613470467.png

oder meintest Du:

1725613505469.png
 
Nach dem ich vor kurzem wegen einem Abflug ein XT Bremshebel gewechselt und dadurch das erste Mal eine Bremse entlüftet habe, war heute nach 1500km in 10 Wochen die Kurbeln dran die im Duett nach Hilfe riefen.
"Wiiirr braauchhhenn Fffeettt"
Schnell im 3D-Drucker das Kurbelkappentool ausgedruckt und die Kurbeln demontiert, neu gefettet und wieder montiert. Was soll ich sagen, totenstille beim treten.
Mir macht das Bike immer mehr Spaß, vor allem wenn was funktioniert. :p

Edit: Das Motorklappern auf einem Trail kenne ich auch nicht. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
- mir wird angezeigt, daß es ein neues Update gibt - ich meine 4.3 🤔 - ist ja oft so das da manches verschlimmbessert wird - oder kann man das bedenkenlos auf spielen?
Es wird einiges verbessert.
-der Übergang von Motorabschaltung bei max. Speed ist jetzt einstellbar (z.Z. nur über E-Tube Profi)....volle Leistung steht kurz vor der Abschaltung zu Verfügung (für Race gedacht)
-der Motornachlauf (Nachschieben) ist einstellbar (z.Z. nur über E-Tube Profi), wird unterbrochen durch kurzes Ruckwärs drehen der Kurbel; Nachschiebe-Stop)
-die Steuerung der Di2 Schaltung ist überarbeitet worden, Schaltung viel aktiver und schneller, FreeShift-Automatik setzt schneller an...Sehr positiver Update finde ich
-Es steht wohl bissen mehr Leistung zu Verfügung

Ich finde das Update ist schon sehr gut, vor allem wenn man Di2 nutzt
 
Sorry wenn ich mich jetzt erst zurück melde - war ein wenig busy im RL

Erstmal vielen Dank für eure Infos und Hilfen 👍
- Update hab gemacht, konnte aber nur ne kleine Runde drehen und habe da ncoh nichts neues bemerkt
- Laufräder habe ich auf Milch umgerüstet - ging richtig klasse - wenn ich mir überlege was das früher für eine Sauerei war 🙄
- Antrieb auf Wachs umgestellt
- Bremse war ich nicht dran - und ja Hebelweite kenne ich 😉 - am Stereo hatte ich die MT 7 auf Trickstuff-Scheiben umgerüstet - bin nun am überlegen ob das bei der SLX auch was bringt - die Bremsleistung finde ich so schon richtig klasse 🤔
- habe da noch ein Knarzen aus dem Motorbereich - ist auch nur wenn ich pedaliere - habe irgendwo gelesen das es die Verschraubungen des Motors sein können - weiß jemand wo und mit wieviel NM ich was nachziehen kann?
- bin auch noch am überlegen welche Bereiche man evtl. noch mit Folie abklebt - ist ja schon von Haus aus einiges drauf - habt ihr da noch beklebt?
- ist es normal das die Kette fast auf dem Kettenstrebenschutz aufliegt?
20240912_173606.png
20240912_173606.png

Harzliche Grüße
Dieter
 
Zurück
Oben