Arnd
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
bin MTB Neuling und habe mir ein 2018´er Bike mit einer Sram EX1, 8fach Gruppe zugelegt. Motor Bosch CX Preformance.
Nun hatte ich schon diverse Probleme mit dieser.
1. Schraube des Käfig unten aus Gewinde gerissen.
2. Ein Zahn aus der Kasette fehlte plötzlich.
3. Schaltwerk an der verzweigten Halterung am Schaltauge abgerissen.
Zum Fahrstil: ich bin Anfänger, 45J., also nicht der Held auf dem Bike.
Zu mir: 100 kg, sportlich.
Wo fahre ich: Bis jetzt nur am Niederrhein, Trimm-Dich-Pfad, Forstwege und (leider) viel Straße.
Sram hat Schaden 1 und 2 ohne mit der Wimper zu zucken behoben, sprich es fand ein Austausch statt. Schaden 3 ist in Klärung.
Auch sonst bin ich zufrieden. Im Gelände, was man Niederrhein so nennen kann, bin ich mit den Übersetzugen zufrieden, sind sie gut. Auf Pfaden oder Straße fehlt mir oft der Gang -dazischen-, bin meist über der 25 km/h Marke unterwegs und vom Rennrad und je nach Wind und Steigung,Abfahrt diesen Gang -dazwischen- gewohnt.
Wie sind eure Erfahrungen mit der EX1, gerade bzgl. Schäden? Wenn die Kulanz von Sram aufhört möchte ich mir nicht für jede Ausfahrt in den Wald eine Rep. für €130,- bis €350,- leisten müssen. Gibt es einen wirksamen Schutz für das Schaltwerk?
VG Arnd
bin MTB Neuling und habe mir ein 2018´er Bike mit einer Sram EX1, 8fach Gruppe zugelegt. Motor Bosch CX Preformance.
Nun hatte ich schon diverse Probleme mit dieser.
1. Schraube des Käfig unten aus Gewinde gerissen.
2. Ein Zahn aus der Kasette fehlte plötzlich.
3. Schaltwerk an der verzweigten Halterung am Schaltauge abgerissen.
Zum Fahrstil: ich bin Anfänger, 45J., also nicht der Held auf dem Bike.
Zu mir: 100 kg, sportlich.
Wo fahre ich: Bis jetzt nur am Niederrhein, Trimm-Dich-Pfad, Forstwege und (leider) viel Straße.
Sram hat Schaden 1 und 2 ohne mit der Wimper zu zucken behoben, sprich es fand ein Austausch statt. Schaden 3 ist in Klärung.
Auch sonst bin ich zufrieden. Im Gelände, was man Niederrhein so nennen kann, bin ich mit den Übersetzugen zufrieden, sind sie gut. Auf Pfaden oder Straße fehlt mir oft der Gang -dazischen-, bin meist über der 25 km/h Marke unterwegs und vom Rennrad und je nach Wind und Steigung,Abfahrt diesen Gang -dazwischen- gewohnt.
Wie sind eure Erfahrungen mit der EX1, gerade bzgl. Schäden? Wenn die Kulanz von Sram aufhört möchte ich mir nicht für jede Ausfahrt in den Wald eine Rep. für €130,- bis €350,- leisten müssen. Gibt es einen wirksamen Schutz für das Schaltwerk?
VG Arnd