Meine EX1 Kette war nach 800km fällig, ebenso die 3 kleinen Ritzel. Die sind seit 2 Wochen bestellt (waren nicht lieferbar) und sollten demnächst kommen. Solange sich das Problem alle knapp 1000km mit den 3 Ritzeln und einer neuen Kette lösen lässt, wäre das noch akzeptabel. Übel wird es dann, wenn die ganze Kassette fällig wird für 350€. Bisher sieht die aber noch brauchbar aus, zeigt aber nach momentan 1250km schon leichte Spuren. Fahre max. 10-20% im eMTB Modus auf steilen uphill-Trails und Turbo nie. Wiege 75kg und bin in den Hügeln auf meinen Hausstrecken unterwegs, mit durchschnittlich 700HM auf 30km. Unter Last schalten vermeide ich generell, wenn immer möglich. Nach jeder 2. Fahrt wird die Kette, Schaltwerk gereinigt und neu geölt oder gewachst (je nach Witterung). Auf meinem 2. Bike (auch Bosch CX) ist die
SRAM NX drauf und die hält komischerweise bisher genau so gut, als die EX1. Normalerweise reichen mir auf dem e-MTB die 8 Gänge. Problematisch ist nur der direkte Vergleich, wenn ich von der NX 11 Gang auf das EX1 Bike umsteige..... da fehlt dann uphill gefühlsmässig immer ein Zwischengang, um eine optimale Trittfrequenz fahren zu können. Mein Fazit ist, dass ich die NX lieber fahre und vermutlich die EX1 gegen die NX 11G wechsle, sobald die Kassette fällig wird. Unter Last schalten tut auch mit der EX1 weh ;-) von daher kein Argument für mich eine 300€ teurere Kassette zu fahren. Was mir an der EX1 noch aufgefallen ist: das einstellen ist heikler, als jede bisher von mir gefahrene Schaltung. Wenn nicht alles wirklich
100% passt, macht die EX1 Geräusche und muss während der Fahrt ständig nachjustiert werden. Der B-Schraube muss viel Beachtung geschenkt werden und die Kettenspannung musste ich recht stark einstellen.