• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sram Bremsen entlüften

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Aufgehts

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde 2 Spritzen empfehlen um Unterdruck zu erzeugen.
Ich handhabe es so. Zuerst fülle ich die untere Spritze zu 90%, schliesse sie an und erzeuge Unterdruck um die gelöste Luft im Dot und vom anschliessen rauszusaugen. Dann die obere anschliessen und damit von der unteren die Bremsflüssigkeit raufziehen. Die Spritzen dabei immer senkrecht halten. Wieder einwenig Druck darauf geben und die Spritzen wieder abhängen.
 
Ich würde 2 Spritzen empfehlen um Unterdruck zu erzeugen.
Ich handhabe es so. Zuerst fülle ich die untere Spritze zu 90%, schliesse sie an und erzeuge Unterdruck um die gelöste Luft im Dot und vom anschliessen rauszusaugen. Dann die obere anschliessen und damit von der unteren die Bremsflüssigkeit raufziehen. Die Spritzen dabei immer senkrecht halten. Wieder einwenig Druck darauf geben und die Spritzen wieder abhängen.
Ich hab zwar die Mineralölversion aber da wird es gleich sein. Danke
 
Ich würde 2 Spritzen empfehlen um Unterdruck zu erzeugen.
Ich handhabe es so. Zuerst fülle ich die untere Spritze zu 90%, schliesse sie an und erzeuge Unterdruck um die gelöste Luft im Dot und vom anschliessen rauszusaugen. Dann die obere anschliessen und damit von der unteren die Bremsflüssigkeit raufziehen. Die Spritzen dabei immer senkrecht halten. Wieder einwenig Druck darauf geben und die Spritzen wieder abhängen.
Nur durch Unterdruck zu Entlüften, birgt allerdings den Nachteil, über nicht 100% dichte Anschlüsse immer wieder minimal neue Luft anzusaugen.

Ergebnis,
schwammiger Druckpunkt.

Zum Entgasen mag es helfen,
Anschliessend allerdings besser mit Überdruck.
 
Nur durch Unterdruck zu Entlüften, birgt allerdings den Nachteil, über nicht 100% dichte Anschlüsse immer wieder minimal neue Luft anzusaugen.

Ergebnis,
schwammiger Druckpunkt.

Zum Entgasen mag es helfen,
Anschliessend allerdings besser mit Überdruck.
So steht es auch in der Sram Anleitung. Ich verstehe nur nicht ganz warum in der anderen Spritze auch Öl sein muss?
 
Zurück